Gehärtete Fette < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:09 Di 12.12.2006 | Autor: | Bayer04 |
Aufgabe | Welche Rolle spielen gehärtete Fette bei der Lebensmittelherstellung? |
hi,
ich würde vllt sagen, dass die gehärteten fette die Lebensmitteln vllt haltbarere machen^^
siche bin ich jedoch nicht
gruß bayer04
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 So 17.12.2006 | Autor: | Josef |
Hallo bayer04
> Welche Rolle spielen gehärtete Fette bei der
> Lebensmittelherstellung?
> hi,
> ich würde vllt sagen, dass die gehärteten fette die
> Lebensmitteln vllt haltbarere machen^^
> siche bin ich jedoch nicht
>
9. Was sind gehärtete Fette?
Durch Anlagerung von Wasserstoffatomen an ungesättigten Verbindungen (Doppelbindungen zwischen Kohlenstoffatomen) können mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Öle) ganz oder teilweise in gesättigte Fettsäuren umgewandelt werden. Dadurch erhöht sich der Schmelzpunkt, d.h. die vorher flüssigen Öle werden zu festen oder halbfesten Fetten. Diesen Prozeß bezeichnet man als Fetthärtung (Hydrogenierung). Die Fetthärtung ist für die Margarineproduktion von Bedeutung, weil dadurch Öle nach Belieben in streichfähige Fette mit höherem Schmelzpunkt umgewandelt werden können, die sich dann in gewünschter Weise zu Margarine verarbeiten lassen.
Fundstelle
Gehärtete Fette sollten gänzlich aus der Nahrungsaufnahme gestrichen werden! Sie kommen in sehr vielen haltbar gemachten Nahrungsmitteln vor und sind meistens auf der Verpackung vermerkt. Die Wirkung ist, wie bei den Transfettsäuren, für den Stoffwechsel ungünstig. Fertigprodukte wie Schokoriegel, Brotaufstriche, Backwaren, frittierten Lebensmitteln, etc. enthalten gehärtete Fette.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|