matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenGebrochenrationale Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Gebrochenrationale Funktion
Gebrochenrationale Funktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochenrationale Funktion: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:07 So 28.09.2008
Autor: missjanine

Aufgabe
Für jedes t>0 ist eine Funktion f, gegeben durch [mm] ft(x)=\bruch{8x-4t}{x}. [/mm] Ihr Graph sei Kt.

a) Wie kann ich Graphen Kt von verschiedenen Funktionen mit verschiedenen Werten von t in einem eigenen Intervall 1 mit meinem GTR zeichnen?
b) Wie führe ich eine Funktionsuntersuchung durch?
c) Wie erhalte ich die Ortslinie der Hochpunkte von Kt?
d) Es sei N der Schnittpunkt von K2 mit der x-Achse und P(u/v) mit u>1 ein Punkt auf K2. Die Punkte N, P und Q (u/0) sind die Eckpunkte eines Dreiecks. Für welchen Wert von u wird der Flächeninhalt dieses Dreiecks extremal?

        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:46 Mo 29.09.2008
Autor: angela.h.b.


> Für jedes t>0 ist eine Funktion f, gegeben durch
> [mm]f_t(x)=\bruch{8x-4t}{x}.[/mm] Ihr Graph sei [mm] K_t. [/mm]
>  a) Wie kann ich Graphen [mm] K_t [/mm] von verschiedenen Funktionen
> mit verschiedenen Werten von t in einem eigenen Intervall 1
> mit meinem GTR zeichnen?

Hallo,

ob es dafür einen Automatismus gibt., weiß ich nicht.

Das ist aber auch egal. An Deine Funktioenschar kommst Du, indem Du die graphen für verschiedene t, etwa t=1, t=5 und t=11, zeichnen läßt.

>  b) Wie führe ich eine Funktionsuntersuchung durch?

Genau wie jede andere Funktionsuntersuchung auch. Deine variable ist das x, und das t ist so zu behandeln, als stünde dort irgendeine Zahl.

>  c) Wie erhalte ich die Ortslinie der Hochpunkte von [mm] K_t? [/mm]

Das kann man natürlich am besten zeigen, wenn Du die extremwerte ausgerechnet hast.

Mal angenommen, Du hättest gefunden, daß der Extremwert immer bei (2t-3 / [mm] 4t^2) [/mm] liegt.

Dann geht das so

x=2t-1  ==> t=bruch{x+1}{2}

[mm] y=4t^2 [/mm]  (nun das t von oben einsetzen:)

[mm] =4(bruch{x+1}{2})^2. [/mm]

Der Graph von [mm] g(x)=4(bruch{x+1}{2})^2 [/mm] ist dann die gesuchte Ortslinie.

>  d) Es sei N der Schnittpunkt von [mm] K_2 [/mm] mit der x-Achse und
> P(u/v) mit u>1 ein Punkt auf [mm] K_2. [/mm] Die Punkte N, P und Q
> (u/0) sind die Eckpunkte eines Dreiecks. Für welchen Wert
> von u wird der Flächeninhalt dieses Dreiecks extremal?

Wie weit bist Du hier gekommen? Wo ist das Problem? (Das t hast Du in dieser Aufgabe ja nicht mehr. Du betrachtest jetzt [mm] f_2. [/mm] )Das ist eine Extremwertaufgabe mit Nebenbedingungen.

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]