Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:27 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Ich sehs einfach nicht. Ich muss irgend etwas mit der Bedingung, dass das Viereckt einen Umkreis aufweisst anfangen. Aber ich kann es leider nicht umsetzen. Die schonen gleichschenkligen Dreiecke....
Traurig aber wahr
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:34 Mo 12.01.2009 | Autor: | moody |
Hallo Dinker
> Ich muss irgend etwas mit der
> Bedingung, dass das Viereckt einen Umkreis aufweisst
> anfangen.
Ich glaube diese Tatsache (und keine Bedingung) ist hier nicht von allzu großer Bedeutung.
Ich würde dir vorschlagen, diesen Fakt zu vernachlässigen und dann die gesuchten Werte zu errechnen.
Da ich mir hier aber nicht 100% sicher bin, lasse ich die Frage vorsichtshalber halb offen.
lg moody
|
|
|
|
|
Doch, das ist eine wesentliche Information.
Im allgemeinen braucht man für ein Dreieck drei unabhängige Angaben zur Konstruktion, wovon mindestens eine Angabe eine Länge sein muss.
Für ein Viereck brauch man allgemein fünf unabhängige Angaben, wovon mindestens zwei Angaben Längen sein müssen.
Hier liegen nun drei Längen und ein Winkel vor, und eine der genannten Längen ist eine Diagonale.
Es empfiehlt sich in der Tat eine geschickte Triangulation, die aus der Angabe "Sehnenviereck" noch folgende Information(en) mit berücksichtigen darf:
1) Die Mittelsenkrechten aller sechs möglichen Punktverbindungen schneiden sich in einem Punkt, nämlich M.
2) Der Abstand aller vier Punkte zu M ist gleich, nämlich r.
Tipp: Wenn man von den Mitten zweier benachbarter Seiten die Linien zum Mittelpunkt zeichnet und diese beiden Linien und die beiden Teilseiten, die zur gemeinsamen Ecke führen, als ein Drachenviereck betrachtet, so sind die Teilseiten gleich lang, und der Mittenwinkel addiert sich zum enthaltenen Eckenwinkel des ursprünglichen Vierecks zu 180°.
lg,
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:23 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Mein Textverständnis reicht nicht aus um das zu verstehen:
Tipp: Wenn man von den Mitten zweier benachbarter Seiten die Linien zum Mittelpunkt zeichnet und diese beiden Linien und die beiden Teilseiten, die zur gemeinsamen Ecke führen, als ein Drachenviereck betrachtet, so sind die Teilseiten gleich lang, und der Mittenwinkel addiert sich zum enthaltenen Eckenwinkel des ursprünglichen Vierecks zu 180°
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:28 Mo 12.01.2009 | Autor: | moody |
> Tipp: Wenn man von den Mitten zweier benachbarter Seiten
> die Linien zum Mittelpunkt zeichnet
Du nimmst 2 Seiten die nebeneinander liegern, z.B. AB und BC und zeichnest von deren Mitten eine Linie zu M.
> und diese beiden Linien
> und die beiden Teilseiten, die zur gemeinsamen Ecke führen,
> als ein Drachenviereck betrachtet,
Du denkst dir die eine Teilstrecke von AB, die eine Teilstrecke von BC (nämlich jeweils die Hälfte) und die beiden gezeichneten Linien zu M als Drachenviereck.
> so sind die Teilseiten
> gleich lang,
Logisch, ist ja jeweils die Hälfte von der ganzen Seite.
> und der Mittenwinkel addiert sich zum
> enthaltenen Eckenwinkel des ursprünglichen Vierecks zu 180°
Der Winkel der sich an M ergibt aus den beiden Linien die du zu M zeichnest + den Winkel den AB und BC miteinander bilden, erhälst du 180°.
lg moody
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:53 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Okay, besten Dank echt eine genaue beschreibungen, dass auch ein Laie draus kommen sollte. Vielleicht sollte ich meine kleine Schwester Fragen nur ist die nicht da und mein Gehirn scheint sich gerade zu verabschieden......
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:54 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Verabreichst du mir eine Gehirnwäsche?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 Mo 12.01.2009 | Autor: | reverend |
Mit oder ohne Felgenwäsche? Unterbodenschutz?
Übrigens: wer in Maßen lernt, hat mehr Zeit, das Gelernte zu verarbeiten...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:13 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Was ist wirksamer?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:15 Mo 12.01.2009 | Autor: | Dinker |
Wie meinst du mit verarbeiten? Im Schlaf oder wo?
Du betrachtest das lernen als verdauungssystem?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:32 Mo 12.01.2009 | Autor: | reverend |
Verdauungssystem ist gut - auch beim Lernen kann man Durchfall haben, z.B. wenn man zu schnell zu viel in sich hineinstopft. Ansonsten möchte ich diese Parallele eher durchdenken als besprechen. Ähem.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:14 Mo 12.01.2009 | Autor: | weduwe |
dass das 4eck einen umkreis hat, ist sehr wohl von bedeutung.
im sehnenviereck gilt mit den üblichen bezeichnungen
[mm] \alpha+\gamma=\beta+\delta [/mm] =180°
damit hast du schon [mm] \delta [/mm] und kannst mit dem cosinussatz im [mm] \Delta{ABC} [/mm] die seite b und im [mm] \Delta{ADC} [/mm] die seite d berechnen.
[mm] \alpha [/mm] stoppelst du dann aus beiden 3ecken aus [mm] \alpha_1 [/mm] und [mm] \alpha_2 [/mm] mit dem sinussatz (mit der diagonale e) zusammen
> Ich sehs einfach nicht. Ich muss irgend etwas mit der
> Bedingung, dass das Viereckt einen Umkreis aufweisst
> anfangen. Aber ich kann es leider nicht umsetzen. Die
> schonen gleichschenkligen Dreiecke....
>
> Traurig aber wahr
>
>
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
|
|