matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:15 Di 21.09.2010
Autor: lorchenlasa

Aufgabe
Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen, ohne zu rechnen?


Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne irgentetwas zu errechnen?
z.B.: f(x)=x³-4x
was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann ich denn noch ablesen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Di 21.09.2010
Autor: Disap

Hallo

> Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen,
> ohne zu rechnen?
>  Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne
> irgentetwas zu errechnen?
>  z.B.: f(x)=x³-4x
>  was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die
> maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann
> ich denn noch ablesen?

Für mich persönlich ist bei dieser Art Funktionsgleichungen immer sofort der Schnittpunkt mit der Y-Achse ersichtlich (hier der Punkt O(0,0) ). Man sieht eigentlich auch sofort, dass 0 eine Nullstelle ist.

Ansonsten kannst du hier noch sehen:

Symmetrie? Hier Punktsymmetrisch zum Nullpunkt
Unendlichkeitsverhalten? Wie bei [mm] +x^3 [/mm]

Was untersucht ihr noch bei Kurvendiskussionen? -> Den Definitionsbereich kann man auch sofort erkennen (aber wahrscheinlich sagt dir der Begriff nichts, was auch nicht weiter schlimm wäre)

mfg


Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 21.09.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen,
> ohne zu rechnen?
>  Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne
> irgentetwas zu errechnen?
>  z.B.: f(x)=x³-4x
>  was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die
> maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann
> ich denn noch ablesen?


Weil in diesem Polynom nur ungerade Exponenten (nämlich
3 und 1) vorkommen, muss der Graph punktsymmetrisch
bezüglich des Nullpunktes  O(0/0) sein.

Für x gegen [mm] \infty [/mm] strebt f(x) gegen [mm] \infty [/mm]  (die Kurve ent-
schwindet rechts oben in die Unendlichkeit)

Wegen der Punktsymmetrie geht die Kurve auch links unten
in die Unendlichkeit.

Für ganz kleine Werte von |x|  gilt  $\ [mm] f(x)\sim [/mm] -4x$  Die Tangente
im Nullpunkt hat die Gleichung  $\ y=-4x$

Natürlich muss x=0  eine Nullstelle sein. Aus den übrigen
Verhaltenseigenschaften (inkl. natürlich die Stetigkeit), kann
man nun den generellen Verlauf skizzieren und erkennt noch,
dass es ausser der Null noch eine positive und eine negative,
zueinander symmetrische Nullstellen geben muss.

Auch die Existenz eines Hochpunktes (im 2. Quadranten) und
eines Tiefpunktes (im 4. Quadr.) sowie eines Wendepunktes
(im Symmetriezentrum) werden durch diese Betrachtungen klar.

Also insgesamt eine qualitativ vollständige Kurvendiskussion ohne
Ableitungen und ohne Rechnungen !


LG     Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]