Funktionsvorschrift < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:08 Fr 18.11.2005 | Autor: | kid77 |
Hallo,
ich habe eine gezeichnete Funktion. Wie kann ich daraus eine Funktionsvorschrift ableiten?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:21 Fr 18.11.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo kid!
Prinzipiell sollte man schon wissen, um welche Art Funktion es sich handelt (ganz-rational, gebrochen-rational, Exponentialfunktion usw.).
Wo liegen denn Nullstellen der Kurve? Gibt es Hoch- oder Tiefpunkte oder Wendepunkte?
Hat die Funktion Polstellen (senkrechte Asymptoten) oder evtl. andere gerade Asymptoten für $x [mm] \rightarrow \pm \infty$ [/mm] ?
Aus all' diesen Informationen kann man sich dann unter Umständen eine zugehörige Funktionsvorschrift ermitteln.
Hast Du denn einen konkrete Kurve? Dann scanne sie doch ein und poste hier mal das Bild. Oder beschreibe die Kurve weitestgehend.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:12 Fr 18.11.2005 | Autor: | kid77 |
Hallo,
anbei die drei Graphen. Zur Erklärung: Bin ohne Abi (also auch ohne höhere Mathematikkenntnisse) wegen meiner Berufserfahrung zum Ingenieursstudium zugelassen worden. Hart bei Analysis :(
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hierzu braucht man Grundkenntnisse in der Funktionenlehre. Aus dem Stegreif lassen sich die Funktionsgleichungen nicht ermitteln.
Im ersten Bild erkennst du ja einen Halbkreis. Du müßtest also aus deinem Geometrie-Wissen schöpfen, um den Funktionsterm aufzustellen. Tip: Satz des Pythagoras.
Im zweiten Bild sieht man eine Strecke. Stichwort: Lineare Funktion.
Im dritten Bild schließlich ist der Graph einer Funktion dritten Grades mit den Nullstellen [mm]-2,0,2[/mm] zu sehen.
Wenn du dich jetzt in diesen Gebieten auskennst, kannst du auch die Funktionsgleichung ermitteln.
Ohne geht leider gar nichts.
|
|
|
|