Gelenkkräfte bestimmen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:14 Mo 25.07.2011 | Autor: | Deivid90 |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Auflager- und Gelenkkräfte des gegebenen Systems. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo an euch allen,
in 2 Wochen ist es soweit und ich muss eine Prüfung in Mechanik/Statik 1 absolvieren. Leider habe ich noch Probleme beim Bestimmen von Gelenkkräften. Hierzu habe ich eine folgende Aufgabe:
Mein Ansatz: Da ich leider keine passenden Symbole hier gefunden habe, werde ich sie darstellen, in dem ich sie einzelnd ausschreiben werde.
Ich würde hier folgende Gleichgewichtsbedingungen aufstellen:
Moment um Punkt A ( Drehrichtung:gegen Uhrzeigersinn):
(W * 3) - (GH * 6) - (GV * 2)= 0
Moment um Punkt B ( Drehrichtung:gegen Uhrzeigersinn):
(H * 3) - (GV * 2) + (GH * 6)= 0
Nun habe ich 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und lösen des GLS führt dazu, dass ich folgende Ergebnisse habe:
GH = - 3.33 , GV = 1
Nun weis ich aber nicht wie ich diese Gelenkkräfte einzeichnen soll,falls ich das Systems in 2 Teilsysteme aufteile.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Deivid90
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:53 Di 26.07.2011 | Autor: | Deivid90 |
das weis ich ja... die Zeichnung ist nicht sehr gelungen, weil ich es selber gezeichnet habe:) und ich habe den Abstand von Kraft H zum Punkt B vergessen der 6 meter beträgt.
Beim Freischneiden muss ich einmal die vertikale und horizontale Gelenkkraft einzeichnen. Und wenn ich das System durch das Gelenk schneide dann habe ich ja auf beiden Seiten jeweils 2 Gelenkkräfte. Nun ich weis aber leider nicht wie ich genau diese Gelenkkräfte berechnen soll. Oder eher gesagt ich bekomme zwar was raus für die horizontale und vertikale Gelenkkraft in dem ich 2 Gleichungen aufstelle mit jeweil beiden Gelenkkräften und diese dann nach GV und GH umstelle und das GLS löse. Die Beträge der Ergebnisse stimmen ja nur das Vorzeichen stimmen nicht ganz. Und was ich auch fragen wollte muss auf beiden Teilsysteme die gleichen Gelenkkräfte herschen also mit dem gleichen Vorzeichen oder wie funktioniert das? Bin etwas verwirrt.
Und bei mir steht hinter meinem Accountnamen: Newbie
Was heißt das?
Gruß Deivid90
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Di 26.07.2011 | Autor: | hEcToR |
Hallo Deivid,
nimm dir bitte ein leeres Blatt Papier, und rechne das ganze nocheinmal.
Wenn ich das richtig sehe fehlen in deinen Berechnungen die +- 2kN * 2m auf einer Seite.
Mein Lösungsvorschlag: System Teilen im Gelenk F(v)=2kN nach rechts zuordnen.
Summe M Lager B (Gesamtsystem) -> AV
Summe M Gelenk (linker Teil) -> AH
Summe H (Gesamtsystem) -> BH
Summe V (Gesamtsystem) -> BV
Summe H (linker Teil) -> GH
Summe V (linker Teil) -> GV
ist vielleicht nicht ganz so "fehleranfällig" wie ein 2x2 LGS.
Desweiteren holst du dir ein durchsichtiges Lineal und malst
Schnittreaktionen auf die Enden.
Eigentlich ist es egal, wie rum du die Kräfte einträgst, sie sollten eben nur gegengleich sein! Wenn du dir die positive Schnittuferdefinition aber einprägst, hast du es leichter bei den Schnittgrößen...
Also immer Freischneiden und dich auf dein Schnittbild beziehen!
Wenn euer Prof. streng ist, schreibt er bei allen deinen Zahlen ein f hin, da die Kraftrichtung nicht ohne ein Schnittbild eindeutig zuordenbar ist!
Rechnen - Rechnen - Rechnen
Viele Grüße aus Dresden,
Sebastian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 So 31.07.2011 | Autor: | Deivid90 |
Vielen Dank für eure Hilfen. Jetzt hab ich es verstanden :)
Was ich noch gerne wissen würde ist, was bedeutet " Newbie" hinter meinem Accountnamen??
Gruß Deivid
|
|
|
|