Fünf Briefe im richtigenKuvert < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:39 So 18.06.2006 | Autor: | marianna |
Aufgabe | Fünf Briefe werden zufällig in fünf adressierte Kuverts gesteckt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich 4 Briefe (nicht alle Briefe) im richtigen Kuvert befinden? |
Hallo erst einmal an alle Matheraumler ;)!
Weil ich mich gerade auf meine Mathearbeit vorbereite, stoße ich auf verschiedene Aufgaben, zu denen mir nicht viel einfällt. Diese hier z.B. wenn 4 Briefe richtig sind, dann heißt das doch auch automatisch, dass der fünfte auch im richtigen Kuvert ist, oder? Ich dachte mir, dass das Ziehen ohne Zurücklegen mit Reihenfolge ist (wobei ich das mit der Reihenfolge noch immer nicht ganz verstanden habe, wann ist es mit Reihenfolge und wann ohne, weiß jemand einen Tipp wie ich das rausfinden kann?!). Aus meiner Überlegung folgt dann, dass es insgesamt 5! Möglichkeiten gibt, um die Briefe zu verteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle richtig einsortiert sind beträgt dann 1/5! oder nicht?!
#
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Deine Überlegung ist korrekt.
Zu der Reihenfolge: Ohne Reihenfolge heißt, du willst einfach eine gewisse Anzahl an bestimmten Ereignissen, egal, in welcher Reihenfolge sie kommen, also beispielsweise beim Lotto.
Bei deinen Briefen hast du den ersten Umschlag in der Hand, und du mußt JETZT den richtigen Brief erwischen. Wenn du danach den zweiten Umschlag in der Hand hast, mußt du auch genau dann den zweiten Brief erwischen usw. Es kommt also auf die Reihenfolge an!
Ohne Reihenfolge hieße, daß auf jedem Brief eine Adresse steht, die auch auf einem der Umschläge zu finden ist - aber nicht, daß jeder Umschlag auch den richtigen Brief enthält.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 18.06.2006 | Autor: | marianna |
Hallo Event_Horizon!
Dankeschön für deine Erklärung, ich denke, dass ich jetzt verstanden habe, was mit Reihenfolge bzw. ohne Reihenfolge bedeutet ;).
Die Aufgabe ist ja an sich nicht so schwer, aber die Formulierung hatte mich einfach ein wenig verwirrt :).
Bis bald!
Marianna
|
|
|
|