Futur I < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo
wir schreiben demnächste ne Arbeit wo in Kombination das Futur I dran kommen wird. Ich habe jetzt schon überall in meinen Grammatik HEftchen gesucht, ich finde das aber nicht mehr. Könnte mir bitte einer von euch das Futur I nochmal erklären? Schon mal Danke.
|
|
|
|
Hallo!
Also außer bei den unregelmäßigen Verben wird das Futur I von der ersten Person singular aus dem Präsens gebildet. Dazu ersetzt du die Endung durch die enstprechene Futur-I-Endung -rai, -ras, -ra, -rons, -rez oder -ront.
Hier eine Seite, wo man sich alle Verben konjugieren lassen kann:
http://konjugator.lingofox.de/de/index.php?id=conjugate_french
Ciao miniscout
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:53 So 07.05.2006 | Autor: | Caleeder |
Okay, danke. Ich hätte jetzt noch eine Frage. Kann mir jemand nochmal bitte erklären, wann man si, und wann man quand benutzt? Wie das im Grammatikheft erklärt ist verstehe ich das nicht.
|
|
|
|
|
Hey
Das mit si und quand ist ganz einfach:
Beides lässt sich ja mit "wenn" übersetzen, dennoch kommt entweder si oder quand:
Wenn du das "wenn" durch "falls" ersetzen kannst, dann handelt es sich um einen Bedingungssatz, also wird dieser mit si gebildet.
Lässt sich das "wenn" mit "sobald" oder "immerwenn" ersetzen, dann verwendet man quand.
Beispiele
*Si Laura vient, elle m`aidera à faire me devoirs.
Wenn (falls) Laura kommt,...
*Quand Laura viendra, elle m`adira à faire mes devors.
Wenn (sobald) Laura kommt,...
*Quand il commence à pleuvoir, nous rentrons toujours.
=>
wenn ( =falls) -> si + Präsens
wenn ( =sobald) -> quand + Futur
wenn ( =immer wenn) -> quand + Präsens
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 So 07.05.2006 | Autor: | Caleeder |
Hi
ja, genauso steht das auch in meinem Grammatikheft. Nur für mich ist die Bedeutung von "falls" oder "sobald" die gleiche. Ich da ich oft Schwierigkeiten habe den Satz zu verstehen, ist es mir eigentlich fast unmöglich zu wissen ob da jetzt "falls" oder "sobald" eingesetzt werden muss.
|
|
|
|
|
Kann man sagen, dass wenn in dem Teil in dem man was einsetzen muss Päsens oder Imperfait steht, und in dem nächsten Teil Futur I oder Kond I, dass dann da si hinkomt? Weil dann wären es ja Bedingungssätze I oder II. Oder kann in einem Satz im ersten Teil Quand mit Präsens, und dann im nächsten Teil Futur I stehen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 07.05.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|