matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: ..nur Brüche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Fr 27.02.2009
Autor: Asialiciousz

y= [mm] \bruch{3}{4}x² [/mm] + [mm] \bruch{9}{4} [/mm] x - [mm] \bruch{21}{16} [/mm]

hier klammer ich einfach nur [mm] \bruch{3}{4} [/mm] aus und rechne dann nach der Scheitelpunktsformel oder?

        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Fr 27.02.2009
Autor: reverend

Hallo,

genau. Richtig erkannt.

Gruß
rev

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: weitere Gleichung..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 So 01.03.2009
Autor: Asialiciousz

nun habe ich eine Gleichung die so aussieht: y=x²+0,5x

y= x² + 0,5x + (1/4)² - (1/4)²
y= (x+ 1/4)² - 1/16

S ( - 1/4 | 1/16)

Das kann so dich nicht stimmen oder? .. zu ungenauer Scheitelpunkt zum einzechnen..

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 So 01.03.2009
Autor: tomekk

Dein Scheitelpunkt ist auch S ( - 1/4 | - 1/16). Danach kannst du ihn besser einzeichnen, indem du dein Koordinatensystem anpasst. Nimm z.B. keine Einer-Intervalle, sondern [mm] \bruch{1}{2}- [/mm] oder [mm] \bruch{1}{4}-Intervalle! [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 So 01.03.2009
Autor: Asialiciousz

achso.

Das geht aber schlecht,da mir ein Koordinatensystem scon vorgegeben ist.



Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 So 01.03.2009
Autor: tomekk

Na dann musst du eben deinen Bleistift anspitzen, damit es möglichst genau wird! ;-) Wenn du deine Werte daneben schreibst, sollte es aber gehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]