matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGenzentrierte Entwicklung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Pädagogik" - Genzentrierte Entwicklung
Genzentrierte Entwicklung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Genzentrierte Entwicklung: Erklärung gesucht!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mi 23.10.2013
Autor: mietzekatze1

Aufgabe
Unterschied genzentrierte Entwicklung und anlagebedingtes Umweltverhältnis.

Es geht um genzentrierter Entwicklung und anlagebedingtes Umweltverhältnis.
Allerdings verstehe ich diese beiden Begriffe nicht genau.
Besagt die genzentrierte Entwicklung, dass das Verhalten NUR durch Gene beeinflusst wird? Oder gibt es da ein Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt?
Dann verstehe ich den Begriff des anlagebedingten Umweltverhältnises nicht.

Mir wäre sehr geholfen, wenn jemand diese Begrifflichkeiten erläutern könnte.

(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)


        
Bezug
Genzentrierte Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:24 Do 24.10.2013
Autor: Josef

Hallo mitzekatze1,

[willkommenvh]


> Unterschied genzentrierte Entwicklung und anlagebedingtes
> Umweltverhältnis.
>  Es geht um genzentrierter Entwicklung und anlagebedingtes
> Umweltverhältnis.
>  Allerdings verstehe ich diese beiden Begriffe nicht
> genau.
>  Besagt die genzentrierte Entwicklung, dass das Verhalten
> NUR durch Gene beeinflusst wird? Oder gibt es da ein
> Wechselspiel zwischen Genen und Umwelt?



"Genzentrierte Entwicklung:

Die Trennung zwischen „Anlage“ und „Umwelt“ ist aus mehreren Gründen nicht befriedigend. Das bisher gängige Theoriemodell, das zwischen Anlage und Um­welt unterscheidet, beruht letztlich auf der (falschen) Annahme, dass genetische Merkmale unabhängig von Einflüssen der Umwelt determiniert, das heißt festge­legt sind. Umwelteinflüsse dagegen werden in einem solchen Modell als variat, das heißt als unterschiedlich und veränderbar interpretiert. Diese Auffassung ent­spricht nicht dem, was wir inzwischen über die Beziehung zwischen Genen und ihrer Umwelt wissen."




>  Dann verstehe ich den Begriff des anlagebedingten
> Umweltverhältnises nicht.
>  


"Anlagebedingtes Umweltverhältnis - ein Beispiel.

In einem Garten wachsen zwei Sonnenblumen - die eine hat einen dicken Stängel, die andere einen dünnen. Diejenige mit dem dünnen Stängel steht windgeschützt an der Garage, die andere war während des Wachstums stän­dig dem Wind ausgesetzt, da sie an einer weniger geschützten Stelle am Gar­tenzaun aufwuchs. Dieser Unterschied zwischen beiden Blumen kann als erworben interpretiert werden, denn er geht offensichtlich auf Milieuun­terschiede zurück. Aber er ist natürlich auch angeboren, denn am Zaun lief das genetische Programm ab, bei Windeinfluss dicke Stängel zu entwickeln, an der windgeschützten Garage aber dünne Stängel."


[]Quelle



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]