matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRelationenFunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Relationen" - Funktionen
Funktionen < Relationen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 06.01.2009
Autor: Anna555

Aufgabe 1
a) A,B seien endliche Mengen, IAI = 3, IBI=2.
Wie viele von Funktionen von A in sich gibt es, wie viele von B in sich?
Gibt es mehrere Funktionen von A in B oder umgekehrt, oder sind es gleich viele?

Aufgabe 2
b) Es sei f: IR --> IR eine Funktion mit f(x)=3x+1. Ferner seien T1 = {x E IR/0 kleiner gleich x kleiner gleich 1}, T2 = {3k+1/k E IN mit 0}, T3 = {3k+2/k E IN mit 0}.
Berechnen Sie f(IR), f(IN mit 0), f(T1), f(T2), f ^-1(T2), f(T3), f^-1(T3).

Hallo, muss diese Aufgabe für ne Prüfung können, leider steh ich auf dem Schlauch, kann mir evtl. jemand helfen?
DANKE!






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionen: Hinweise zur Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Di 06.01.2009
Autor: weightgainer

Zu a) fällt mir nur kombinatorisches ein, wenn die Funktion als Definitionsmenge jeweils ganz A bzw. B haben soll. Dann ist es aber sehr einfach (denke ich): dem ersten Element von A können 3 Elemente zugeordnet werden, dem zweiten wiederum 3, was 3*3 sind und dem dritten wiederum 3, d.h. es gibt 3*3*3 verschiedene Zuordnungsmöglichkeiten. Analog geht das für B, wo es dann 2*2 sein müssten.
Geht man dann von B [mm] \to [/mm] A, dann kann man dem ersten Element von B drei verschiedene zuordnen und dem zweiten wiederum 3, d.h. insgesamt gibt es 3*3 Möglichkeiten der Zuordnung. Geht man von A [mm] \to [/mm] B, dann können dem ersten Element von A 2 verschiedene zugeordnet werden, dem zweiten und dritten jeweils auch, d.h. es sind [mm] 2^{3} [/mm] Möglichkeiten.

Aufgabe 2 bzw. b)
[mm] f^{-1} [/mm] ist ja recht einfach zu bestimmen. Die Schreibweise [mm] f(\IR) [/mm] usw. finde ich ungewöhnlich, aber vermutlich ist schlicht die Wertemenge gesucht.
Also: welche Zahlen liefert die Funktion, wenn man beliebige Werte aus [mm] \IR [/mm] einsetzt? Da f eine lineare Funktion ist, ist das wieder ganz [mm] \IR. [/mm]
Setzt man nur natürliche Zahlen ein, bekommt man die Menge [mm] \{y=3n+1 | n \in \IN \} [/mm] als Wertemenge.
Da f monoton wachsend (wie auch [mm] f^{-1} [/mm] übrigens), muss man bei T1 nur die beiden Grenzen einsetzen und bekommt so die Grenzen des Wertebereich-Intervalls. Bei T2 und T3 setzt man eben den gegebenen Term ein und bekommt so die Terme der dazu gehörigen Werte.

Fazit: Das scheint mir alles zu einfach zu sein.... vermutlich verstehe ich das große Ganze hinter diesen Aufgabenstellungen nicht.

Bezug
                
Bezug
Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:17 Di 06.01.2009
Autor: Anna555

Aufgabe
hmm........hört sich ja ganz gut an....aber wie würdest du das am besten aufschreiben?




Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Di 06.01.2009
Autor: angela.h.b.


> hmm........hört sich ja ganz gut an....aber wie würdest du
> das am besten aufschreiben?

Hallo,

[willkommenmr].

Beachte bitte die Forenregeln, insbesondere den Passus  über  eigene Lösungsansätze.

Dieses Forum ist nicht als Lösungsmaschine gedacht.

Du hast nun Tips bekommen, welche sich "gut anhören", und spätestens jetzt ist der Ball an Dir: mach einen Versuch des Aufschreibens.

Falls es daran scheitert, daß Du irgendwas doch noch nicht richtig verstanden hast, frag bitte ganz konkret nach, dann kann man Dir womöglich ebenso konkret helfen.

Lösungen werden hier i.d.R. in einem konstruktiven Dialog entwickelt.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Relationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]