matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungFunktion in in realem Bezug
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Funktion in in realem Bezug
Funktion in in realem Bezug < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion in in realem Bezug: hilfe beim Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 Di 11.09.2007
Autor: Karlchen

Aufgabe
Ein Motorradfahrer durchfährt eine kreisförmige Kurve. (Der Mittelpunkt ist im Ursprung und der Radius beträgt 20 m)

a)Geben sie die Funktion an, die den Verlauf der Kurve wiedergibt.

b)Im Punkt P(10/y) stürzt der Fahrer. Wo trifft er die Abgrenzung, die durch die Gleichung y=22 beschrieben werden kann?

c) wie weit ist er dann gerutscht?

nochmals hallo^^

zu a) also die Kreisgleichung lautet ja [mm] x^{2}+y^{2}=r^{2} [/mm]

r=20

[mm] x^{2}+y^{2}= [/mm] 400

aber wie bekomme ich daraus jez eine funktion?

kann das sein, dass das [mm] f(x)=\wurzel{400 - x^{2}} [/mm] ist?

zu b) P(10/y)

[mm] 10^{2}+y^{2}=400 [/mm]
[mm] y=\wurzel{300} [/mm]

das ist der erste teil, wie löse ich denn den zweiten?

zu c) also hier bin ich völlig überfragt, kann mir nochmal jemand erklären, wie man soetwas berechnet?

vielen dank schon mal und liebe grüße

Karlchen



        
Bezug
Funktion in in realem Bezug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:14 Di 11.09.2007
Autor: Somebody


> Ein Motorradfahrer durchfährt eine kreisförmige Kurve. (Der
> Mittelpunkt ist im Ursprung und der Radius beträgt 20 m)
>  
> a)Geben sie die Funktion an, die den Verlauf der Kurve
> wiedergibt.
>  
> b)Im Punkt P(10/y) stürzt der Fahrer. Wo trifft er die
> Abgrenzung, die durch die Gleichung y=22 beschrieben werden
> kann?
>  
> c) wie weit ist er dann gerutscht?
>  nochmals hallo^^
>  
> zu a) also die Kreisgleichung lautet ja [mm]x^{2}+y^{2}=r^{2}[/mm]
>  
> r=20
>  
> [mm]x^{2}+y^{2}=[/mm] 400
>  
> aber wie bekomme ich daraus jez eine funktion?
>  
> kann das sein, dass das [mm]f(x)=\wurzel{400 - x^{2}}[/mm] ist?

Richtig: dies ist natürlich nur der obere Teil des Kreises mit Mittelpunkt (0|0) und Radius 20.

>  
> zu b) P(10/y)
>  
> [mm]10^{2}+y^{2}=400[/mm]
>  [mm]y=\wurzel{300}[/mm]
>  
> das ist der erste teil, wie löse ich denn den zweiten?

Nachdem er gestürzt ist, nehmen wir an, dass er sich entlang der Tangente an die Kurve im Punkt [mm] $P(10|10\sqrt{3})$ [/mm] weiterbewegt. (Stimmt wohl nicht so recht, weil er sich ja nicht ganz kräftefrei weiterbewegt. Es wirkt doch sicherlich eine gewisse Reibungskraft, die noch immer dem radialen Weggleiten etwas entgegen wirken dürfte: damit wir aber überhaupt rechnen können, müssen wir vereinfachend annehmen, dass er sich in der Tat auf einer Geraden weiterbewegt.)
Nachtrag (1. Revision): aber sehr wohl bewegt er sich auf der Tangente, denn die Reibungskraft wirkt ja seiner Geschwindigkeit exakt entgegengesetzt, also auch in Richtung der Tangente...
Dann berechnest Du, in welchem Punkt diese Tangente die Abgrenzung $y=22$ schneidet.

>  
> zu c) also hier bin ich völlig überfragt, kann mir nochmal
> jemand erklären, wie man soetwas berechnet?

Dies ist einfach die Länge der Strecke vom Punkt [mm] $P(10|10\sqrt{3})$ [/mm] bis zum Schnittpunkt der Tangente mit der Abgrenzung $y=22$.


Bezug
                
Bezug
Funktion in in realem Bezug: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Di 11.09.2007
Autor: Karlchen

achso ist das, dankeschön^^

du müsstest mir dann jez nur noch kurz erklären, warum [mm] 10\wurzel{3} [/mm] und nicht [mm] \wurzel{300}. [/mm] hab ich was falsch gerechnet?

Bezug
                        
Bezug
Funktion in in realem Bezug: dasselbe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Di 11.09.2007
Autor: Loddar

Hallo Karlchen!


Diese beiden Ausdrücke geben denselben Wert an. Hier wurde lediglich partiell (= teilweise) die Wurzel gezogen:

[mm] $$\wurzel{300} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{100*3} [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{100}*\wurzel{3} [/mm] \ = \ [mm] 10*\wurzel{3} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 17.32$$

Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]