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Geometrie: Tipp + Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:06 So 11.07.2010
Autor: krvat

Aufgabe 1
Jede lineare Abbildung bildet Gerade auf Geraden und Ebenen auf Ebenen ab.

Aufgabe 2
Ein Parallelogramm ist genau dann ein Rechteck, wenn die beiden Diagonalen gleichlang sind.

Aufgabe 3
Ein Vektor w halbiert den Winkel zwischen den Vektoren u,v, wenn
[mm] w=\parallel [/mm] u [mm] \parallel [/mm] v + [mm] \parallel [/mm] v [mm] \parallel [/mm] u.

Zur Aufgabe 1:
Ich habe irgendwie keinen Ansatz für die Aufgabe, obwohl sie doch sehr einfach klingt und logisch ist.
Lin. Abb.: $f(a+b)=f(a)+f(b)$ und [mm] $f(\lambda [/mm] * [mm] a)=\lambda [/mm] *f(a)$.
Muss ich f auf eine Gerade anwenden und dann auf Ortsvektor und Richtungsvektor aufteilen oder auf 2 Geraden anwenden?

Aufgabe 2:
Das ist ja eine genau dann wenn Aussagen, sprich Hin- und Rückrichtung beweisen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
a=x und b=y
[mm] "\Rightarrow": [/mm]
[mm] x=\vektor{a \\ 0}, y=\vektor{b \\ c}, e=x+y=\vektor{a \\ 0}+\vektor{b \\ c}=\vektor{a+b \\ c}, f=y-x=\vektor{b \\ c}+\vektor{a \\ 0}=\vektor{b-a \\ c} [/mm]
[mm] \parallel [/mm] e [mm] \parallel [/mm] = [mm] \parallel [/mm] f [mm] \parallel \gdw \wurzel{(a+b)+c^2}=\wurzel{(b-a)^2+c^2} \gdw \wurzel{a^2+2ab+b^2+c^2}=\wurzel{b^2-2ab+a^2+c^2} [/mm]
[mm] \Rightarrow a^2+2ab+b^2+c^2=b^2-2ab+a^2+c^2 \gdw [/mm] 4ab=0 und da a nicht 0 sein kann, sonst wäre es unsinn, folgt, dass b=0.
D.h. [mm] y=\vektor{0 \\ c}. [/mm] Also [mm] x*y=\vektor{a \\ 0}*\vektor{0 \\ c}=0. \Rightarrow [/mm] Senkrecht, somit ein Rechteck, da die gegenüberliegenden Seiten von x und y symmetrisch.
Rückrichtung ist ja klar. Wenn man ein Rechteck hat, hat man auch ein Parallelogramm trivialerweise.
Bitte korrigieren falls etwas falsch ist, danke. :)

Aufgabe 3:
Da habe ich nicht so wirklich eine Idee wie ich an die Aufgaben rangehen könnte.
[mm] w(u,v)=arccos(\bruch{u*v}{\parallel u \parallel * \parallel v \parallel}) [/mm]
und w(u,w)+w(w,v)=w(u,v).

Bin um jeden Hinweis dankbar. :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Geometrie: Interessiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Di 13.07.2010
Autor: krvat

Hey,

ich bin immer noch am Tipp und der Korrektur interessiert.
Vielleicht findet sich jemand, der 5 Minuten Zeit hat, danke. :)

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Di 13.07.2010
Autor: meili

Hallo krvat,

> Jede lineare Abbildung bildet Gerade auf Geraden und Ebenen
> auf Ebenen ab.
>  Ein Parallelogramm ist genau dann ein Rechteck, wenn die
> beiden Diagonalen gleichlang sind.
>  Ein Vektor w halbiert den Winkel zwischen den Vektoren
> u,v, wenn
>  [mm]w=\parallel[/mm] u [mm]\parallel[/mm] v + [mm]\parallel[/mm] v [mm]\parallel[/mm] u.
>  Zur Aufgabe 1:
>  Ich habe irgendwie keinen Ansatz für die Aufgabe, obwohl
> sie doch sehr einfach klingt und logisch ist.
>  Lin. Abb.: [mm]f(a+b)=f(a)+f(b)[/mm] und [mm]f(\lambda * a)=\lambda *f(a)[/mm].
>  
> Muss ich f auf eine Gerade anwenden und dann auf Ortsvektor
> und Richtungsvektor aufteilen oder auf 2 Geraden anwenden?

Ja. f auf eine Gerade (bzw. Ebene) anwenden. Da f linear ist, auf Ortsvektor und Richtungsvektor(en) aufteilen. Das Bild des (der) Richtungsvektor(en) kann auch 0 (der Ursprung sein). Sollte f nicht auch surjektiv sein?

>  
> Aufgabe 2:
>  Das ist ja eine genau dann wenn Aussagen, sprich Hin- und
> Rückrichtung beweisen.
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  a=x und b=y

Die Bezeichnungen a und b sind  irreführend, da a und b als Vektoren und Komponenten von Vektoren auftauchen. Aber angenommen in der Zeichnung stände x und y, statt a und b. und nimmt man die x und y so wie von dir definiert, dann ist das folgende ok

>  [mm]"\Rightarrow":[/mm]
>  [mm]x=\vektor{a \\ 0}, y=\vektor{b \\ c}, e=x+y=\vektor{a \\ 0}+\vektor{b \\ c}=\vektor{a+b \\ c}, f=y-x=\vektor{b \\ c}+\vektor{a \\ 0}=\vektor{b-a \\ c}[/mm]
>  
> [mm]\parallel[/mm] e [mm]\parallel[/mm] = [mm]\parallel[/mm] f [mm]\parallel \gdw \wurzel{(a+b)+c^2}=\wurzel{(b-a)^2+c^2} \gdw \wurzel{a^2+2ab+b^2+c^2}=\wurzel{b^2-2ab+a^2+c^2}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow a^2+2ab+b^2+c^2=b^2-2ab+a^2+c^2 \gdw[/mm] 4ab=0 und
> da a nicht 0 sein kann, sonst wäre es unsinn, folgt, dass
> b=0.
>  D.h. [mm]y=\vektor{0 \\ c}.[/mm] Also [mm]x*y=\vektor{a \\ 0}*\vektor{0 \\ c}=0. \Rightarrow[/mm]
> Senkrecht, somit ein Rechteck, da die gegenüberliegenden
> Seiten von x und y symmetrisch.
>  Rückrichtung ist ja klar. Wenn man ein Rechteck hat, hat
> man auch ein Parallelogramm trivialerweise.
>  Bitte korrigieren falls etwas falsch ist, danke. :)

>  
> Aufgabe 3:
>  Da habe ich nicht so wirklich eine Idee wie ich an die
> Aufgaben rangehen könnte.
>  [mm]w(u,v)=arccos(\bruch{u*v}{\parallel u \parallel * \parallel v \parallel})[/mm]
>  
> und w(u,w)+w(w,v)=w(u,v).
>  
> Bin um jeden Hinweis dankbar. :)
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Leider habe im Moment keine Zeit mehr für 3.
Gruß meili


Bezug
                
Bezug
Geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:35 Di 13.07.2010
Autor: weduwe

[mm] \vec{w}^\prime=\frac{\vec{v}}{|\vec{v}|}+\frac{\vec{u}}{|\vec{u}|} [/mm]

[mm] \vec{w}=|\vec{u}|\cdot|\vec{v}|\cdot\vec{w}^\prime [/mm]
also ein bißerl länger oder kürzer :-)

Bezug
        
Bezug
Geometrie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Do 15.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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