matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

Aufgabe
  [mm] y\wurzel[3]{x^2}+x\wurzel[3]{y^2} [/mm]

Das ist jetzt nur ein kleiner Teil der Aufgabe, den Rest habe ich schon so weit es ging vereinfacht.
Lässt sich dieser Teil noch vereinfachen? Wenn ja wie? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung was ich machen darf und was nicht[keineahnung]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: wenn man möchte ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Do 27.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Hannibunni!


Meines Erachtens sieht das doch schon sehr gut aus, was das Zusammenfassen betrifft. Allerdings kenne ich nicht die Ausgangsaufgabe, inwieweit hier überhaut schon zusammengefasst wurde.

Wer noch richtig Spaß an dieser Aufgabe hat, kann noch [mm] $\wurzel[3]{x^2}*\wurzel[3]{y^2} [/mm] \ = \ [mm] x^{\bruch{2}{3}}*y^{\bruch{2}{3}}$ [/mm] ausklammern.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

aha. irgendwie bin ich jetzt nochnicht wirklich schlauer als vorher... mist^^.

warum ist denn [mm] y\wurzel[3]{x^2} [/mm] + [mm] x\wurzel[3]{y^2} [/mm] das gleiche wie [mm] \wurzel[3]{x^2} \wurzel[3]{y^2} [/mm] ? (könntest du mir bitte die Zwischenschritte mitangeben?) und wäre das dann nicht das gleiche wie [mm] \wurzel[3]{(xy)^2}??? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: genau lesen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 27.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Hannibunni!


> warum ist denn [mm]y\wurzel[3]{x^2}+x\wurzel[3]{y^2}[/mm] das gleiche wie [mm]\wurzel[3]{x^2} \wurzel[3]{y^2}[/mm] ?

Ist es doch gar nicht! Ich habe geschrieben, dass man diesen Term noch ausklammern könnte (aber nicht unbedingt muss).


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni


> Ist es doch gar nicht! Ich habe geschrieben, dass man
> diesen Term noch ausklammern könnte (aber nicht unbedingt
> muss).


Achso... also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kann man das gar nicht mehr weiter vereinfachen...
'Tschuldigung & Danke :-)



Bezug
                                        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Ausgangsaufgabe?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:09 Do 27.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Hannibunni!


> also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab,
> dann kann man das gar nicht mehr weiter vereinfachen...

[ok] Wie lautete denn die Ausgangsaufgabe?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

[mm] y\wurzel[3]{x^2}+x\wurzel[3]{y^2} [/mm] /  [mm] \wurzel[3]{(xy)^2} [/mm]

nur eben mit gebrochenen hochzahlen. dann habe ich mit
[mm] \wurzel[3]{(xy)^2}.\wurzel[3]{(xy)^2} [/mm]
erweitertum den nenner rational zu bekommen.


Bezug
                                                        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Do 27.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Hannibunni!


Dann hast Du aber nicht richtig gerechnet. Denn um den Nenner rational zu machen, musst Du mit [mm] $\wurzel[3]{x*y} [/mm] \ = \ [mm] (x*y)^{\bruch{\red{1}}{3}}$ [/mm] erweitern:

[mm] $$\bruch{y*\wurzel[3]{x^2}+x*\wurzel[3]{y^2}}{\wurzel[3]{(x*y)^2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y*x^{\bruch{2}{3}}+x*y^{\bruch{2}{3}}}{(x*y)^{\bruch{2}{3}}}*\blue{\bruch{(x*y)^{\bruch{1}{3}}}{(x*y)^{\bruch{1}{3}}}} [/mm] \ = \  \ = \ [mm] \bruch{\left(y*x^{\bruch{2}{3}}+x*y^{\bruch{2}{3}}\right)*x^{\bruch{1}{3}}*y^{\bruch{1}{3}}}{(x*y)^{\bruch{2}{3}+\bruch{1}{3}}} [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

danke :-)

das war mir neu...aber ich glaub jetzt ist mir so manches klarer...

ich bin langsam am verzweifeln... soo schwierig ist das thema ja eigentlich nicht...wenns mir jemals jemand vernünftig erklärt hätte...

Bezug
                                                                        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

mh, ich hab' jetzt y^ 1/3 + x^ 1/3 raus... aber ich hab jetzt mal ein paar zahlen eingesetzt und das kann nicht stimmen!?

Bezug
                                                                                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Ergebnis richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 27.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Hannibunni!


Das Ergebnis ist richtig, das habe ich auch raus ...

Poste doch mal Deine Proberechnung!


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                        
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

das kann natürlich sein, dass die abweichung vom runden kommt, aber dafür erschien sie mir dann doch ein bisschen groß...ich hab für x 5 und für y 4 eingesetzt, auf zwei nachkommastellen gerundet und am ende ist 5,59 = 3,33 rausgekommen...

ich rechne jetzt mal noch mit ein paar anderen zahlen

Bezug
                                                                                                
Bezug
Gebrochene Hochzahlen/ Wurzeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Do 27.09.2007
Autor: Hannibunni

ok, ich hab meinen fehler gefunden, hab + statt . gemacht. hab jetzt mal 8 und 27 eingesetzt (damits keine rundungsfehler gibt)und bin auf 5 = 5 gekommen. erklären kann ichs aber glaub ich nicht^^

naja macht nix, auf jeden Fall DANKE!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]