Geometrie < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:01 Di 13.06.2006 | Autor: | Ronja133 |
Aufgabe | Beweisen Sie für zwei verschiedene Geraden, also a ungleich b :
dass wenn a senkrecht zu b ist, dann ist Sa(Spiegelachse)* Sb = Sb*Sa
|
Kann mir hier jemand helfen??
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:51 Di 13.06.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Ronja133,
da es diverse Möglichekeiten gibt, diese Aufgabe anzugehen, mußt Du mehr Informationen geben.
Soll das rechnerisch geschehen? (eher unwahrscheinlich)
Ich nehme an, dass es schon Aussagen gibt. Was ist schon über Spiegelungen und Spiegelachsen bekannt?
Davon muß man ja ausgehen, wenn man Dir bei der Antwort helfen will.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 13.06.2006 | Autor: | Ronja133 |
also bekannt ist , dass die verknüpfung einer Spiegelung Sa an der Achse a mit einer Spiegelung Sb an der achse b eine Drehung um den Schnittpunkt von a und b ergibt. Der Drehwinkel ist der doppelte Winkel zwischen a und b.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Mi 14.06.2006 | Autor: | Ronja133 |
oh ich wollt die nachricht nicht als fehlerhaft markeiren, nur anzeigen lassen, dass meine frage noch nicht beantwortet ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Mi 14.06.2006 | Autor: | chrisno |
Hallo Ronja133,
nun fehlt noch die Bedeutung von Sa*Sb
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:27 Mi 14.06.2006 | Autor: | Sigrid |
Hallo Ronja,
> Beweisen Sie für zwei verschiedene Geraden, also a
> ungleich b :
> dass wenn a senkrecht zu b ist, dann ist Sa(Spiegelachse)*
> Sb = Sb*Sa
>
>
> Kann mir hier jemand helfen??
Da $ a [mm] \perp [/mm] b$, ist sowohl $ [mm] S_a [/mm] * [mm] S_b [/mm] $ als auch $ [mm] S_b [/mm] * [mm] S_a [/mm] $ eine Drehung um 180°. Die beiden Drehungen unterscheiden sich durch ihren Drehsinn. Du musst also jetzt zeigen, dass eine Linksdrehung um 180° identisch ist mit einer Rechtsdrehung um 180°.
Gruß
Sigrid
|
|
|
|