matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktion erstellen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktion erstellen
Funktion erstellen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion erstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 19.05.2015
Autor: Teryosas

Aufgabe
Habe ein xy-Koordinatensystem und eine Funktion 1. Grades.
Die Funktion schneidet die x-Achse bei [mm] a\wurzel{3} [/mm] und die y-Achse bei a

Hi,
Hoffe bin hier ungefähr richtig was die Aufgabe angeht. Normales Schulmathe ist schon lange her aber meine sowas war bei mir in der 8.

In ner Übung an der Uni war ne neue Aufgabe und in der vorgestellten Lösung war unter anderem eine Funktion zur oben beschriebenen Funktion zu erstellen.

Eine Funktion zu erstellen funktioniert ja über
y=Anfangsdicke [mm] \pm [/mm] Unterschied [mm] \bruch{Laufvariable}{Gesamtlänge} [/mm]

Der Übungsleiter schrieb auf
[mm] y=a+(a-0)*\bruch{x}{0-\wurzel{3}} [/mm]
[mm] y=a-\bruch{x}{\wurzel{3}} [/mm]

Ich bin der Meinung das es so lauten müsste:
[mm] y=a+\bruch{x}{\wurzel{3}} [/mm]
Weil die Gesamtlänge ja [mm] 0+\wurzel{3} [/mm] heißen müsste oder?
[mm] 0-\wurzel{3} [/mm] bedeutet ja das die x-Achse bei [mm] -a\wurzel{3} [/mm] geschnitten werden würde.

Oder täusche ich mich?

        
Bezug
Funktion erstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Di 19.05.2015
Autor: leduart

Hallo
deine Regel um die Funktion zu erstellen ost sehr seltsam, ich  verstehe sie nicht. Was soll die Abfangsdicke sein? und was die Gesamzlänge, die funktion ist doch eine Gerade die unendlich lang ist-  (oder beziehen sich deine Worte auf eine Textaufgabe mit Dicke und Länge?)
da sie die y Achse bei a schneidet und die x Achse bei [mm] a*\sqrt(3) [/mm] ist die Steigung  wirklich [mm] (a-0)/0-a\sqrt(3) [/mm]
du hast 2 Punkte [mm] (x_1,y_1)=(0,a) [/mm]  und [mm] (x_2,y_2)=(a*\sqrt(3),0) [/mm] die allgemeine Stiegungsformel ist
[mm] m=\bruch{x_2-x_1}{y_2-y_1} [/mm] = [mm] \bruch{x_1-x_2}{y_1-y_2} [/mm] beides ergibt hier [mm] m=-1/\sqrt(3) [/mm]
wenn man x Abscnitt=a  und y Abschnitt =b gegeben hat ist
x/a+y/b=1 die einfachste Form. ausserdem lohnt sich immer eine Skizze, in der man die Steigung sieht alle Steigungen mit einem Winkel >90° zur positiven x- Achse sind negativ.
Warum fragst du den übungsleiter nicht direkt, der muss merken, wo seine Getutorten Schwierigkeiten haben!
Gruß leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]