Gedichte Vergleich < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:21 Sa 16.09.2006 | Autor: | eby83 |
Aufgabe | Gedichte Vergleich???? |
Hallo,
hab eine Frage zum Gedichte Vergleich.
Wie geht das? Wie baue ich das auf????
Vielen lieben Dank im voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 Sa 16.09.2006 | Autor: | snork |
hallo,
ich hab bei so einer aufgabenstellung immer mit einer einleitung begonnen die beide gedichte in irgendeine verbindung bringen, da sie nicht umsonst verglichen werden sollen.
Meist schilderte ich situationen aus dem alltag und stellte gern je nach thematik auch sozialkritische fagen in den "raum" bzw baute einen bezug zu persönlichen erfahrungen oder gedanken auf, ohne dabei eine wertung der gedichte vorzunehmen da du sonst dein schluß vorweg nimmst!!!
nach einer kürzen überleitung zu den eigentlichen gedichten habe ich versucht, wenn keine strophenform vorlag, sinneseinheiten zu finden. danach jede einheit (strophe oder auch zum teil phers) für sich interpretiert und anschließend mit dem anderen gedicht verglichen.
ich ging erst auf äußere merkmal ein, anschließen sprachlich besonderheiten und letztlich auf den inhalt ein, da man dann leichter einen bezug zum anderen findet (gemeinsamkeiten / unterschiede). am ende jeder interpretationseinheit stellte ich oft eine these auf, was der auto damit vermitteln wollte.
so ging das durch die beiden gedichte und als schluss fand ich es immer ganz gut nochmal auf die einleitung einzugehen, dort eine eigene wertung zu vermitteln und mich zu positionieren.
eine schwierigkeit beim gedichtvergleich liegt eigentlich darin einseitig zu interpretieren und dabei eins zu vernachlässigen (stell immer verbindung her auch wenn sie noch so banal scheinen!!!).
als weiteres hab ich die erfahrung gemacht, das so eine aufgabe schnell zu zeitaufwendig wird, deswegen achte mehr als normal auf die zeit damit es auch ein ganzes werden kann und nicht abrubt endet.
...aber wenn du zum beispiel im abitur die wahl hast, nimm diese aufgabe nur wenn dir die werke ziehmlich gut liegen und du schon beim ersten lesen einen zugang findest, denn sonst kann es zu lange dauern.
.. so war mein vorgehen, ist nur so ein kleiner denkanstoß vielleicht hilt es dir weiter
schönen tag noch
|
|
|
|