GFS Mathematik im Alltag < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:www.planet-liebe.de
Jetzt muss ich am Freitag endlich dieses dumme Referat halten.
Mathematik und Philosophie war ein bissle zu schwer und so haben wir umstrukturiert auf "Mathematik im Alltag".
Habe bisher folgende Gliederung:
1.Einführung, Das Schnürsenkelproblem (1.min)
2.Beispiele aus dem Alltag (2-3min)
3.Mathematik- ein bipolares Fach (mit Zitaten und Zeitungsartikel) (3-4min)
4. Synästhesie mit Zahlen (Definition, Erläuterung, Beispiele) , (8-9min)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das zu kurz für eine GFS?
Hätte noch für den 2. Unterpunkt eine Beispielaufgabe aus einem Buch. "Das Einparkproblem" was insgesamt noch ca 6minuten dranfügen würde.Hätte eben auch noch ein paar unbekannte Formeln drin...
Oder findet ihr die Schwierigkeit gar zu niedrig für Klasse 12? Mein Ziel mit dieser GFS sollten 7-8 Notenpunkte sein...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:35 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
für das Thema kommt mir Punkt 2 viel zu kurz vor, der Alltag wimmelt doch von Mathe, wie kann man das in 3 Min. abhandeln, vorallem, wo es DAS Thema ist?
Um zu sehen, was dein 4.Punkt Synästhesie mit Alltag und mathe zu tun hat bin ich wohl zu ungebildet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Was kann ich denn unter Punkt 2 noch mehr auflisten?
Mir würden keine weiteren Beispiele zu Rechenaufgaben aus dem Alltag einfallen.
Das einzige wäre, dass ich eben noch dieses "Einparkproblem" vorstelle,wo jemand ne Formel versucht hat aufzustellen,wie man am besten einparkt (Winkel, Größe der Parklücke etc).
Synästhesie mit Zahlen hat in dem Sinne was mit Mathematik im Alltag zu tun, da viele Menschen davon betroffen sind und eben die Zahlen anders wahrnehmen und eine ganz andere Beziehung zu Zahlen haben als "normale" menschen. Es begleitet sie ja sozusagen im Alltag
|
|
|
|
|
> Synästhesie mit Zahlen hat in dem Sinne was mit Mathematik
> im Alltag zu tun, da viele Menschen davon betroffen sind
> und eben die Zahlen anders wahrnehmen und eine ganz andere
> Beziehung zu Zahlen haben als "normale" menschen. Es
> begleitet sie ja sozusagen im Alltag
Hallo,
ich weiß ja nicht, was ein GFS ist... Daß es ein Referat ist, habe ich aber mitbekommen.
Falls Du das Referat "Mathematik im Alltag" im Fach Mathematik hältst, finde ich es wie leduart völlig unangebracht, die Hälfte der Zeit mit Synästhesie zu verbringen. Dieses Thema fände ich vielleicht bei einem Referat über "Wahrnehmung" passend.
Als Alltagsproblem fällt mir spontan das Thema Wahlverfahren ein - welches im Moment ja brandaktuell ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Minchen
Wenn du 100 Menschen auf der Strasse befragen würdest, also im alltag, wieviele würden dir dann wohl was über Synästhesie erzählen? mindestens 99 wüssten nichtmal was das ist, und wenn würden sie das Wort mit Musik oder Malerei- nicht mit mathe in Verbindung bringen.
Wenn es deine prsönliche Beziehung zu Zahlen betrifft, kannst du -als völlig anderen Zugang zu Zahlen- sowas vielleicht am Ende anhängen, um zu zeigen, dass Zahlen nicht nur in mathe benutzt werden. aber Anwendung von mathe im Alltag ist das sicher nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:20 Di 26.06.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Warum so kompliziert denken? Beispiele im Alltag gibt es genug:
- Zinsrechnung, Prozentrechnung. (Bank, Rabatte...)
- Tarifvergleiche (Hanmdy, Strom...)
Und ich denke, dass du darauf auch am meisten Wert legen solltest, und nicht auf Punkt 4), du hältst die Facharbeit ja schliesslich in Mathe
Marius
|
|
|
|
|
Was haben denn Tarife mit Mathematik zu tun? Nur der Vergleich? Dabei muss ich doch nicht allzu viel rechnen.
Also mein Mathelehrer hat ja selbst gesagt,dass Synästhesie mit Zahlen sehr interessant ist,sonst hätte ich es ja nicht eingebaut.
Jetzt hab ich aber ein Problem. Muss morgen mein GFS konzept abgeben und hab absolut keine Ahnung,was ich noch als beispiele anbringen kann, die ich auch rechnenkann. Wenn ich da Tarifvergleiche vorrechne, ich mein das kann sich ja garantiert jeder selbst denken?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:52 Di 26.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Antwort wann sich eine flatrate, wann eine Vertrag mit hoher Grundgebühr und niedriger Gesprächsgebühr, oder umgekehr lohnt kann nicht jeder im Alltag schnell rauskriegen. Du musst ja auch nicht ales vorrechnen, sondern nur sagen, wo und wir man dabei Mathe einsetzt!
Ob es sich lohnt für o,5 bei nem Preisausschreiben anzurufen, wo nur jeder 200.ste durchkommt usw. können offensichtlich viele Leute nicht, wovon würden sonst die Abzocker im Fernsehen leben?
Wo du am besten einen Kredit aufnimmst, ob monatliche oder jährlich Verzinsung gilt?
was ist besser 10% Rabatt auf den Grundpreis und dann die Mehrwertsteuer oder 10% Rabatt auf den Preis mit Mehrwertsteuer.
Nach der ausgerechneten Einparkkurve wird dagegen kaum jemand einparken!
Wenn eine Diagnose eine 5% Unsicherheit hat, ich bin HIV positiv damit getestet, was bedeutet das? a) in Afrika, wo 20% der Bevölkerung pos. ist und bei uns wo es weniger als 1% sind?
Wenn dein Lehrer das mit der Syn... vorgeschlagen hat, ist es natürlich ok. ich hoffe du findest auch echte Mathe dazu.
Dann gibst du ja auch das Konzept ab, damit dir ein netter Lehrer noch sagt, wo er mehr oder weniger will. Schreib einfach dazu, was du vielleicht noch kannst, und wo du unsicher bist. nett begründet und lieb nachgefragt kommst du damit wahrscheinlich besser an deine gewünschten Punkte als durch uns. Viel Erfolg.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Di 26.06.2007 | Autor: | Walty |
> Hallo.
>
> Warum so kompliziert denken? Beispiele im Alltag gibt es
> genug:
>
> - Zinsrechnung, Prozentrechnung. (Bank, Rabatte...)
> - Tarifvergleiche (Hanmdy, Strom...)
>
> Und ich denke, dass du darauf auch am meisten Wert legen
> solltest, und nicht auf Punkt 4), du hältst die Facharbeit
> ja schliesslich in Mathe
>
> Marius
Da stimme ich Marius uneingeschränkt zu...
spontan fällt da noch Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung rein mit netten beispielen wie weit mathematik und alltagswahrnehmung auseinanderliegen (=> Ziegenproblem=Quizmaster/Zonk-Problem/3 Türen-problem)
- Stichprobenziehung,
- verbundene Wahrscheinlichkeiten, Lottogewinn
- Fehlerrechnung/Fehlerfortsetzung
- der Dreisatz, das unbekannte Wesen
- Bruchrechnung
- jede menge Geometrie (Strahlensatz= Perspektive in der Malerei / !in der Egoshooter Grafikengine)
(konstruktion des rechten winkels mit Schnur und Latte auf der Baustelle)
- optimierungsprobleme (Tourenplanung Lieferwagen) mit Link zur Topographie (Brückenproblem)
- Zeitreihenanalyse (Börse, Bremsassistent|ABS|ESP
- Zahlensystem (römische zahlen|Dutzend-Gros(Basis12)|binär|hexadezimal(waren das die sumerer, die das tatsächlich hatten?) Bezug zum Computer - bit - byte warum hat das megabyte nicht 1.000.000 bit?)
und die Matehmatik ist inzwischen DAS Werkzeug, dass wir haben um die Welt zu erklären (Quantenmechanik)
genug stoff für 2 Stunden - ohne synästhesie
walty
|
|
|
|