Funktionen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | wie kann man rechnerisch feststellen wo eine funktion ein maximum hat? |
ein max ist ja dort, wo f''(x)=<= und f'(x)=0 ist, also wo eine waagrechte Tangente vorhanden ist.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:43 So 26.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristoteles!
Du hast Dir die Antwort ja bereits selber gegeben mit den beiden Kriterien.
Gruß
Loddar
PS: Und das macht ihr bereits in der 7. Klasse?
|
|
|
|
|
hallo!
ja also bei uns in österreich, also AHS (=Gymnasium), dürfte das wohl dem lehrplan entsrprechen, d.h. bin jetzt in der 7 klasse, also 1 klasse vor der abitur oder halt matura.
ich denke auch, dass es ein nicht so leichtes stoffgebiet ist, aber naja.
gut wenn das so stimmt was ich geschrieben habe, wenn ich es jetzt ausrechnen möchte muss ich jetzt für einen punkt einsetzen oder?
|
|
|
|
|
ähm...
wenn ich jetzt das jetzt herausfinden will, was muss ich einsetzen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 So 26.11.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Aristoteteles!
Du musst zunächst die 1. Ableitung Deiner Funktion bestimmen und daraus dann die entsprechenden Nullstellen.
Das sind Deine möglichen Extremwerte ... diese dann in die 2. Ableitung einsetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
wie bekomme ich die nullstelle?
|
|
|
|
|
Gebe uns mal bitte Deine konkrete Funktion an f(x)=.....
Steffi
|
|
|
|
|
also es gibt keine funktion in dem sinn..
allgemein wie man halt da maximum berechnen kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:44 So 26.11.2006 | Autor: | Steffi21 |
Rechnen wir ein Beispiel:
[mm] f(x)=-4x^{2}+2 [/mm] jetzt 1. Ableitung f´(x)=-8x, 1. Ableitung Null setzen, also Nullstelle bestimmen: 0=-8x also x=0, also ist an der Stelle ein Maximum oder Minimum, jetzt 2. Ableitung machen f´´(x)=-8, die zweite Ableitung ist negativ, also ist es ein Maximum, wenn die 2. Ableitung positiv ist, dann ist es ein Minimum, zeichne Dir mal mein Beispiel, dann siehst Du es schön
Steffi
|
|
|
|
|
ich danke dir!
super!
|
|
|
|