Franck-Hertz-Versuch < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:14 Di 14.02.2006 | Autor: | Katharinaz |
Aufgabe | Referat über und Durchführung des Franck-Hertz-Versuches |
Also prinzipiell ist mir alles klar, nur verstehe ich nicht, warum die der Strom bei höheren Temperaturen stärker ansteigt. Die Anzahl der Elektronen, die auf die Anode treffen können hat sich soch nicht geändert oder? Und wenn die Gasdichte steigt, also die Wahrscheinlichkeit eines unelstischen Stoßes zunimmt, müsste doch der Strom niedriger werden??? Habe schon überlegt, ob es damit zusammenhängt, dass die Zahl der elastischen Stöße zunimmt, bin aber nicht weitergekommen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Katharina
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(Antwort) fertig | Datum: | 13:22 Di 14.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich kann dir nur ein paar Hinweise geben:
bei höheren Temperaturen werden die el. und unelastischen Stöße mehr, die freie Weglänge der Elektronen kleiner.
Eine Möglichkeit ist vieleicht die höhere Emission der Kathode, obwohl mir da die Temperaturunterschiede zu klein scheinen.
Man misst ja die Stromstärke nach dem Gitter, durch das auch ne Menge Elektronen "schräg" durchfliegen, und deshalb auch nach elastischen Stössen nicht mehr an der Anode ankommen. vielleicht erhöht sich mit der Zahl der Zahl der elastischen stösse die Wahrscheinlichkeit gradeaus durchzufliegen?
Auf jeden Fall sollten eine Weile Bei Temperatur, bzw Gasdruckerhöhung die Minima ausgeprägter werden.
Mehr fällt mir dazu nicht ein. Hast du genauere Unterlagen zu dieser Stromerhöhung und kannst die Quelle angeben?
Gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:22 Di 14.02.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Katharina,
auch ich habe - leider - nur eine Vermutung:
Ich denke, ein geringfügiger Teil des Ladungstransportes kommt auch durch ionisierte Gasatome zustande. Bei erhöhter Temperatur würde deren Zahl sicherlich steigen.
Die Ionisierung kann einerseits evtl. spontan, vor allem aber durch Stoßionisation wie in der Gasentladungsröhre entstehen. Also für den Franck-Hertz-Versuch eigentlich ein Störeffekt.
Na, nur so ein Gedanke,
hth,
ardik
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