matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung/Textaufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung/Textaufgabe
Funktionsgleichung/Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung/Textaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 24.04.2005
Autor: kaeZe

Ich bin in der 10. Klasse und wir üben gerade für die Vergleichsarbeiten. Funktionsgleichungen waren glaub ich Thema in der 9. Klasse. Ich habe folgende Textaufgabe bekommen:

Ein rechteckiges Grundstück ist 990m² grpß. Beim Bau eines Radweges auf 2 Seiten gehen 130m² verloren. Der Radweg ist 2m breit. Welche Abmaße hatte das ursprüngliche Grundstück?

Der erste Ansatz müsste so lauten
I x [mm] \* [/mm] y = 990m²

Aber das 2. weiß ich nun schon wieder nicht mehr. Vielleicht x  [mm] \* [/mm] y = 990m²-130m² oder so, aber dann würden die 2m ja gar nicht berücksichtigt werden. Bitte um Hilfe!

-Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.-

        
Bezug
Funktionsgleichung/Textaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 So 24.04.2005
Autor: Christian

Hallo.

> Ich bin in der 10. Klasse und wir üben gerade für die
> Vergleichsarbeiten. Funktionsgleichungen waren glaub ich
> Thema in der 9. Klasse. Ich habe folgende Textaufgabe
> bekommen:
>  
> Ein rechteckiges Grundstück ist 990m² grpß. Beim Bau eines
> Radweges auf 2 Seiten gehen 130m² verloren. Der Radweg ist
> 2m breit. Welche Abmaße hatte das ursprüngliche
> Grundstück?
>  
> Der erste Ansatz müsste so lauten
>  I x [mm]\*[/mm] y = 990m²
>  
> Aber das 2. weiß ich nun schon wieder nicht mehr.
> Vielleicht x  [mm]\*[/mm] y = 990m²-130m² oder so, aber dann würden
> die 2m ja gar nicht berücksichtigt werden. Bitte um Hilfe!
>  
> -Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.-

Also: Sei x die Breite dwes Grundstücks vor dem Bau des Radweges und y seine Länge.
Die Länge des Grudstücks ändert sich wohl nicht, da Du an zwei gegenüberliegenden Seiten den Radweg baust.
Dadurch gehen in der Breite 4 m verloren, also hast Du insgesamt:
$xy=990$
$(x-4)y=990-130=860$
Dies solltest Du ja nun alleine lösen können, denke ich.

Allerdings ist die Aufgabenstellung nicht ganz eindeutig.
Im oberen Fall sind wir davon ausgegangen, daß der Radweg an zwei gegenüberliegenden Seiten gebaut wird.
Liegen die Seiten jedoch aneinander, so ist der Fall etwas anders, dann haben wir: xy=99, das ändert sich ja nicht.
Jetzt gehen auf der einen Seite (x) 2m verloren und auf der Seite y ebenfalls.
(x-2)(y-2)=860.

Allerdings führt die erste Variante auf etwas unschönere Zahlen, prinzipiell sind aber beide möglich.

Gruß,
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]