Gedichtsinterpretation < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:20 Mi 24.10.2007 | Autor: | aysel |
ich habe einen problem bei der gedichtsinterpratation unzwar sollen wir eine einleitung,interpretationshypothese schreiben.einleitung ist ya ok aber hypothese???
ich hab keine ahnung wie man sowas schreibt. eine hypothese haben wir auch noch nie geschrieben..
ich bitte um hilfe!!
viele grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Mi 24.10.2007 | Autor: | Noir |
Wahrscheinlich meinst du mit Interpretationshypothese einen Ansatz zur Interpretation aufzustellen. Weiß nicht was euch euer Lehrer gesagt hat.
Ich würde mir überlegen was der Autor mit dem gedicht ausdrücken möchte (das ist einfacher wenn man über ihn oder das gedicht weng was weiß...such doch mal im internet. Dann kannst du ja so anfangen wie....Das Gedicht handelt von....es in einer düsteren/ heiteren etc Stimmung geschrieben...der Autor drückt damit aus...
Vllt hilft dir das ja. =)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Di 30.10.2007 | Autor: | aysel |
eine einleitungssatz hab ich ja geschrieben ich weiss aber nicht weiter..
gedichtsinterpretation haben wir bissher noch nie gemacht..sie hat uns das gedicht gegeben und hat gesagt: bis freitag eine gedichtsinterpretation schreiben.das wars.
ich weiss auch nicht mehr weiter
|
|
|
|
|
Hi,
in die Eeinleitung kommt der Autor, Erscheinungsdatum, Versmaß etc..., aber das hast du ja schon.
So jetzt gehst du folgendermaßen vor du gehst Strophe für Strophe vor und interpretierst die Verse. Dabei solltest du darauf achten, welche sprachlichen Mittel der Dichter angewandt hat, z.B. Rose für die Liebe. Du musst den Inhalt erschließen und das vllt. noch in Verbindung der jeweiligen Epoche( keine Ahnung ob du das schon gehabt hast, macht sich jedenfalls immer sehr gut).
Zitate und Zeilenangaben noch mit einbringen, damit dein Lehrer weiß, was überhaupt gemeint ist.
Am Schluss noch kurz eine Stellungnahme und vllt. die Bedeutung und die Aktualität in der heutigen Zeit mit angeben.
Gruß,
nemilate
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:25 Di 30.10.2007 | Autor: | aysel |
ok..wir haben noch nie gedichte interpretiert..die hat uns nur ein gedicht gegeben ja und das sollen wir interpretieren..ich wer es aber versuchen..danke
|
|
|
|
|
Hey Aysel ,
> ich habe einen problem bei der gedichtsinterpratation
> unzwar sollen wir eine einleitung,interpretationshypothese
> schreiben.einleitung ist ya ok aber hypothese???
Zu dem groben Aufbau haben dir ja die anderen 2 wirklich gute Tipps gegeben. Du bist ja in der 11 - habt ihr das TTS als Deutschbuch? Ich meine, dass da gute Inhalte zu Gedichtanalysen enthalten sind, einfach mal gucken, wenn du das Buch hast
Aber nun mal zur Interpretationshypothese:
Eine Interpretationshypothese eines Gedichtes ist deine erste Interpretation, bevor du an die eigentliche Analyse gehst.
Das heißt, du stellst die Vermutung auf (nach einem Einleitungssatz), dass die Hauptaussage des Gedichtes XY ist.
Dann analysierst und interpretierst du das Gedicht und am Ende musst du dann bewerten, ob deine erste Interpretation richtig war oder nicht.
Das war es schon
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|