Geofaktoren in Mitteleuropa < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:57 Sa 12.07.2008 | Autor: | snoopy_0903 |
Aufgabe | Erklären Sie das Geokomponentenmodell im Bezug auf Mitteleuropa. Gehen Sie dabei auf alle Beziehungen (auch untereinander) ein. |
Hallo!
Ich soll (sie Frage) die Geokomponenten in Bezug auf Mitteleuropa erklären. Also die Beziehungen zwischen Boden, Klima, Relief, Vegetation und Mensch.
Könnt ihr mir da vielleicht einen Literaturhinweis (auch Internet) geben, wo ich was darüber finden kann? ich suche schon ne ganze weile habe aber noch nichts passendes gefunden.
Die faktoren einzeln zu erklären ist nicht so das Problem eher die zusammenhänge untereinander.
Vielleicht kennt jemand ein schönes Buch, wo so etwas beschrieben ist?
DANKE
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:37 So 13.07.2008 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wenn du den Menschen und die Nutzung der Landschaft erklären willst, schau dir am besten mal eine Wirtschaftskarte dieses Raumes an. Die meisten Städte und Industrien sind nicht zufällig an diesem Standort.
Denke vor allem mal an den Tourismus, oder die rohstoffverarbeitende Industrie. Diese haben bestimmte Standortfaktoren, und damit prägen sie auch einige Regionen (oder haben das mal).
Versuch doch, nachdem du Boden, Klima, Relief und Vegetation beschrieben hast, dann den Menschen hinzuzufügen, dann halt mit Erklärungen.
Marius
|
|
|
|