matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionenschar
Funktionenschar < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Bitte kontrollieren + Frage(n)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Do 16.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo,
ich erneut.

Bitte kontrolliert das mal soweit.
Was die 2 mit der Zeichnung betrifft, betrachtet es eher als Skizze. ;-)

Die Tangente bei Nr.5 könnte stimmen, doch bei der von Nr.6 bin ich unsicher. Ist das richtig, dass ich hier [mm] f_{1}(x) [/mm] nehme wie bei Nr.5 anstatt [mm] f_{a}(x) [/mm] ?

7) Ich warte hier noch, bis ich weiß, dass beide richtig sind.
8) Muss ich jetzt hier noch zunächst die Extremstellen berechnen? Falls ja, das habe ich schonmal gemacht. Und danach noch eine Tangente bestimmen, gleichsetzen mit [mm] f_{1} [/mm] und dann die Schnittpunkte als Integrale nehmen? Oder muss ich auch noch die Wendepunkte bestimmen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Danke im Voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 5 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 6 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Fr 17.02.2006
Autor: ardik

Hallo Du erneut. ;-)
  

> Die Tangente bei Nr.5 könnte stimmen, doch bei der von Nr.6
> bin ich unsicher. Ist das richtig, dass ich hier [mm]f_{1}(x)[/mm]
> nehme wie bei Nr.5 anstatt [mm]f_{a}(x)[/mm] ?

Die Tangenten sind ok.

Die Aufgabe 6 ist zwar - spitzfindig gesehen - so formuliert, dass eigentlich die Tangente(nschar) an der Kurvenschar gemeint sein müsste (finde ich jedenfalls), da aber der genannte Punkt nur auf dem Graphen zu [mm] $f_1$ [/mm] liegt (siehe Nullstellenberechnung), kann nur dieser gemeint sein.

Du hättest die Tangenten ruhig schon zeichnen können, ja sollen. Das hätte Dir einigermaßen bestätigt, dass sie richtig sein könnten.

>  8) Muss ich jetzt hier noch zunächst die Extremstellen
> berechnen? Falls ja, das habe ich schonmal gemacht. Und
> danach noch eine Tangente bestimmen, gleichsetzen mit [mm]f_{1}[/mm]
> und dann die Schnittpunkte als Integrale nehmen? Oder muss
> ich auch noch die Wendepunkte bestimmen?

Zeichne die besagte Tangente mal in Deine Zeichnung ein. Das ist eine waagerechte Gerade!
Natürlich brauchst Du dafür den Hochpunkt, den hast Du schon - allgemein - in der Kurvendiskussion berechnet, musst nur noch für a=1 einsetzen. Und wenn Du Dir nun in der Zeichnung die Fläche ansiehst... Wozu noch die Wendepunkte??

Aber ein paar Anmerkungen zur Kurvendiskussion unter 1)

Bei den Wendepunkten machst Du zwar eine schöne Fallunterscheidung für a>0 und a<0 (btw: was ist eigentlich bei a=0? ;-) ), aber - ähm - seit wann untersucht man bei Wendepunkten nach H und T??

Und nun schau Dir die Ergebnisse für Nullstellen und Extremstellen an: Da hast Du (korrekt) Wurzeln. Die Radikanden musst Du Dir aber näher anschauen. So gibt es für $-1 < a < 0$ keine weiteren Nullstellen (außer (0/0)) und Extremstellen, da ja da der Radikand negativ wird...

Warum hast Du bei den Extremstellen nicht zu Ende untersucht, ob es Hoch- oder Tiefpunkte sind? Das ist doch schnell gemacht. Und wenn Du bedenkst, dass es ja nur auf das Vorzeichen des Ergebnisses ankommt, geht's noch schneller ;-) Natürlich auch hier Fallunterscheidung für a.

Apropos a: Steht in der originalen Aufgabe evtl. eine Einschränkung für a? Z.B. "a>0"? Würde Dir ein wenig Mühe sparen :-) Aber natürlich übt es, wenn Du alle Varianten durchgehst...

Schöne Grüße,
ardik

PS:
Wenn nicht deutlich erwähnt, habe ich nicht alles genau nachgerechnet, sondern teilweise nur überflogen.

Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: Bitte kontrollieren: Nr.8
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:10 Sa 18.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo,
danke für Deine Antwort, habe nun endlich die 8 hinbekommen, bitte kontrolliert mal, ob das so richtig ist (Die Extrempunkte sind jetzt aus Nr.1 entnommen, bzw. a=1 wurde eingesetzt.).

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke im Voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Schnittstellenrechnung falsch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Sa 18.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Bei Deiner Schnittpunktbrechnung sind aber ein / zwei Schnitzer drin.

Zum einen rechnen wir mal etwas genauer:  $H \ [mm] \left( \ \wurzel{\bruch{2}{3}} \left| \ \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}} \ \right)$ Damit ergibt sich dann folgende Bestimmungsgleichung für den weiteren Schnittpunkt: $-x^3+2x \ = \ \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}}$ $x^3-2x \ \blue{+} \ \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}} \ = \ 0$ Dann wissen wir ja, dass der Wert $x_1 \ = \ \wurzel{\bruch{2}{3}}$ diese Gleichung als (doppelte) Nullstelle löst, da dies ja exakt unsere vorgegebene Berührstelle ist. Wir können also folgende [[Polynomdivision]] durchführen: $\left(x^3-2x \ \blue{+} \ \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}}\right) : \left(x-\wurzel{\bruch{2}{3}}\right)^2 \ = \ \left(x^3-2x \ \blue{+} \ \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}}\right) : \left(x^2-2*\wurzel{\bruch{2}{3}}*x+\bruch{2}{3}\right) \ = \ ...$ Das Ergebnis dieser [[Polynomdivision]] liefert uns dann auch den exakten Wert der weiteren Schnittstelle. Kontrollergebnis: $x_2 \ = \ -2*\wurzel{\bruch{2}{3}}$ Damit lässt sich dann auch die entsprechende Fläche exakt ausrechnen (bei der dann auch wirklich eine glatte Zahl herauskommt): $A \ = \ \integral_{x_2}^{x_1}{t(x)-f_1(x) \ dx} \ = \ \integral_{-2*\wurzel{\bruch{2}{3}} }^{\wurzel{\bruch{2}{3}} }{\bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}}-\left(-x^3+2x\right) \ dx} \ = \ ...$ Gruß Loddar [blue][i]Edit: Vorzeichenfehler (siehe auch ardiks Artikel) korrigiert. Loddar[/i][/blue] [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:56 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo Loddar,
leider habe ich noch einige Probleme mit dieser Aufgabe.

- Ich verstehe nicht, wie Du auf die Nullstelle [mm] x_{1}=\wurzel{\bruch{2}{3}} [/mm] kommst. Dein Erklärungssatz ist mir nicht begreiflich. Außerdem, wenn ich [mm] x_{1}=\wurzel{\bruch{2}{3}} [/mm] in [mm] x^3-2x-\bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}} [/mm] = 0 einsetze, dann erhalte ich nicht 0 !

- Wieso nimmst Du das [mm] \left(x-\wurzel{\bruch{2}{3}}\right) [/mm] in der Polynomdivision zum Quadrat? Das verstehe ich nicht. Normalerweise macht man das doch in einer Polynomdivision nicht.

- Eigentlich komme ich mit Polynomdivisionen ganz gut zurecht, aber hier bin ich völlig überfordert. Hast Du dort nach der Polynomdivision direkt [mm] x_2 [/mm] = [mm] -2\cdot{}\wurzel{\bruch{2}{3}} [/mm] raus? Also wenn ich anfange, die Polynomdivsion zu rechnen, dann rechne ich doch [mm] x^3 [/mm] : [mm] x^2, [/mm] was dann doch x ist. Wo verschwindet das denn hin? Allgemein erhalte ich ein totales Chaos. Wäre nett, wenn Du mir ein paar Rechenschritte Deiner Polynomdivision reinposten könntest, ich kann nämlich leider absolut nicht folgen.

- Ich habe mal ausgehend von Deinen Nullstellen die Fläche berechnet und erhalte A = -1 bzw. aufgrund des Betrags A = 1. Stimmt das wenigstens?

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:17 So 19.02.2006
Autor: ardik

Hallo Ihr,

Tsss, dass Loddar sowas mal passiert [staun]... ;-)

In der umgeformten Bestimmungsgleichung hat er einen Vorzeichenfehler, deswegen kommt dann auch nicht 0 heraus, wenn Du nachrechnest. Er hat zwar den Wurzelterm nach links rüber genommen, aber gleichzeitig bei [mm] $-x^3+2x$ [/mm] die Vorzeichen vertauscht.

Die (hier korrigierte) Gleichung

[mm] $-x^3 [/mm] + 2x - [mm] \bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}} [/mm] = 0$

ergab sich ja durch Gleichsetzen von $f$ und $t$. Was in $f$ die x-Koordinate des Hochpunktes - somit des Berührpunktes - war, ist hier nun die x-Koordinate der Nullstelle.
Anschaulich: Duch das Abziehen "der Tangente" - also der y-Koordinate des Hochpunktes - von $f$ verschieben wir ja sozusagen den Graphen zu $f$ um diesen Betrag nach unten, so dass nun der Hochpunkt von (ich nenne das mal:) [mm] $f^\* [/mm] = f - t$  auf der x-Achse liegt => Nullstelle. (siehe Zeichnung am Ende)

> - Wieso nimmst Du das [mm]\left(x-\wurzel{\bruch{2}{3}}\right)[/mm]
> in der Polynomdivision zum Quadrat? Das verstehe ich nicht.
> Normalerweise macht man das doch in einer Polynomdivision
> nicht.

Mnjah... ;-) Normalerweise teilt man durch [mm] $(x-x_\mbox{Nullstelle})$. [/mm] Da hier aber eine doppelte Nullstelle vorliegt (Anschaulich: Immer dann, wenn die Nullstelle gleichzeitig ein Extremum ist) könnte man das zweimal hintereinander tun. Oder zweimaliges Teilen eben gleich zusammenfassen zum Teilen durch's Quadrat.
  

> - Eigentlich komme ich mit Polynomdivisionen ganz gut
> zurecht, aber hier bin ich völlig überfordert. Hast Du dort
> nach der Polynomdivision direkt [mm]x_2[/mm] =
> [mm]-2\cdot{}\wurzel{\bruch{2}{3}}[/mm] raus? Also wenn ich anfange,
> die Polynomdivsion zu rechnen, dann rechne ich doch [mm]x^3[/mm] :
> [mm]x^2,[/mm] was dann doch x ist. Wo verschwindet das denn hin?

Loddar hat nicht das Ergebnis der Polynomdivison wiedergegeben. Er hat "heimlich" weitergerechnet und nur zur Kontrolle die Nullstelle des Ergebnisses genannt. Dein Gedankengang bezüglich $x$ ist völlig korrekt. Ohne nachzurechnen (oder auch nur näher die Polynomdivision anzuschauen) denke ich, er bekam [mm] $x+2\cdot{}\wurzel{\bruch{2}{3}}$ [/mm] raus ;-)
  

> - Ich habe mal ausgehend von Deinen Nullstellen die Fläche
> berechnet und erhalte A = -1 bzw. aufgrund des Betrags A =
> 1. Stimmt das wenigstens?

Ich erhalte deutlich mehr. Aller guten Dinge...

Schöne Grüße,
ardik

PS:
Zur Veranschaulichung, es wird schön deutlich, wie das Abziehen der Tangentengleichung von f letzteres nach unten verschiebt (f, t, [mm] f^\*=f-t): [/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Funktionenschar: Danke für den Hinweis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:56 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Moin ardik!


> Tsss, dass Loddar sowas mal passiert [staun]... ;-)

Tja, meine göttliche Regentschaft ;-) ist halt wieder beendet, und als niederer Mensch passieren auch mir Fehler ... [laugh]

Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habe es nun auch in meinem Artikel korrigiert.

Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo,

habe nun hier sowohl die Schnittstellenbererechnung als auch die Flächenberechnung erneut durchgeführt. Bitte schaut Euch das mal an.

Zur Polynomdivison: Ich habe da ja am Ende u.a. 4x übrig, die ich jetzt eigentlich durch [mm] x^2 [/mm] teilen müsste. x : [mm] x^2 [/mm] geht aber ja nicht. Ist die Polynomdivision jetzt hier zu Ende, obwohl da mehr als 0 übrig bleibt? Wenn ja, dann hätte ich Loddar's Ergebnis...

Flächenberechnung: Hab' mich da wohl etwas verrechnet, jetzt habe ich A=3 raus, wie Ihr unten sehen könnt. Stimmt das?

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Eins noch: Bei der Polynomdivsion, wenn Nullstelle = Extremum ist, dann MUSS ich zweimal durch  [mm] (x-x_\mbox{Nullstelle}) [/mm] teilen, ja? Das ist immer so?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Funktionenschar: Eigene Fehler entdeckt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo nochmal,

habe gerade eigene (dumme) Fehler innerhalb der Schnittstellenberechnung entdeckt, überarbeite gerade...

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionenschar: Vorzeichenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Deine Flächenberechnung (bzw. das Ergebnis) ist richtig!!


Bei der Poynomdivision musst Du aufpassen: wenn Du mit der Variante [mm] $\red{-}x^3\red{+}2x\red{-}\bruch{4}{3}\wurzel{\bruch{2}{3}}$ [/mm] arbeitest, erhältst Du als ersten Ergebnisterm auch [mm] $\red{-}x$ [/mm] !!

Damit sollte die Polynomdivision auch aufgehen.


> Eins noch: Bei der Polynomdivsion, wenn Nullstelle = Extremum ist,
> dann MUSS ich zweimal durch [mm](x-x_{\mbox{Nullstelle}})[/mm] teilen, ja?

Nein, Du musst nicht ... aber Du sparst Dir dadurch einen weiteren Schritt, eine weitere Polynomdivision bzw. p/q-Formel. Denn schließlich hättest Du dann als Ergebnis der Poynomdivision einen quadratischen Ausdruck erhalten, den Du noch weiter hättest zerlegen müssen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Funktionenschar: Schnittstellenberechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hi Loddar,

ja, wie in meiner Mitteilung schon angekündigt, immer diese blöden Fehler. ;-)
Die Polynomdivision geht jetzt auf.

Danke Euch beiden für die Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenschar: zur Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:09 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Guten Morgen SuperTTT!


Auf meine kleinen Fehler hat ardik bereits hingewiesen sowie einige (sehr gute) Erläuterungen gleich mitgeliefert.


Noch ein / zwei Worte zu der MBPoynomdivision ...

> Also wenn ich anfange, die Polynomdivsion zu rechnen, dann rechne
> ich doch [mm]x^3[/mm] : [mm]x^2,[/mm] was dann doch x ist.

[daumenhoch] Richtig!


> Wo verschwindet das denn hin?

Nun musst Du wieder rückwärts rechnen, und zwar [mm] $x*\left(x^2-2*\wurzel{\bruch{2}{3}}x+\bruch{2}{3}\right) [/mm] \ = \ [mm] x^3-2*\wurzel{\bruch{2}{3}}x^2+\bruch{2}{3}x$ [/mm]

Und diesen Term musst Du nun von [mm] $x^3-2x+\bruch{4}{3}*\wurzel{\bruch{2}{3}}$ [/mm] wieder abziehen:



  [mm] $\left(x^3-2x+\bruch{4}{3}*\wurzel{\bruch{2}{3}}\right) [/mm] \ : [mm] \left(x^2-2*\wurzel{\bruch{2}{3}}x+\bruch{2}{3}\right) [/mm] \ = \ [mm] \red{x} [/mm] + ...$
[mm] $-\left(x^3-2*\wurzel{\bruch{2}{3}}x^2+\bruch{2}{3}x\right)$ [/mm]
______________________
   [mm] $2*\wurzel{\bruch{2}{3}}x^2-\bruch{8}{3}x$ [/mm]

usw.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]