matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungGebrochenrationale Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Gebrochenrationale Funktion
Gebrochenrationale Funktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochenrationale Funktion: Lehrer Kommentar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:22 Di 19.09.2006
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
Öh^^???

Hi Leute..!! Mein Lehrer meint wir sollen uns besondern auf ne gebrochenrationale Funktion mit Lücke vorbereiten...Hm was isn daran
anders als bei anderen Funktionen von denen..Is das besonders schwer?
Wäre thx wenn ihr mir sagen könntet was sich dahinter verbirgt :)

mfg beere

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Di 19.09.2006
Autor: leduart

Hallo Blaub
Wenn Zähler und Nenner eine gemeinsame Nullstelle x1 haben, entsteht an der Stelle x1 [mm] f=\bruch{0}{0} [/mm] also eine Stelle, wo die Funktion nicht definiert ist.
einfache Beispiele [mm] $f(x)=\bruch{x^2-1}{x+1}$ [/mm] an der Stelle 1 nicht definiert, überall sonst f(x)=x-1.
wenn du g(x)=1/f(x) nimmst hast du ne Funktion mit derselben Lücke aber ausserhalb davon ist [mm] g(x)=\bruch{1}{x+1} [/mm]
Also: Wenn du Nullstellen einer gebrochen rationalen fkt. berechnest ist ja das Verfahren Zähler=0
Danach musst du aber die gefundenne Stellen noch in den Nenner einsetzen. wenn er nicht 0 ist sind es echte Nullstellen, wenn er auch 0 ist ne Definitionslücke.
Das richtige Verfahren für Nst ist also: Zähler = 0 UND Nenner [mm] \ne [/mm] 0.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:31 Di 19.09.2006
Autor: Blaub33r3

Ähm wenn du im zähler 1 einsetz is das doch 2! also is sie dort definiert! (bei deinem ersten beispiel)

aber ansonsten hab ich es verstanden, thx

Bezug
                        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: richtig einsetzen ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Di 19.09.2006
Autor: Loddar

Hallo Blaub33r3!


> Ähm wenn du im zähler 1 einsetz is das doch 2! also is sie
> dort definiert! (bei deinem ersten beispiel)

Nanana ... wenn ich in den Term [mm] $x^2-1$ [/mm] den Wert $x \ = \ 1$ einsetze, erhalte ich schon $0_$ :   [mm] $1^2-1 [/mm] \ = \ 1-1 \ = \ 0$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Di 19.09.2006
Autor: Blaub33r3

Thx Man^^... Auch wenn ich vermute die Funktion hat eine Nullstelle...gilt die nur als Nullstelle wenn der Nenner damit auch definiert ist! Also dort KEINE Definitionslücke besitzt?? Kann das so sagen xD? Das is doch Automatisch ne Polstellen oder^^?

Grüße Beere

Bezug
                                        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:16 Di 19.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Blaub,

> Thx Man^^... Auch wenn ich vermute die Funktion hat eine
> Nullstelle...gilt die nur als Nullstelle wenn der Nenner
> damit auch definiert ist! Also dort KEINE Definitionslücke
> besitzt??

Right, Man!

> Das is doch Automatisch ne
> Polstelle oder^^?

  
No, boy (or girl?)

In leduarts Beispiel, also f(x) = [mm] \bruch{x^{2}-1}{x+1} [/mm] ist die Stelle x=-1 (siehe auch meine Bemerkung oben!) KEIN Pol, sondern eine

[mm] \red{stetig\ behebbare\ Definitionsluecke}. [/mm]

Wie kann man eine solche von einer Polstelle unterscheiden?

Ganz einfach: Wenn nach dem KÜRZEN des Funktionsterms diese Stelle als Nenner-Nullstelle verschwunden ist, liegt eine st.beh.DL vor, andernfalls eine Polstelle.

Wieder leduarts Beispiel: f(x) = ... = [mm] \bruch{(x+1)(x-1)}{x+1} [/mm] = x-1.
Also: Der Funktionsgrah von f sieht aus wie eine Gerade, hat aber bei x=-1 "ein Loch"; der Punkt P(-1; -2) gehört NICHT zum Graphen dazu.

All clear now?

mfG!
Zwerglein


Bezug
                                                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:28 Di 19.09.2006
Autor: Blaub33r3

Aufgabe
YO, is clear thx^^

Btw...ich bin ne frucht :>

Hm ok, ähm ich hab irgendwie im Hinterkopf ich kann mit y=x-1  (wir haben die lücke durch den linear faktor rausgekürzt) "rumspielen" solange ich nicht -1 einsetzen weils das ja diese lücke ist, richtig^^? Aber weil der Nenner ja weg is in dem Fall...hab ich jetz keine Polstelle ke? (Aber auch nur weil das Beispiel so einfach war..*positivgemeint*^^)

grüße von mir

Bezug
                                                        
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Di 19.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, Blaubeere,

(Zwerglein essen Beeren für ihr Leben gern!)

> Hm ok, ähm ich hab irgendwie im Hinterkopf ich kann mit
> y=x-1  (wir haben die lücke durch den linear faktor
> rausgekürzt) "rumspielen" solange ich nicht -1 einsetze
> weils das ja diese lücke ist, richtig^^?

Naja: Du meinst sicher das Richtige!

> Aber weil der
> Nenner ja weg is in dem Fall...hab ich jetz keine Polstelle
> ke? (Aber auch nur weil das Beispiel so einfach
> war..*positivgemeint*^^)

Stimmt auffallend!

Aber jetzt probier' mal selbst, in folgendem Beispiel rauszukriegen:
- wo die Funktion einen Pol (bzw. 2 Pole?) hat,
- wo sie gegebenenfalls eine stetig behebbare DL hat,
- welche Nullstelle(n) sie hat.

f(x) = [mm] \bruch{x^{2} + x - 2}{x^{2} - 1 } [/mm]

Have so much fun, blueberry!

mfG!
Zwerglein


Bezug
                
Bezug
Gebrochenrationale Funktion: Vorzeichen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Di 19.09.2006
Autor: Zwerglein

Hi, leduart,

> Hallo Blaub
>  Wenn Zähler und Nenner eine gemeinsame Nullstelle x1
> haben, entsteht an der Stelle x1 [mm]f=\bruch{0}{0}[/mm] also eine
> Stelle, wo die Funktion nicht definiert ist.
>  einfache Beispiele [mm]f(x)=\bruch{x^2-1}{x+1}[/mm] an der Stelle 1
> nicht definiert, überall sonst f(x)=x-1.

Gemeint ist natürlich: x = [mm] \red{-}1. [/mm]
Bei +1 hat die Funktion KEINE Definitionslücke!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]