Frei fallender Körper < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:40 So 05.06.2011 | Autor: | kenny2 |
Aufgabe | Ein frei fallender Körper [mm] (v_{0}= [/mm] 0 m/s) legt in der letzten Sekunde vor dem Aufprall auf den Boden die Hälfte des Weges zurück. Die Luftreibung sei vernachlässigbar. |
Hallo,
ich habe folgende Formeln verwendet, womit ich aber trotzdem nicht weiterkomme:
0m = 1/2 * g * [mm] t_{ges}^2
[/mm]
1/2*s = 1/2 * g * [mm] (t_{ges}-1s)^2
[/mm]
v = g* [mm] (t_{ges}-1s) [/mm]
Ich komme ab hier nicht mehr weiter und weiß nicht, wie ich jetzt was einsetzten kann. Ich habe schon alles ausprobiert. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
MFG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:28 So 05.06.2011 | Autor: | chrisno |
Bevor Du anfängst Formeln hinzuschreiben, musst Du erst die Größen klar festlegen.
>
> 0m = 1/2 * g * [mm]t_{ges}^2[/mm]
Da $g [mm] \ne [/mm] 0$ muss also [mm] $t_{ges} [/mm] = 0$ sein. Da stimmt also etwas nicht.
[mm] $t_{ges}$ [/mm] soll die gesamte Fallzeit sein. Also läuft der Vorgang von $t = 0$ bis $t = [mm] t_{ges}$.
[/mm]
Wenn am Ende $s = 0$ sein soll, dann muss der Körper bei $t = 0$ eine Starthöhe [mm] $s_0$ [/mm] gehabt haben.
Also: $s(t) = [mm] s_0 [/mm] - 0,5 [mm] \cdot [/mm] g [mm] \cdot t^2$ [/mm]
[mm] $s_0$ [/mm] wird gesucht.
Beim Aufprall ist [mm] $s_{t_{ges}} [/mm] = 0 = [mm] s_0 [/mm] - 0,5 [mm] \cdot [/mm] g [mm] \cdot t_{ges}^2$ [/mm] und damit erhältst Du einen Zusammenhang zwischen [mm] $s_0$ [/mm] und [mm] $t_{ges}$.
[/mm]
>
> 1/2*s = 1/2 * g * [mm](t_{ges}-1s)^2[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Nun wird die Information "Hälfte der Strecke in der letzten Sekunde" verarbeitet, die andere Hälfte des Wegs wurde in der Zeit vor der letzten Sekunde zurückgelegt.
$0,5 \cdot s_0 = s_0 - 0,5 \cdot g \cdot (t_{ges}-1$s$})^2$
Das ist noch ein Zusammenhang zwischen $s_0$ und $t_{ges}$.
Löse beide Gleichungen nach $s_0$ auf und setze sie gleich. Dann erhältst Du $t_{ges}$.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 So 05.06.2011 | Autor: | kenny2 |
Ok, hat jetzt geklappt, danke.
|
|
|
|