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Gedichtinterpretation von eri: Tipp, Hilfe, idden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Sa 22.03.2008
Autor: LeA1991

Aufgabe
hi,
ich würde mich über einige Tipps und Hilfen von euch sehr freuen, dich ich nicht so gut interpretieren kann
schon mal danke im Vorraus


Die Jungend hat das Wort

1.Ihr seid die Alt'ren. Wir sind jünger.
2.Ihr steht am Weg mit gutem Rat.
3.MIt scharfgespitztem Zeigefinger
4.weist ihr uns auf den neuen Pfad.

5.Ihr habt das wundervoll erledigt.
6.Vor einem Jahr schriet ihr noch "Heil!"
7.Man staunt, wenn ihr jetzt "Freiheit" predigt
8.wie kurz vorher das Gegenteil.

9.Wir sind die Jüng'ren. Ihr seid älter.
10.Doch das sieht auch das kleinste Kind:
11.Ihr sprecht von Zukunft, meint Gehälter
12.und hängt die Bärte nach dem Wind!

13.Nun kommt ihr gar, euch zu beschweren,
14.dass ihr bei uns nichts REcht's erreicht?
15.O, schweigt mit euren guten Lehren!
16.Es heißt: Das Alter soll man ehren...
17.Das ist mitunter, das ist mitunter,
18.das ist mitunter gar nicht leicht.

19.Wir wuchsen auf in eurem Zwinger.
20.Wir wurden groß mit eurem Kult.
21.Ihr seid die Ält'ren. Wir sind jünger.
22.Wer älter ist, hat länger schuld.

23.Wir hatten falsche Ideale?
24.Das mag schon stimmen, bitte sehr.
25.Doch was ist nun? Mikt einem Male
26.besitzen wir selbst die nicht mehr!

27.Um unser Herz wird's kalt und kälter.
28.Wir sind so müd und ohn Entschluß.
29.Wir sind die Jüng'ren. Ihr seid älter.
30.Ob man euch wirklich - lieben muss?

31.Ihr wollt erklären und bekehren.
32.Wir aber denken ungefähr:
33."Wenn wir doch nie geboren wären!"
34.Es heißt: Das Alter soll man ehren...
35.Das ist mitunter, das ist mitunter,
36.das ist mitunter furchtbar schwer.


Danke

LeA

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1-2 Die Älteren und Jüngeren Vergleich zwischen den Älteren und den Jüngeren. Hier wird deutlich der Vergleich hervorgehoben um darzustellen wie Weise die Älteren sind
3-4 Der neue Pfad Metapher :Der Zeigefinger ist nicht
Scharfgespitzt
Zeilensprung Scharfgespitzter Zeigefinger soll zeigen wie stark die älteren den Jüngeren den Weg  weisen.
Zeilensprung, da der Sinnzusammenhang über die Versgrenze hinweg fortgeführt wird.
5-6 Vor einem Jahr noch Heil! Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Ironie Es ist ein vergleich zwischen dem Nationalsozialismus  und der friedlichen Demokratie
Durch die Ironie wir ein Gefühl von Verachtung gegenüber den älteren ausgestrahlt.
7-8 Gegenteil Freiheit! Vergleich zwischen Vergangenheit und Gegenwart
Zeilensprung Dieser Vergleich wir aufgestellt um den krassen Gegensatz darzustellen
9-10 Die Jüngeren und Älteren Vergleich zwischen den Jüngeren und den Älteren Soll verdeutlichen , dass die Jüngeren auch Wissen haben, dass sogar das kleinste Kind was sehen kann
11-12 Die Bärte nach dem  Wind Metapher: Bärte kann man nicht nach dem Wind hängen
Zeilensprung
13-14 Jetzt Beschweren Zeilensprung
Zeilensprung, da der Sinnzusammenhang über die Versgrenze hinweg fortgeführt wird.
wirklich gar nicht leicht ist.
15-16 Das Alter soll man ehren Paarreim sonst nur Umarmenderreim.
17-18 Nicht leicht Anapher Anapher: “Das ist mitunter” wir drei mal wiederholt und am ende steht gar nicht leicht soll verdeutlichen, dass es
19-20 Aufgewachsen im Zwinger Metapher: sie sind nicht im Zwinger aufgewachsen Der Zwinger soll im übertragenen sinne darstellen, dass die Kinder sehr streng erzogen wurden
21-22 Die Älteren haben länger Schuld Vergleich zwischen alt und Jung
Soll aussagen, dass egal was die Jüngeren machen, die älteren haben immer länger Schuld, da sie schon länger leben und zB. auch am  2. Weltkrieg beteiligt waren. Hier wollen die Jüngeren ausdrücken, dass nichts was sie anstellen oder tun, die Schandtat der älteren übersteigen kann.


Bitte helft mir bei den letzten Strophen oder Korrigiert mich wenn ich etwas falsch interpretiert habe.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Gedichtinterpretation von eri: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Sa 22.03.2008
Autor: laryllan

Aloha hé,

ein wirklich schönes Gedicht. Ich möchte ehrlich gesagt nicht so sonderlich viel an deinen Interpretationen herumdocktern, da sie ansich durchaus in Ordnung gehen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass du doch sehr darauf bedacht bist, irgendwelche Stilmittel (Metapher etc.) ausfindig zu machen, ohne die Interpretation wirklich in Richtung "Sinn" voranzutreiben. Dabei bietet dieses Gedicht - sofern ihr im Unterricht die entsprechenden Rahmenbedigungen erarbeitet habt - echt viele Ansatzpunkte.

Worum geht es in diesem Gedicht?
Wenn ich deiner Interpretation folge, geht es um den Vergleich von Alt und Jung, denn auf diesen Inhalt hast du deine Aussagen hin fokussiert. Interessanterweise hast du das Schlagwort "Nationalsozialismus" bereits gebracht. Genau in die Richtung würde ich dich auch gerne schicken, so dass du selbst nochmals ein wenig nachgrübeln kannst, was dieses Gedicht eigentlich anprangert.

Ein paar spontane Ideen von mir:
Der Vergleich "alt und jung" steht metaphorisch für das Problem "personeller Kontinuitäten" nach der Niederlage des Dritten Reiches im 2. Weltkrieg. Die Alliierten teilten Deutschland unter sich auf, Kriegsverbrecher wurden vor Gericht gestellt, aber viele Funktionsträger (Richter, Staatsanwälte, Forscher, Lehrer etc.) wurden nach einer gewissen Prüfung (sofern diese überhaupt stattfand) in den Dienst des neuen Staates übernommen.

Verknüpft wird dieses Problem mit der Schuld-Frage. Wenn du hier mal eine Suchmaschine deiner Wahl befragst, wirst du auf eine breite Diskussion und zahlreiche Veröffentlichungen stoßen. Aber auch heute (man denke an Angela Merkels Besuch in Israel) ist der Umgang mit dem "deutschen Erbe" ein kontrovers diskutiertes Thema.

Ich denke, wenn du mit diesen Gedanken im Hinterkopf das Gedicht nochmals liest, wirst du schnell feststellen, wie viel eigentlich dahinter steckt.

Namárie,
sagt ein Lary, wo dir dabei viel Spaß wünscht.

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