matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Gauß algorithmus
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Gauß algorithmus
Gauß algorithmus < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gauß algorithmus: ergebnisvergleich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Do 20.01.2005
Autor: jay123

folgendes system:

x1     x2     x3     x4     b
__________________________________
1       3     -1    -1    -2
1       2      1    -2    -2
-1      1      1    -1     0
-1      5      1    -3    -2

meine lösung:

x4= a
x3= 3/4 a - 1/4
x2= 1/2 a - 1/2
x1= -7/4 a - 3/4

ist das korrekt ???

danke !!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Gauß algorithmus: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Do 20.01.2005
Autor: Bastiane

Hallo jay123!
> folgendes system:
>  
> x1     x2     x3     x4     b
>  __________________________________
>   1       3     -1    -1    -2
>   1       2      1    -2    -2
>  -1      1      1    -1     0
>  -1      5      1    -3    -2
>  
> meine lösung:
>  
> x4= a
>  x3= 3/4 a - 1/4
>  x2= 1/2 a - 1/2
>  x1= -7/4 a - 3/4
>  
> ist das korrekt ???

Setz doch einfach ein, dann wirst du sehen, ob's stimmt!? [kopfkratz]

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
Gauß algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Do 20.01.2005
Autor: e.kandrai

Stimmt fast alles, nur beim [mm]x_1[/mm] scheinst dich verrechnet zu haben. Ich hab rausbekommen: [mm]x_1=\bruch{1}{4}a-\bruch{3}{4}[/mm]. Hab auch die Probe gemacht (zumindest in den ersten beiden Zeilen), und da hat's gestimmt.

Das was Bastiane gemeint hat: bei nem LGS kannst du leicht selber nachprüfen, ob du richtig gerechnet hast: setz deine Werte für die [mm]x_i[/mm] einfach ein die Ausgangsgleichungen ein und schau raus, ob sich in allen (wirklich allen!) Gleichungen ne wahre Aussage ergibt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]