matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Funktion
Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion: Fragen in der Formelgebung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:17 Mo 14.05.2007
Autor: sio

Aufgabe
f =(x,y) / y = 1 + 2x)
A = ( -1,0,1,2,3)
B = (-2.-1,0,1,2)
Df = Q

Wie kann ich die Formel in einen Pfeildiagramm darstellen?

Mein Problem ist, dass ich die Angaben für die Funktion  der  x und y Koordinate nicht aus der Formel berechnen kann, da ich z.B. die Angabe (2x) nicht zuordnen kann.

Ich weiß, dass bei der Funkrion  jedem Wert aus einem Bereich genau ein Wert aus einem anderen Wert zugeordet werden muss.

Die X. Koordinate sind (-1.0.1.2.3) = A
Die y.Koordinate sind ( -2.-1.0.1.2) = B

Q = rationale Zahlen

Vielen Dank für Eure Mithilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:36 Di 15.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Ist das der ganze Text der Aufgabe? soll A und B etwas mit f zu tun haben?
Es ist aus deiner Darstellung unklar, was die Aufgabe sein soll.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Funktion: Antwort zur Fragestellung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Di 15.05.2007
Autor: sio

Hallo leduart,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

A [mm] \to [/mm] B bedeutet:

A = die X-Achse / vertikal
B = die Y - Achse / horizontal

f = Beziehung / Funktion von A [mm] \to [/mm]  B

Die von mir gemachten Angaben sind alle aus der Aufgabenstellung.

Ziel soll es sein, aufgrund der Fomel die Werte für x [mm] \to [/mm] y zu berechnen um ein Graph oder Pfeidiagramm erstellen zu können.

Für Deine Hilfe im voraus vielen Dank

Gruß
Sio



Bezug
        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Di 15.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Die Punktmengen A und B haben nix mit f zu tun.
Die Punkte x,y aus A und B liegen alle auf der Geraden y=x-1
also einer Geraden durch den Punkt (0,-1) auf de y- Achse geht und die Steigung 1 hat.
die Punkte die durch y=1+2x liegen, bilden eine Gerade der Steigung 2, die durch die 1 der y- Achse gehen.
Da ich noch immer den Wortlaut deiner Aufgabe nicht kenne, sondern nur die paar Angaben habe, weiss ich nicht ob du mit den Angaben was anfangen kannst.
Wenn du noch Fragen hast schreib doch bitte die genaue Aufgabenstellung.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Funktion: Antwort zu Formelgebung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Di 15.05.2007
Autor: sio

Hallo  leduart,

Die genaue Aufgabenstellung ist wie folgt:

Gegeben seien die Funktion von A in B:
f1 = [(1,2),(2,5),(3,4),(4,3),(5,5)            A1=B1=[1,2,3,4,5]

f2=  [(1,4),(2,2),(3,1),(4,3),(5,5)            A1=B2=[1,2,3,4,5]

f3=[(x,y)| Y = 1 + 2x - x²]
A = [-1,0,1,2,3]
B = [-2.-1.0,1,2]

Fragen dazu:
a.) Veranschauliche
  die  Funktionen in einem Pfeildiagramm und in einer grafischen Darstellung.
b.) Welche der Funktionen sind  umkehrbar?
c.)Gebe jeder Funktion die Wertmenge von f an.


Das ist die komplette Aufgabenstellung.

Vielen Dank nochmal im voraus

Gruß
Sio



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]