Funktion finden < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:04 Do 25.10.2007 | Autor: | Frisco |
Aufgabe | Am Vormittag setzt Schneefall ein. Um 12 Uhr gebinnt jemand den Zufahrtsweg zu seinem Haus vom Schnee zu säubern, wobei der Schneefall konstant anhält. Nach 2 Std. sind 50 m des Weges bearbeitet, nach 4 Std. 75 m. Berechnen Sie den Zeitpunkt, an dem der Schneefall einsetzte. (Dabei sei angenommen, dass der Weg auf seiner ganzen Länge die gleiche Breite hat und dass beim Schneeschaufler keine Ermüdungseffekte zu berücksichtigen sind.) |
Hallo ich hänge leider voll...
also ich versuche eine Funktion über den zurückgelegten Weg zu finden und dabei hänge ich, weil ich nach meiner meinung nach zwei funktionen habe
eine die diesem genüge, sei f die Funktion die den zurückgelegten weg beschreibe,
d.h. f(12)=0, f(14)=50, f(16)=75 nunja könnte ja auch dafür schreiben
f(1)=0, f(2)=50, f(4)=75
so und die Funktion für den schneefall müsste doch so aussehen??
x(t)=dt+c
oder kann mir da jemand weiterhelfen??
wie kann ich jetzt draus eine dgl machen um damit die aufgabe lösen??
danke für eure hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fehlerhaft | Datum: | 18:32 Fr 26.10.2007 | Autor: | Hing |
also das ist ein wenig kniffelig und ich habe nicht die optimale antwort.
zuerst ist mir aufgefallen, dass du einen kleinen fehler hast. und zwar ist ersatzweise geschriebenes f(1) = 0 eher f(0) = 0.
das ganze habe ich mir aufgezeichnet und mir ist aufgefallen, dass es einer ladekurve ähnelt.
die lösung könnte sein:
die ableitung der ladekurve, an dem punkt an dem die steigung unendlich ist, müsste der punkt sein, an dem der weg schneefrei ist..
das problem ist nur noch die parameter von der ladekurve zu bestimmen. vielleicht als grenzwert einer folge/reihe.
|
|
|
|