Fudschijama/Fujisan < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 18:31 Do 15.05.2008 | Autor: | Eliss |
Hallo,
ich muss ein Referat über den Fujiyama/Fudschijama/Fujisan halten. Aus dem Geographieunterricht aus der 5.Klasse habe ich noch in Errinnerung, dass der Fujisan der einzige Eisvulkan auf der Welt ist. Leider finde ich im Internet keine Seite wo dies eindeutig belegt oder eindeutigt widerlegt ist. Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen???
Das wär super!!
Dann meine 2. Frage: In einem meiner Bücher steht, dass der Fujisan 300.000 Jahre alt ist,
in Wikipedia steht aber, dass der "alte ursprüngliche" Fujisan 100.000 Jahre alt ist. Könnte mir da auch jemand helfen????????
Und zum dritten: In einem meiner Bücher steht die Fuji-Seen liegen an der Nordflanke (was ja soviel heißen würde wie quasi auf dem Hang). In einem andern Buch steht, die Seen würden nördlich am Fuß liegen (also nicht auf dem Hang). Im Internet steht ebenfalls am Fuß, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr. Also es wär ganz super wenn mir jemand auch noch diese Frage beantworten könnte!!!!!
Danke im Voraus :)
eliss
Ich habe diese Frage in keinem anderen Internetforum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:06 Fr 16.05.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Eliss,
Der Fujisan liegt im Süden von Honshu, etwa 100 Kilometer südwestlich von Tokyo im Fuji-Hakone-Izu-Nationalpark, dem beliebtesten Erholungsgebiet in Japan. Er besitzt regelmäßig geformte Hänge, die im Süden bis zur Suruga-Bucht abfallen, und die hochragende Spitze kann von vielen weit entfernt liegenden Präfekturen aus gesehen werden. Der Gipfel wird von einem Krater von 610 Meter Durchmesser gebildet, der von acht gezackten Bergspitzen umgeben ist. Die fünf Fuji-Seen, die von Lavaströmen gebildet wurden, befinden sich an den nördlichen Hängen des Berges.
Der Sage nach erhob sich der Fujisan 286 v. Chr. in einer einzigen Nacht aus der Ebene. Geologische Untersuchungen ergaben jedoch, dass er wesentlich älter ist. Sein letzter Ausbruch dauerte vom 24. November 1707 bis zum 22. Januar 1708. Schwächere Erdbeben ereigneten sich in den Jahren 2000 und 2001. Im Shintoismus gilt der Berg als heiliger Ort; jährlich pilgern Tausende Japaner aus allen Teilen des Landes zu den zahlreichen Schreinen und Tempeln an seinen Hängen. Er wird auch in der japanischen Literatur verehrt und ist häufig Gegenstand von Darstellungen der japanischen Kunst, wie etwa in den berühmten Holzschnitten 36 Ansichten des Fuji (1823-1833) von Hokusai.
Fuji-Seen, Gruppe von fünf Seen am nördlichen Rand des Fujisan auf der japanischen Hauptinsel Honshu. Die Seen umspannen die nördliche Flanke des höchsten Berges des Landes in einem weiten Bogen.
Die in rund 700 bis 900 Meter Höhe gelegenen Seen sind Teil des Nationalparks Fuji-Hakone-Izu und gehören zu den bevorzugten Naherholungsgebieten der Bewohner des Großraumes Tokyo. Der Yamanaka ist mit einer Fläche von 6,5 Quadratkilometern der größte der Fuji-Seen. Der östlichste See der Gruppe ist für seinen Reichtum an Fischen bekannt. Nordwestlich des Yamanaka erstreckt sich der Kawaguchi, mit sechs Quadratkilometern zweitgrößter Fuji-See; er gilt wegen seiner Lage am Fuß des Berges Tenjo als landschaftlich schönster der Gruppe. In der Nähe des Sees befindet sich das Fuji-Museum mit einer Sammlung zur Kulturgeschichte der Region.
Westlich des Kawaguchi schließen die Seen Sai, Shoji und Motosu der mit 125 Metern tiefste der fünf Seen an. Das Seengebiet ist Ausgangspunkt für vielfältige Wanderungen in den umgebenden Waldgebieten.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Fuji
[fudʒi]
Fudschijama
sehr regelmäßig geformter, bis in den Sommer mit Schnee bedeckter hoher Vulkankegel (3776 m) im südöstlichen Teil der japanischen Insel Honshu; der heilige Berg der Japaner und höchste Gipfel der japanischen Inseln; letzter Ausbruch 1707.
© Wissen Media Verlag
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|