matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsbild
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsbild
Funktionsbild < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsbild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mo 21.05.2007
Autor: sunbell

Aufgabe
http://www.pictureupload.de/pictures/210507182805_bild_einer_funktion.bmp  

ich habe ein problem mit einer aufgabe:
ihr seht auf dem link ein funktionsbild

Dort sind die Punkte A, B und C markiert.
Ich soll mich jetzt entscheiden ob die Punkte auf dem Grapfen einer quadratischen Funktion mit der Form f(x) = ax² +b oder auf einem Grapfen einer Exponentialfunktion der Form f(x) = [mm] a*b^x [/mm]

==> ich weiß gar nicht, wie ich da herangehen soll! Kann man das denn irgendwie berrechnen?

        
Bezug
Funktionsbild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mo 21.05.2007
Autor: Gonozal_IX

Naja, du hast 3 Punkte und 2 unbekannte in jeder Funktion.
Ich würde über 2 Punkte jeweils a und b ausrechnen und schauen, ob das für den dritten Punkt hinhaut.

Also kurz als Skizze für [mm]ax^2 + b[/mm]:

A = (0,6)

=> [mm]a*0^2 + b = 6[/mm]

B =  [0.5,120]

=> [mm]a*0.5^2 + b = 120[/mm]

Naja, b lässt sich ziemlich einfach bestimmen und in die Zweite gleichung einsetzen :-) Dadurch kriegst du a raus....
Nun überprüfst du, ob C ebenfalls auf dem Graphen für dein bestimmtes a und b liegt.
Den gleichen Test machst du bei [mm] ab^x [/mm] auch. Bei einem von beiden hast du nen Erfolgserlebnis :-)


Bezug
                
Bezug
Funktionsbild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 21.05.2007
Autor: sunbell

ok danke...
war auch sehr einfach mit deiner hilfe...es stimmt dann auch die gleichung der exponentialgleichung..

da kommt ja dann y= 6* [mm] 400^x[/mm]

Bezug
                        
Bezug
Funktionsbild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:35 Mo 21.05.2007
Autor: Gonozal_IX

Also die Lösung ist die Exponentialfunktion [mm] 6*400^x, [/mm] ergo hast du es richtig gemacht ;-)

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]