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Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

Aufgabe
Bestimme alle ganzrationalen Funktionen 3. Grades, deren Graphen punktsymmetrisch zum Ursprung sind, einen Tiefpunkt bei x=1 haben und durch den Punkt A(2/2) gehen.

Wie rechne ich das mit der Symmetrie und dem Tiefpunkt aus?
Ich hab ja dann f(x) = [mm] ax^3+bx²+cx+d [/mm]
und mit A(2/2):     2 = 8a+4b+2c+d
aber wie bekomm ich die anderen Gleichungen?

        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 Do 11.11.2010
Autor: Steffi21

Hallo,


- "Funktion ist punktsymmetrisch", überlege dir, was das für die jeweiligen Exponenten bedeutet, als Hinweis, du hast in deiner Funktion gerade und ungerade Exponenten
- "punktsymmetrisch zum Ursprung" bedeutet, der Punkt (0;0) gehört zur Funktion
- die Gleichung für A ist im Prinzip richtig, betrachte aber noch einmal den 1. Hinweis
- "einen Tiefpunkt bei x=1" bedeutet f'(1)=0

Steffi

Bezug
                
Bezug
Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

das heißt dann dass alle Exponenten ungerade sein müssen
muss ich das dann bei der Gleichung von A(2/2) auch machen?


Bezug
                        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Do 11.11.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Seestern9,

bitte Fragen auch als Fragen stellen, nicht als Mitteilungen!

> das heißt dann dass alle Exponenten ungerade sein müssen [ok]
> muss ich das dann bei der Gleichung von A(2/2) auch
> machen?

Was meinst du mit "auch machen" ?

Alle Exponenten ungerade bedeutet doch, [mm]f(x)=ax^3+cx[/mm]

Nun ist [mm]A(\red{x}/\blue{f(x)})=(\red{2}/\blue{2})[/mm] Punkt des Graphen von f, also [mm]\blue{2}=a\cdot{}\red{2}^3+c\cdot{}\red{2}[/mm]

Die andere Gleichung, die du brauchst, hat Steffi dir oben verraten: $f'(1)=0$

Übertrage das in eine konkrete Gleichung ...

Gruß

schachuzipus

>


Bezug
                                
Bezug
Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

also hab ich jetzt:
2 = 8a + 4b + 2c
0 = d
1 = 3a + 2b +c

dann kommt glaub ich f(x) = 0,5x² raus
kann das sein?

Bezug
                                        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Do 11.11.2010
Autor: fred97


> also hab ich jetzt:
>  2 = 8a + 4b + 2c
>  0 = d
>  1 = 3a + 2b +c


??????????????????????????????????????????????

>  
> dann kommt glaub ich f(x) = 0,5x² raus
>  kann das sein?


Nie und nimmer.



Hast Du gelesen, was schachuzipus geschrieben hat ? Wohl kaum !

Deine gesuchte Funktion hat die Gestalt  [mm] $f(x)=ax^3+cx$ [/mm]

Es ist f(2)=2  und f'(1)=0


FRED


Bezug
                                
Bezug
Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:23 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

f(x) = [mm] 1/3x^3 [/mm]  

und c ist 0

?

Bezug
                                        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Do 11.11.2010
Autor: fred97


> f(x) = [mm]1/3x^3[/mm]  
>
> und c ist 0
>  
> ?

Rechnest Du oder stocherst Du im Nebel ?

Wir hatten f(2)=2 und f'(1)=0

Das liefert:

                  2=8a+2c  und 0=3a+c

FRED


Bezug
                                                
Bezug
Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

ich hatte 3a + c = 1


aber mit 3a + c = 0
und 8a +2c = 2
kann ich ja nach a auflösen und bekomm a = (2 - 2c)/8

a in 3a + c = 0 gibt dann c = -3

c in a gibt a = -0,5




Bezug
                                                        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Do 11.11.2010
Autor: schachuzipus

Bitte Fragen als Fragen stellen!!!!!!!!!!!!


> ich hatte 3a + c = 1
>
>
> aber mit 3a + c = 0
> und 8a +2c = 2
> kann ich ja nach a auflösen und bekomm a = (2 - 2c)/8 [ok]

Umständlich, aber richtig!

>
> a in 3a + c = 0 gibt dann c = -3 [ok]

>
> c in a gibt a = -0,5 [notok]

Verrechnet, rechne vor!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Funktion bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Do 11.11.2010
Autor: Seestern9

a = (2 - 2c) / 8
(2 - 2*(-3)) / 8
(2 + 6) / 8
1  

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktion bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Do 11.11.2010
Autor: Steffi21

Hallo, ich interpretiere mal a=1, korrekt, oder so

(1) 2=8a+2c
    1=4a+c
    c=1-4a
(2) 0=3a+c
    c=-3a


Steffi

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