matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktion wählen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Funktion wählen
Funktion wählen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion wählen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Mo 16.08.2010
Autor: hula

Hallöchen!

Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe die Menge der dreimal stetig differenzierbaren Funktionen auf $\ [mm] \IR [/mm] $, für die jeweils $\ f,f',f'',f'''$ alle beschränkt sind. Nun zu meiner Frage:

wieso kann man eine Funktion $\ f$ in dieser Menge wählen für welche gilt:
Sei $\ x [mm] \in \IR, \delta [/mm] > 0$ fest.

[mm] \I1_{(-\infty,x]} \le f \le \I1_{(-\infty,x+\delta]} [/mm]

Danke für die Hilfe!

        
Bezug
Funktion wählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:49 Mo 16.08.2010
Autor: leduart

Hallo
deine Bezeichnung $ [mm] \I1_{(-\infty,x]} \le [/mm] f [mm] \le \I1_{(-\infty,x+\delta]} [/mm] $ ist für mich unverständlich, ist mit [mm] \I1_{(-\infty,x]} [/mm] irgendwie ein  Intervall für x gemeint?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Funktion wählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:04 Mo 16.08.2010
Autor: hula

Hier die Erklärung:

[mm]\I1_{(-\infty,x]}(y)=\begin{cases} 0, & y \in (x,\infty) \\ 1, & y \in (-\infty,x]\end{cases} [/mm]

Hoffe das hilft weiter!

Bezug
        
Bezug
Funktion wählen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mo 16.08.2010
Autor: Leopold_Gast

Man könnte das auch so sagen: [mm]f(t)[/mm] soll konstant 1 sein für [mm]t \leq x[/mm] und konstant 0 für [mm]t \geq x + \delta[/mm]. Und stets muß [mm]f(t) \in [0,1][/mm] gelten. Zeichne dir eine Skizze. Für den Bereich [mm]x \leq t \leq x + \delta[/mm] kannst du das Graphenstück einer ganzrationalen Funktion [mm]g(t)[/mm] nehmen, das vom Hochpunkt [mm](x,1)[/mm] zum Tiefpunkt [mm](x+\delta,0)[/mm] fällt, gerne streng monoton und symmetrisch.

Ich nehme einmal den Fall [mm]x = -1[/mm] und [mm]\delta = 2[/mm]. Der Graph von [mm]g[/mm] soll also von [mm](-1,1)[/mm] auf [mm](1,0)[/mm] fallen.
Damit die nötigen Differenzierbarkeitsvoraussetzungen vorliegen, muß [mm]g'[/mm] bei -1 und 1 Nullstellen mindestens der Ordnung 3 besitzen. Der einfachste Fall dafür wäre [mm]t \mapsto (t+1)^3 (t-1)^3[/mm]. Eine Stammfunktion davon ist [mm]t \mapsto \frac{1}{7} t^7- \frac{3}{5} t^5 + t^3 - t[/mm]. Der Graph ist punktsymmetrisch zum Ursprung und fällt im Intervall [mm][-1,1][/mm] streng monoton. Die Funktion hat bei [mm]t = -1[/mm] den Wert [mm]\frac{16}{35}[/mm]. Also wird noch mit [mm]\frac{35}{32}[/mm] in [mm]y[/mm]-Richtung gestreckt (jetzt ist [mm]\frac{1}{2}[/mm] der Funktionswert bei -1, und die Differenz der Ordinaten von Hoch- und Tiefpunkt ist 1). Schließlich wird noch um [mm]\frac{1}{2}[/mm] in [mm]y[/mm]-Richtung verschoben:

[mm]g(t) = \frac{1}{32} \left( 5 t^7- 21 t^5 + 35 t^3 - 35 t + 16\right)[/mm]

Und voilá! Hier ist die Musterfunktion:

[mm]f(t) = \begin{cases} 1 & \mbox{für} \ \ t \leq -1 \\ g(t) & \mbox{für} \ \ -1 < t < 1 \\ 0 & \mbox{für} \ \ t \geq 1 \end{cases}[/mm]

Und die mußt du jetzt nur noch geeignet in [mm]x[/mm]-Richtung strecken und verschieben, so daß sich das alles im Intervall [mm][x,x+\delta][/mm] abspielt.

Es gibt übrigens sogar Funktionen der Klasse [mm]C^{\infty}[/mm], die von konstant 1 auf konstant 0 fallen. Das bekommt man dann aber nicht mehr mit ganzrationalen Funktionen hin.

Bezug
                
Bezug
Funktion wählen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:00 Di 17.08.2010
Autor: hula

Danke für deine Hilfe!

Ich sehe ein, dass die Funktion $\ f $ eine Gestalt wie folgt haben muss:

[mm] f(t)=\begin{cases} 1, & t \le x \\ g(t) \in [0,1], & t \in (x,x+\delta) \\ 0, & t \ge x+\delta \end{cases} [/mm].


> Damit die nötigen Differenzierbarkeitsvoraussetzungen
> vorliegen, muß [mm]g'[/mm] bei -1 und 1 Nullstellen mindestens der
> Ordnung 3 besitzen. Der einfachste Fall dafür wäre [mm]t \mapsto (t+1)^3 (t-1)^3[/mm].
> Eine Stammfunktion davon ist [mm]t \mapsto \frac{1}{7} t^7- \frac{3}{5} t^5 + t^3 - t[/mm].

Wieso der Ordnung 3?

Des weiteren muss gelten:
1.[mm] g(x) = 1, g(x+\delta)=0 [/mm]
2.[mm] g'(x) = g'(x+\delta) = 0 [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Funktion wählen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Di 17.08.2010
Autor: fred97


> Danke für deine Hilfe!
>  
> Ich sehe ein, dass die Funktion [mm]\ f[/mm] eine Gestalt wie folgt
> haben muss:
>  
> [mm]f(t)=\begin{cases} 1, & t \le x \\ g(t) \in [0,1], & t \in (x,x+\delta) \\ 0, & t \ge x+\delta \end{cases} [/mm].
>  
>
> > Damit die nötigen Differenzierbarkeitsvoraussetzungen
> > vorliegen, muß [mm]g'[/mm] bei -1 und 1 Nullstellen mindestens der
> > Ordnung 3 besitzen. Der einfachste Fall dafür wäre [mm]t \mapsto (t+1)^3 (t-1)^3[/mm].
> > Eine Stammfunktion davon ist [mm]t \mapsto \frac{1}{7} t^7- \frac{3}{5} t^5 + t^3 - t[/mm].
>
> Wieso der Ordnung 3?

f soll doch 3 mal stetig differenzierbar sein, was bedeutet denn das ?

FRED

>
> Des weiteren muss gelten:
> 1.[mm] g(x) = 1, g(x+\delta)=0[/mm]
>  2.[mm] g'(x) = g'(x+\delta) = 0[/mm]
>  


Bezug
                                
Bezug
Funktion wählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:16 Di 17.08.2010
Autor: hula

stetig differenzierbar bedeutet, dass die Funktion differenzierbar ist und die Ableitung stetig ist.

Bezug
                                        
Bezug
Funktion wählen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 Di 17.08.2010
Autor: Leopold_Gast

Ja, und das nun dreimal (!!!).

Nehmen wir noch einmal den Fall [mm]x = -1[/mm] und [mm]\delta = 2[/mm]. Die Funktion [mm]f[/mm] soll auf den Intervallen [mm](-\infty,-1][/mm] und [mm][1,\infty)[/mm] konstant sein. Dann müssen auf diesen Intervallen alle drei Ableitungen verschwinden. Das muß insbesondere in den Randpunkten gelten. Wir fordern daher:

[mm]f'(\pm 1) = f''(\pm 1) = f'''(\pm 1) = 0[/mm]

Ich muß folglich meine ganzrationale Funktion [mm]g[/mm] so konstruieren, daß

[mm]g'(\pm 1) = g''(\pm 1) = g'''(\pm 1) = 0[/mm]

ist. Das heißt aber gerade, daß [mm]\pm 1[/mm] Nullstellen von [mm]g'[/mm] mindestens der Ordnung 3 sind. (Die Werte [mm]g'(-1),g''(-1),g'''(-1)[/mm] sind, wenn [mm]f[/mm] dreimal differenzierbar ist, die rechtsseitigen Ableitungen von [mm]f[/mm] bei -1 und müssen mit den Ableitungen von [mm]f[/mm] bei - 1 übereinstimmen. Mutatis mutandis gilt das auch für die Stelle 1.)

Würde ich zum Beispiel für [mm]g'[/mm] nur Nullstellen der Ordnung 2 vorschreiben, also etwa (mit einem [mm]a>0[/mm] geeignet gewählt)

[mm]g'(t) = - a (t+1)^2 (t-1)^2[/mm]

dann würde zwar noch [mm]g'(\pm 1) = g''(\pm 1) = 0[/mm] gelten, aber es wäre [mm]g'''(\pm 1) \neq 0[/mm].
Wenn man nun im mittleren Teilintervall [mm][-1,1][/mm] für [mm]f[/mm] wieder die Vorschrift von [mm]g[/mm] nähme, dann wäre [mm]f''[/mm] an den Stellen [mm]\pm 1[/mm] zwar noch links- und rechtsseitig differenzierbar. Diese einseitigen Ableitungen wären aber nicht dieselben, so daß [mm]f''[/mm] bei [mm]\pm 1[/mm] nicht mehr differenzierbar wäre.


Den allgemeinen Fall kannst du auf das [mm]f[/mm] aus meinem Beitrag zurückführen. Du mußt nur in horizontaler Richtung strecken und verschieben. Erst strecken, dann verschieben. So wird es leichter.
Wie war das nochmal? Wie geht der Graph von [mm]\psi(t) = \varphi(t-c)[/mm] aus dem Graphen von [mm]\varphi(t)[/mm] hervor? Und wie ist es bei [mm]\psi(t) = \varphi(ct)[/mm] ? Mache dir das an einem einfachen Beispiel klar. Vorschlag: [mm]\varphi(t) = \frac{1}{1 + t^2}, \, c=3[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]