Gedicht < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:49 Mi 12.09.2007 | Autor: | safary |
Hallo weiß Jemand
Was ist eine Gedichtsinterpretation ist woraus besteht sie und wie benutzt man die einzelnen teile darin ?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:52 Mi 12.09.2007 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Dazu gibt es eine annähern unendliche Vielzahl an Seiten im Internet, bei speziellen Fragen helfen wir dir gerne noch weiter!
http://www.google.de/search?q=gedichtinterpretation&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 Mi 12.09.2007 | Autor: | safary |
OK
die Gedichtsinterpretation besteht ja aus mehreren teilen und zwei teile verstehe ich davon nicht
gedichtsbeschreibung und eine gedichtsanalyse was sind das für teile und wie unterscheiden sie sich ?
|
|
|
|
|
Hey du ,
> die Gedichtsinterpretation besteht ja aus mehreren teilen
> und zwei teile verstehe ich davon nicht
> gedichtsbeschreibung und eine gedichtsanalyse was sind
> das für teile und wie unterscheiden sie sich ?
Also, die Gedichtbeschreibung folgt direkt am Anfang, nach der Einleitung. In dieser Beschreibung erläuterst du kurz, worüber das Gedicht handelt (=Inhaltsangabe).
Die Gedichtanalyse ist schon schwieriger. Du beschreibst du Frm des Gedichtes (Metrum, Strophenanzahl, Gedichtart...). Dann analysierst du die einzelnen Strophen auf Sprachliche Mittel (Methapher, Symbol etc) und sagst, was diese bedeutune (Analyse+Interpretation).
Konnte ich dir das jetzt besser erklären, oder hast du noch Fragen?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:24 Mi 12.09.2007 | Autor: | safary |
Hey
Kanst du denn mir bitte ein beispiel mit irgenteiner gedichtsstrophe machen ? ^^
|
|
|
|
|
Hey du ,
> Hey
> Kanst du denn mir bitte ein beispiel mit irgenteiner
> gedichtsstrophe machen ? ^^
Ja, dass kann ich grob machen:
Zwei Segel von C.F. Meyer
Zwei Segel erhellend
Die tiefblaue Bucht!
Zwei Segel sich schwellend
Zu ruhiger Flucht!
Wie eins in den Winden
Sich wölbt und bewegt,
Wird auch das Empfinden
Des andern erregt.
Begehrt eins zu hasten,
Das andre geht schnell,
Verlangt eins zu rasten,
Ruht auch sein Gesell.
- Metrum Daktylus entspricht dem Inhalt, da er die Leichtigkeit der Beziehung unterstreicht
- Alliterationen (2. Strophe: Winden, wölben, bewegt) unterstützen den bewegten Rhytmus und macht deutlich, dass ein bewegtes Leben in Liebe gemeinsam und harmonisch gelebt werden kann
- Kreuzreim => Wechselspiel der Liebe
- Wortwahl verweist auf einen menschlichen Bereich
.
.
.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|