matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbiturvorbereitungGeometrie/Algebra
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Abiturvorbereitung" - Geometrie/Algebra
Geometrie/Algebra < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie/Algebra: Abituraufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Mo 20.11.2006
Autor: tcoolt

Aufgabe
http://img99.imageshack.us/my.php?image=ohnetitel1me1.jpg

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
ich habe leider zur oben verlinkten Aufgabe keinen Loesungsansatz.
Wir haben im Unterricht grad den Kreis behandelt...Aber das hat damit ueberhaupt nichts zu tun.
Bei der Aufgabe a habe ich mir folgendes gedacht:
Oben ist mir angegeben, das dass Stueck 5m lang ist. Ich koennte eine Linie bis nach unten ziehen und hab den ein rechtwinkliges Dreieck und mit dem Satz des Pythagoras komme ich dann auf die Laenge der Hypothenuse, was der Laenge des Weges entpricht. Aber wie kann ich denn die Breite berechnen?
Zur Aufgabe c:
Gegeben ist der Kreisdurchmesser mit 10m. Folgende Formel kann ich daher verwenden:
[mm] (x-c)^2 [/mm] + [mm] (y-d)^2 [/mm] = [mm] r^2 [/mm] --->  [mm] (x-c)^2 [/mm] + [mm] (y-d)^2 [/mm] = 25
Ich brauch aber doch mind. noch einen Punkt und einen Mittelpunkt um nachzuweisen, dass dort ein kreisfoermiger Spielplatz angelegt werden kann.

Ich bin euch fuer jeden Denkanstoss dankbar!

gruss,
tcoolt

        
Bezug
Geometrie/Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Mo 20.11.2006
Autor: Vertex

Hallo tcoolt,

dein Ansatz für a)  ist gut.
Die Länge des Weges kannst du also berechnen.
Ausserdem kennst du die gesamte Fläche des Grundstückes und du weisst wie groß der Anteil des Weges daran sein soll, nämlich 3%.

3% von [mm] 720m^{2} [/mm] machen also die Fläche des Weges aus.

Das die Fläche des Weges kein Rechteck ist, spielt keine Rolle. Du kannst sie als Rechteck berechnen, denn das Dreieck das dann unten am Weg fehlt, ragt oben über das Grundstück hinaus.

zu c)

Kreise sind nicht so mein Ding, allerdings könnte ich mir vorstellen das es mit folgendem Ansatz klappen könnte...

Du wählst ein Koordinatensystem mit dem Ursprung an der rechten unteren Ecken des Weges. Für die rechte Kante des Weges ermittelst du die Geradengleichung (Ursprungsgerade durch den Punkt (7/24).

Für den Mittelpunkt des Kreises wählst du dann den Punkt (7/5).
Wenn du dann zeigen kannst das die untere, sowie die rechte Grenze des Grundstücks Tangenten des Kreises sind und die Gerade (Kante des Weges) den Kreis NICHT schneidet bzw. maximal ebenfalls eine Tangente ist, dann sollte bewiesen sein, das der Spielplatz dorthin passt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, Gruss,
Vertex

PS: Mir fällt grad ein, das es für c) ggf. auch ausreichen könnte zu zeigen das der Punkt (7/5) weiter als 5m von der Gerade entfernt liegt. Damit wäre in alle Richtungen 5m oder mehr Platz und somit auch genug für einen Kreis mit 10m Durchmesser.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]