matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Geometrie
Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Fr 12.08.2005
Autor: suzan

ich hoffe das ich das thema richtig angeben habe :-)
die Frage lautet
In einem gleichschenkligen Dreieck soll die Grundseite länger als jeder schenkel sein. der umfang des dreieckes beträgt 18cm. wie lang kann die grundseite sein?

1. ich habe gar nicht die formel für ein gleichschenkliges dreieck
2. wie kann man das berechnen wenn nur 1 sache gegeben ist?

        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Fr 12.08.2005
Autor: Christian

Hallo.

> ich hoffe das ich das thema richtig angeben habe :-)
>  die Frage lautet
>  In einem gleichschenkligen Dreieck soll die Grundseite
> länger als jeder schenkel sein. der umfang des dreieckes
> beträgt 18cm. wie lang kann die grundseite sein?
>  
> 1. ich habe gar nicht die formel für ein gleichschenkliges
> dreieck
>  2. wie kann man das berechnen wenn nur 1 sache gegeben
> ist?

Keine Panik.

Nennen wir die Grundseite mal g.
Weiter haben wir ein gleichschenkliges Dreieck, d.h. die beiden übrigen Seiten sind gleich lang.
Deren Länge nennen wir mal a.
Nun ist der Umfang ja gerade $g+2a$, weiter wissen wir, daß die Grundseite länger sein soll als die Schenkel, da haben wir also noch die Beziehung $g [mm] \ge [/mm] a$.
Nun wollen wir aber wissen, wie lang die Grundseite minimal sein muß, und am kürzesten ist sie wohl, wenn sie gerade gleich a ist.
Setzen wir also $a=g$ ein, dann haben wir $g+2a=g+2g=3g=18$, d.h. $g=6 cm$.
Allerdings gibt es für g auch eine maximale Länge, da es sich ja um ein gleichschenkliges Dreieck handeln soll.
Ziehen wir dazu gedanklich g immer weiter in die Länge.
Wenn wir das lang genug machen, wird aus unserem Dreieck irgendwann nur noch ein Strich, und zwar mit Länge 2a, dann ist also gerade $g=2a [mm] \gdw a=\frac{g}{2}$. [/mm] Wenn wir das nun wieder einsetzen, haben wir [mm] $g+2a=g+2\frac{g}{2}=g+g=2g=18 \gdw [/mm] g=9cm$.
Das heißt, die Grundseite muß für unser Dreiec zwischen 6 uns 9 cm lang sein.

Gruß,
Christian

Bezug
                
Bezug
Geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Fr 12.08.2005
Autor: suzan

vielen dank für deine hilfe


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]