matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionsscharen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsscharen
Funktionsscharen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsscharen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Sa 26.10.2013
Autor: Mathe-Biene

Aufgabe
Gegeben ist eine Schar von Geraden durch fm(x)=m*x-2m+4 (m ist Element rationaler Zahlen)
- Welche Gerade der Schar hat mit der Normalparabel genau einen Punkt gemeinsam? Welcher Punkt ist das?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Hallo Leute  :)
Wer kann mir bitte bei nachfolgender Aufgabe helfen, ich weiß nämlich nicht genau wie ich da vorgehen soll ?

Vielen Dank

        
Bezug
Funktionsscharen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:13 Sa 26.10.2013
Autor: reverend

Hallo Mathe-Biene, [willkommenmr]

Wahrscheinlich hast Du gerade nur ein Brett vor dem Kopf. Ich geb Dir mal nur einen einzigen Tipp, aber wenn Du mehr brauchst, frag halt weiter, ok?

> Gegeben ist eine Schar von Geraden durch fm(x)=m*x-2m+4 (m
> ist Element rationaler Zahlen)

Komisch. Warum nicht [mm] m\in\IR [/mm] ?

>  - Welche Gerade der Schar hat mit der Normalparabel genau
> einen Punkt gemeinsam? Welcher Punkt ist das?
>  
> Hallo Leute  :)
>  Wer kann mir bitte bei nachfolgender Aufgabe helfen, ich
> weiß nämlich nicht genau wie ich da vorgehen soll ?

Und hier der Tipp: eine Gerade, die mit der Normalparabel [mm] y=x^2 [/mm] nur einen Punkt gemeinsam hat, muss eine Tangente sein. Wenn sie die Parabel im Punkt [mm] $(x_t,y_t)$ [/mm] berührt, dann muss zweierlei gelten:

1) [mm] y_t=x_t^2 [/mm]
2) [mm] m=2x_t [/mm]

Die zweite Bedingung folgt daraus, dass die Steigung der Geraden und der Parabel im Berührpunkt gleich sein müssen.

Kannst Du es damit lösen?

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Sa 26.10.2013
Autor: M.Rex

Hallo und auch von mir [willkommenmr]

Für diese Aufgabe gibt es auch eine Lösung ohne Differentialrechnung.

Wenn die Gerade und die Parabel genau eine Lösung haben soll, muss die quadratische Gleichung [mm] f_{m}(x)=x^{2} [/mm] genau eine Lösung haben, also muss gelten:

[mm] mx-2m+4=x^{2} [/mm]
[mm] \Leftrightarrow x^{2}-mx+2m-4=0 [/mm]

Mit der p-q-Formel also:

[mm] x_{1;2}=\frac{1}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{1}{2}\right)^{2}-(2m-4)} [/mm]

Nun soll es nur eine Lösung geben, dazu muss die Wurzel Null ergeben. Bestimme also m so, dass die Diksriminante Null ergibnt, also dass [mm] \left(\frac{1}{2}\right)^{2}-(2m-4)=0 [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Funktionsscharen: m verloren gegangen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:51 Fr 01.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Marius!


Leider ist Dir in Deiner Lösungsformel ein Parameter [mm]m_[/mm] verloren gegangen.

Es muss korrekt heißen:

[mm]x^{2}-m*x+2m-4=0[/mm]

[mm]\Rightarrow \ x_{1,2} \ = \ \frac{\red{m}}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4)}[/mm]


Daraus folgt, es gilt zu lösen:

[mm]\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4) \ = \ 0[/mm]


Gruß
Loddar

Bezug
                        
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex


> Hallo Marius!

Hallo Loddar

>
>

> Leider ist Dir in Deiner Lösungsformel ein Parameter [mm]m_[/mm]
> verloren gegangen.

>

> Es muss korrekt heißen:

>

> [mm]x^{2}-m*x+2m-4=0[/mm]

>

> [mm]\Rightarrow \ x_{1,2} \ = \ \frac{\red{m}}{2}\pm\sqrt{\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4)}[/mm]

>
>

> Daraus folgt, es gilt zu lösen:

>

> [mm]\left(\frac{\red{m}}{2}\right)^{2}-(2m-4) \ = \ 0[/mm]


Stimmt, das habe ich in der Tat übersehen, danke fürs Korrigieren.

>
>

> Gruß
> Loddar

Marius

Bezug
        
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Do 31.10.2013
Autor: Mathe-Biene

Liebe Mitglieder des Mathe Forum,

danke für Eure Hilfe, ich habe es zwar noch nicht ganz verstanden. Die Aufgabe wird aber in der nächsten Unterrichtsstunde besprochen.

Viele Grüße Mathe-Biene

Bezug
                
Bezug
Funktionsscharen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Fr 01.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> Liebe Mitglieder des Mathe Forum,

>

> danke für Eure Hilfe, ich habe es zwar noch nicht ganz
> verstanden. Die Aufgabe wird aber in der nächsten
> Unterrichtsstunde besprochen.

>

> Viele Grüße Mathe-Biene

Was ist denn noch unklar? Das, was wir in den Lösungen benötigen, solltest du aus der Mittelstufe kennen bzw ist gerade euer Thema.

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]