matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisGanzrat. Funkt. Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Ganzrat. Funkt. Aufgabe
Ganzrat. Funkt. Aufgabe < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ganzrat. Funkt. Aufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Do 09.09.2004
Autor: drummy

Hallo, ich hab da ne Aufgabe, die ich fast schon gelöst habe. Ich finde allerdings die Lösung für Aufgabe b) nicht.

a) Der Verlauf des Tragseiles eines Skilifts zwischen zwei Stützen kann näherungsweise durch eine Funktion f mit [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] beschrieben werden.  Wählen sie ein geeignetes Koordinatensystem und bestimmen Sie a, b und c so, dass die Tangente im Punkt B die Steigung 0,5 besitzt.

b) In welchem Punkt D ist der Durchgang d des Seils am größten? Wie groß ist dort die Steigung des Tragdeiles.

Also Aufgabe a) habe ich gelöst. Ich habe die Funktion [mm] f(x)=1/500x^2+2/5x+95/4 [/mm] rausbekommen. Aber bei b) krieg ich irgendwie keinen Ansatz. Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.

Gruß drummy

        
Bezug
Ganzrat. Funkt. Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Do 09.09.2004
Autor: Disap

Also, gegeben ist eine quadratische Funktion bzw. die hast du selbst errechnet. Bei einer quadratischen Funktion ist der größte Durchhang der Scheitelpunkt. Also müsstest du jetzt (nach meiner Meinung) den Scheitelpunkt berrechnen!

> b) In welchem Punkt D ist der Durchgang d des Seils am
> größten? Wie groß ist dort die Steigung des Tragdeiles.
>  
> Also Aufgabe a) habe ich gelöst. Ich habe die Funktion
> [mm]f(x)=1/500x^2+2/5x+95/4[/mm] rausbekommen. Aber bei b) krieg ich
> irgendwie keinen Ansatz. Es wäre nett wenn mir einer helfen

Den Scheitelpunkt berrechnet man, indem man die Nullstellen berrechnet =>   [mm] x_{1} [/mm] ,  [mm] x_{2} [/mm]

und dann

[mm] x_{s} [/mm] =  [mm] \bruch{ x_{1} + x_{2}}{2} [/mm]
(der Formelgenerator der Seite hängt gerade extrem, sollte auf jedenfall heissen: (x1+x2)/2)
dann xs in f(x) einsetzen und du hast den Punkt!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]