matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Di 27.09.2005
Autor: suzan

hallöchen zusammen..

ich soll diese aufgabe lösen...
geben sie die finktionsgleichung an G= |R

a)  |L={-5;8}

b)  |L={-7}

was soll ich denn da machen???

LG
Suzan

        
Bezug
Funktionsgleichung: Thema: quadratische Gleichung?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo suzan!


Das ist aber seehr(!) allgemein gehalten diese Aufgabe ;-) !!


Was ist denn Dein Thema zur Zeit? Um welche Art Funktionen soll es denn hier gehen?

Bitte poste doch dann auch Deine vollständige Aufgabenstellung.


Ich nehme mal an, es handelt sich um quadratische Funktionen, deren Nullstellen hier ermittelt wurden.

Quadratische Funktionen kannst Du auch folgendermaßen darstellen:

[mm] $f_a(x) [/mm] \ = \ [mm] a*\left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)$ [/mm]

Dann brauchst Du hier Deine beiden Lösungen nur einsetzen und die Klammer ausmultiplizieren.

Der Einfachheit halber kann man dann $a \ = \ 1$ setzen:

$f(x) \ = \ [mm] \left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)$ [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Di 27.09.2005
Autor: suzan

hallo roadrunner

die aufgabe steht da so wie ich sie geschrieben habe...

das thema lautet reelle zahlen,quadratische gleichung und funktionen..

LG
Suzan

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Also ... einsetzen!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Halo suzan!


Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung ...


Also setzte doch jetzt mal in meine o.g. Formel ein mit [mm] $x_{N1} [/mm] \ = \ -5$ und [mm] $x_{N2} [/mm] \ = \ 8$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Di 27.09.2005
Autor: suzan

ok> Hallo suzan!
>  
>
> Das ist aber seehr(!) allgemein gehalten diese Aufgabe ;-)
> !!
>  
>
> Was ist denn Dein Thema zur Zeit? Um welche Art Funktionen
> soll es denn hier gehen?
>  
> Bitte poste doch dann auch Deine vollständige
> Aufgabenstellung.
>  
>
> Ich nehme mal an, es handelt sich um quadratische
> Funktionen, deren Nullstellen hier ermittelt wurden.
>  
> Quadratische Funktionen kannst Du auch folgendermaßen
> darstellen:
>  
> [mm]f_a(x) \ = \ a*\left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)[/mm]
>  
> Dann brauchst Du hier Deine beiden Lösungen nur einsetzen
> und die Klammer ausmultiplizieren.
>  
> Der Einfachheit halber kann man dann [mm]a \ = \ 1[/mm] setzen:
>  
> [mm]f(x) \ = \ \left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)[/mm]
>  
>
> Gruß vom
>  Roadrunner
>  

$ f(x) \ = \ [mm] \left(x-x_{N1}\right)\cdot{}\left(x-x_{N2}\right) [/mm] $
$ f(x)\ = (x-5)(x-8) $

so?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Vorzeichen beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo suzan!


> [mm]f(x) \ = \ \left(x-x_{N1}\right)\cdot{}\left(x-x_{N2}\right)[/mm]
>  
> [mm]f(x)\ = (x-5)(x-8)[/mm]

[notok] Aufpassen mit den Vorzeichen! Wir haben ja  [mm] $x_{N1} [/mm] \ = \ [mm] \red{-}5$ [/mm] .

Damit wird's zu: [mm]f(x) \ = \ [x-(-5)]*(x-8)[/mm]


Und nun zusammenfassen und ausmultiplizieren ...


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: ausrechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Di 27.09.2005
Autor: suzan

ok..

also

$ [mm] f_{(x)}= (x-x_{N1})(x-x_{N2}) [/mm] $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] [x-(-5)](x-8) $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] x²-8x-5x+40 $


richtig???

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Vorzeichen!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo suzan!


Fasse doch mal zunächst die erste Klammer zusammen ...

Dann fällt dir bestimmt Dein Vorzeichenfehler selber auf.

Den ausmultiplizierten Term kann man dann noch weiter zusammenfassen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Funktionsgleichung: nochmal :-)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Di 27.09.2005
Autor: suzan

ok

$ [mm] f_{(x)}= [/mm] [x-(-5)](x-8) $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] (x+5)(x-8) $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] x²-8x+5x-40 $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] x²-3x-40 $

so??

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionsgleichung: So stimmt's ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo suzan!


[daumenhoch] Genau!!


Bei Aufgabe b.) musst Du nun berücksichtigen, dass gilt: [mm] $x_{N1} [/mm] \ = \ [mm] x_{N2}$ [/mm] !


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: das heisst
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Di 27.09.2005
Autor: suzan

das heißt also...

$ [mm] f_{(x})= [/mm] (x-_{N1})(x-_{N1}) $
$ [mm] f_{(x})= [/mm] [x-(-7)][x-(-7)] $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] (x+7)(x+7) $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] x²+7x+7x+49 $
$ [mm] f_{(x)}= [/mm] x²+14x+49 $


richtig?

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Sehr gut!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:08 Di 27.09.2005
Autor: Roadrunner

Hallo suzan!


[daumenhoch] !!


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]