matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionsdiskussion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsdiskussion
Funktionsdiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsdiskussion: Überprüfen des Ergebnisses
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:39 Di 09.01.2007
Autor: Anneliese

Aufgabe
Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 3. Grades so, dass für den Funktionsgraphen gilt: 0 und -3 sind Nullstellen, E (3/-6) ist relativer Tiefpunkt (oder Hochpunkt) Überprüfen Sie die gefundene Lösung f(x)=1/6x(hoch 3) -1/3x(hoch 2)-5/2x)

Bitte die komplette Aufgabe mit Rechnungswegen angeben! Danke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Funktionsdiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Di 09.01.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 3. Grades so,
> dass für den Funktionsgraphen gilt: 0 und -3 sind
> Nullstellen, E (3/-6) ist relativer Tiefpunkt (oder
> Hochpunkt) Überprüfen Sie die gefundene Lösung
> f(x)=1/6x(hoch 3) -1/3x(hoch 2)-5/2x)
>  Bitte die komplette Aufgabe mit Rechnungswegen angeben!
> Danke
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

[mm] $\rmfamily \text{Hi,}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber so läuft das hier nicht.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Bitte eigene Ansätze und Schwierigkeiten, die du mit der Aufgabe hast, darstellen.}$ [/mm]

[mm] $\rmfamily \text{Stefan.}$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Funktionsdiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Di 09.01.2007
Autor: Anneliese


> > Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 3. Grades so,
> > dass für den Funktionsgraphen gilt: 0 und -3 sind
> > Nullstellen, E (3/-6) ist relativer Tiefpunkt (oder
> > Hochpunkt) Überprüfen Sie die gefundene Lösung
> > f(x)=1/6x(hoch 3) -1/3x(hoch 2)-5/2x)
>  >  Bitte die komplette Aufgabe mit Rechnungswegen angeben!
> > Danke
>  >  
> > Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> > Internetseiten gestellt.
> >  

>
> [mm]\rmfamily \text{Hi,}[/mm]
>  
> [mm]\rmfamily \text{Will dich wirklich nicht persönlich angreifen, aber so läuft das hier nicht.}[/mm]
>  
> [mm]\rmfamily \text{Bitte eigene Ansätze und Schwierigkeiten, die du mit der Aufgabe hast, darstellen.}[/mm]
>  
> [mm]\rmfamily \text{Stefan.}[/mm]

Hallo Stefan,

aber genau das ist mein Problem bei dieser Aufgabe. Wenn ich im Ansatz erahnen könnte, wie ich das rechnen müsste, würde ich mir auf dieser Seite keine Hilfe holen!!!!!!

Bezug
                        
Bezug
Funktionsdiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Di 09.01.2007
Autor: angela.h.b.


> > > Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion 3. Grades so,
> > > dass für den Funktionsgraphen gilt: 0 und -3 sind
> > > Nullstellen, E (3/-6) ist relativer Tiefpunkt (oder
> > > Hochpunkt) Überprüfen Sie die gefundene Lösung
> > > f(x)=1/6x(hoch 3) -1/3x(hoch 2)-5/2x)

> aber genau das ist mein Problem bei dieser Aufgabe. Wenn
> ich im Ansatz erahnen könnte, wie ich das rechnen müsste,
> würde ich mir auf dieser Seite keine Hilfe holen

Hallo,

[willkommenmr]

Man kann sich an diese Dinge ja langsam herantasten:

was ist denn eine ganzrationale Funktion dritten Grades? Wie sieht so etwas aus?

Wie bestimmt man die Nullstellen einer Funktion f(x)?

Was tut man, wenn man sich für Hoch- und Tiefpunkte interessiert?

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Funktionsdiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Di 09.01.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

überlege dir (und schreibe mal auf), wie eine ganz allgemeine ganzrationale Funktion dritten Grades aussieht und was die Bedingungen, die du gegeben hast, bedeuten.

Damit solltest du einen Ansatz finden können

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Funktionsdiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Di 09.01.2007
Autor: Anneliese

Also, ich denke, ich fange mit einer bionomischen Formel an.

Das würde dann so aussehen...!??

f (x) = ax³+bx²+cx+d

Nullstellen x=0
                 x=-3
Extrempunkt (3/-6)

1. Ableitung: f´(x)=3ax²+2bx+c

weiter weiß ich leider nicht.... :-((((


Bezug
        
Bezug
Funktionsdiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Di 09.01.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

der Ansatz [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm] ist richtig, auch die Ableitung stimmt.

Überleg aber nochmal genauer, was es denn bedeutet, dass die Funktion an den Stellen [mm] x_1=0 [/mm] und [mm] x_2=-3 [/mm] Nullstellen hat

f(0)=0 und f(-3)=0

Das gibt dir schon erste Bedingungen für die Koeffizienten a,b,c,d.

Dann überlege, was "Extremwert" bedeutet für die erste Ableitung.

Dann gewinnst du noch weitere Bedingungen für a,b,c,d


Hoffe, das hilft dir

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]