matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionFrage zur vollständigen Indukt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Frage zur vollständigen Indukt
Frage zur vollständigen Indukt < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zur vollständigen Indukt: Fibonacci
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 Fr 06.04.2012
Autor: bandchef

Aufgabe
Sei f(n) die n.te Fibonacci-Zahl.

Zeigen sie mit Hilfe der vollständigen Induktion, dass gilt:

$f(n) = [mm] \frac{\phi^n - \hat{\phi}^n}{\sqrt{5}}$ [/mm] mit [mm] $\phi [/mm] = [mm] \frac{1+\sqrt{5}}{2}$ [/mm] und [mm] $\hat{\phi} [/mm] = [mm] \frac{1-\sqrt{5}}{2}$ [/mm]





Ich hab jetzt erst mal die Teile ineinander eingesetzt und soweit gekürzt wie es möglich war:


$f(n) = ... = [mm] \frac{(1+\sqrt{5})^n-(1-\sqrt{5})^n}{2^n}\cdot \sqrt{5}$ [/mm]

Nun soll ich ja mit vollständiger Induktion beweisen, dass dies gilt. Ich habe schon enige Induktionsbeweise gemacht, allerdings noch nie sowas hier. Bisher hab ich immer eine Summe gehabt, die gleich einem Term, wie der hier oben war. Hier bei dieser Aufgabe fehlt aber nun die Summe und ich bin aufgeschmissen. Ich weiß quasi nicht wie man das jetzt mit der Induktion beweisen soll.

Könnt ihr mir helfen?


        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Definition verwenden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:43 Fr 06.04.2012
Autor: Loddar

Hallo bandchef!


Auch wenn es hier nicht explizit stesht: Du benötigst hier auch die Definition der Fibonacci-Zahlen mit:

[mm]\begin{cases} F(0) \ = \ 0 \\ F(1) \ = \ 1 \\ F(n) \ = \ F(n-1)+F(n-2)\end{cases}[/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:45 Fr 06.04.2012
Autor: bandchef

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hm, ok. Ich hab's mir insgeheim schon gedacht, dass ich diese Defintion benötige. Ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt immer noch nicht so genau, was ich damit jetzt anfangen soll bzw. wie ich mit der Definition nun die vollständige Induktion durchführen soll...

Kannst du mir noch ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen? Ich hab übrigens grad entdeckt, dass die Definition sogar in meiner Aufgabenstellung gegebenwar. Ich hab sie überlesen... Sorry. Allerdings ist sie etwas anders gegeben als du sie geschrieben hast:

$f(n) := f(n) = 1 \text{ falls n=1 }, f(n) = 1 \text{ falls n=2 } \text{ und } f(n) = f(n-1)+f(n-2) \text{ für } n\geq 3}$


Behauptung: $ \sum_{i=1}^{n} f(n-1)+f(n-2) = \frac{(1+\sqrt{5})^n-(1-\sqrt{5})^n}{2^n}\cdot \sqrt{5} $


Induktionsanfang: n=n+1

$f(n+1) = \frac{(1+\sqrt{5})^{n+1}-(1-\sqrt{5})^{n+1}}{2^{n+1}}\cdot \sqrt{5} = ... =$


Bezug
                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Fr 06.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Hm, ok. Ich hab's mir insgeheim schon gedacht, dass ich
> diese Defintion benötige. Ich weiß aber jetzt ehrlich
> gesagt immer noch nicht so genau, was ich damit jetzt
> anfangen soll bzw. wie ich mit der Definition nun die
> vollständige Induktion durchführen soll...
>  
> Kannst du mir noch ein bisschen mehr auf die Sprünge
> helfen? Ich hab übrigens grad entdeckt, dass die
> Definition sogar in meiner Aufgabenstellung gegebenwar. Ich
> hab sie überlesen... Sorry. Allerdings ist sie etwas
> anders gegeben als du sie geschrieben hast:
>  
> [mm]f(n) := f(n) = 1 \text{ falls n=1 }, f(n) = 1 \text{ falls n=2 } \text{ und } f(n) = f(n-1)+f(n-2) \text{ für } n\geq 3}[/mm]

dann ist halt beim Index alles um [mm] $1\,$ [/mm] verschoben.
  

>
> Behauptung: [mm]\sum_{i=1}^{n} f(n-1)+f(n-2) = \frac{(1+\sqrt{5})^n-(1-\sqrt{5})^n}{2^n}\cdot \sqrt{5}[/mm]

Sicher nicht: Schau' mal auf den Laufindex und korrigiere das. Wo hat [mm] $i\,$ [/mm] zu stehen und wo [mm] $n\,$? [/mm]
  

>
> Induktionsanfang: n=n+1

Das macht keinen Sinn. Induktionsanfang bei [mm] $n=1\,$ [/mm] schon eher!
  

> [mm]f(n+1) = \frac{(1+\sqrt{5})^{n+1}-(1-\sqrt{5})^{n+1}}{2^{n+1}}\cdot \sqrt{5} = ... =[/mm]
>  
>  

P.S.
Bitte erstmal alles korrigieren und in eine vernünftige Form bringen!

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Fr 06.04.2012
Autor: bandchef

So, dann mal in der richtigen Form:


Fibonacci-Definition laut Aufgabe:

[mm] $f(n)=\begin{cases} f(n) = 1, & \mbox{für } n = 1 \\ f(n) = 1, & \mbox{für } n = 2 \\ f(n-1)+f(n-2), & \mbox{für } n \geq 3 \end{cases}$ [/mm]




Behauptung: $ [mm] \sum_{i=3}^{n+1} [/mm] f(n-1)+f(n-2) = [mm] \frac{(1+\sqrt{5})^n-(1-\sqrt{5})^n}{2^n}\cdot \sqrt{5} [/mm] $


Induktionsanfang bei n=1:

[mm] $\text{LS} [/mm] = [mm] \sum_{i=3}^{n+1} [/mm] f(n-1)+f(n-2) = [mm] \sum_{i=3}^{1+1} [/mm] f(?)+f(?) = ... = ?$

[mm] $\text{RS} [/mm] = [mm] \frac{(1+\sqrt{5})^1-(1-\sqrt{5})^1}{2^1}\cdot \sqrt{5} [/mm] = ... = 5$

Bei der linken Seite (LS) weiß ich nicht was das Ergebnis sein soll. Bei den bisherigen Induktionsbeweisen musste beim Induktionsanfang auf den Beiden seiten immer das Gleiche rauskommen... Ich hab da nun irgendwie das Problem, dass der Laufindex i nicht stimmen kann, wobei doch der Start des Launfindexes i am dritten Fall der Fibonacci-Definition abzulesen ist, oder? Wenn ich nun beim IA n=1 setze soll i quasi bei 3 beginnen, aber nur bis 2 laufen :-)

Was hab ich da nun falsch gemacht? Oder soll ich als Induktionsanfang bei n=2 starten? In diesem Fall komme ich dann aber, wenn ich die Folge "ausrechne", auch nicht auf die 5, damit es mit der rechten Seiten übereinstimmt...


Jetzt käme dann der Induktionsschritt. Vielleicht schaust du mal kurz über meine "Lösung" drüber?


Bezug
                                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Fr 06.04.2012
Autor: leduart

Hallo
wie kommst du auf die Summe? die Beh. gilt doch für [mm] f_n? [/mm]
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Fr 06.04.2012
Autor: bandchef

Sorry, aber jetzt verstehe ich leider gar nichts mehr... Ich hab eigentlich gedacht, dass man zu einer vollständigen Induktion eine Summe braucht...

Bezug
                                                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:39 Sa 07.04.2012
Autor: leduart

Hallo
Nur weil du anscheinend bisher mit vollst. Ind. Summenformeln gezeigt hast, hat v.I. eigentlich nichts mit summen zu tun.
du musst aus der aussage , dass was für n=1 oder 2 usw richtig ist, und der Annahme ,dass es für n richtig ist schließen dass es auch für n+1 richtig ist. wenn also deine Formel für n=2 richtig ist musst du sie aus richtig für n und der kenntnis der regeln für die fibonazzi zahlen rauskriegen, dass sie für n+1 auch stimmt.
anscheinend hast du das prinzip der vollst induktion nicht wirklich verstanden.
vielleicht sagst du erstmal, was du unter v.I. genau verstehst!
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Sa 07.04.2012
Autor: bandchef

Na, also: Die vollständige Induktion ist eine Beweismethode mit der eine bestimmte Aussage für alle beliebigen natürlichen Zahlen bewiesen werden kann. Man will quasi beweisen, dass die Aussage für alle Schritte gilt und beginnt hier eben beim Induktionsanfang (IA), dass ein Ergebnis ist, von dem man weiß, dass es richtig ist und versucht dann auf alle nachfolgenden Ergebnisse (n+1) schließen zu können.

Stimmt doch soweit oder?




Ich hab nun nochmal angefangen:



Behauptung:

$f(n) = [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^n - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^n}{\sqrt5}$ [/mm]



Induktionsanfang:

n=1:

$f(1) = [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^1 - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^1}{\sqrt5} \Leftrightarrow [/mm] ... [mm] \Leftrightarrow [/mm] 1=1$

n=2:

$f(2) = [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^2 - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^2}{\sqrt5} \Leftrightarrow [/mm] ... [mm] \Leftrightarrow [/mm] 1=1$



Induktionsschritt:

$f(n+1) = f(n)+f(n-1) [mm] \Leftrightarrow [/mm] f(n+1) = [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n} + (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n}}{\sqrt5} [/mm] + [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n-1} - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n-1}}{\sqrt5} \Leftrightarrow [/mm] ... [mm] \Leftrightarrow [/mm] <br /> f(n+1) = [mm] \frac{ (\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n-1} \cdot \left[\frac{1+\sqrt{5}}{2}+1\right] - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n-1} \cdot \left[\frac{1-\sqrt{5}}{2}+1\right]}{\sqrt5} \Leftrightarrow [/mm] ... [mm] \Leftrightarrow [/mm] f(n+1) = [mm] \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n+1} - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n+1}}{\sqrt5}$ [/mm]



Hier komm ich nun aber mit der Umformung nicht mehr zurecht... Wie geht man da jetzt weiter dran?

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Sa 07.04.2012
Autor: scherzkrapferl

Mein Prof. sagt immer:

"Was muss man einem Außerirdischen erklären, damit er mit einer Leiter auf ein Dach klettern kann? - Man muss ihm erklären wie er auf die erste Sprosse kommt und wie er von einer Sprosse auf die nächste steigt. Dann kann er jede Leiter erklimmen, egal wie hoch sie ist."

;)

LG Scherzkrapferl

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Sa 07.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Na, also: Die vollständige Induktion ist eine
> Beweismethode mit der eine bestimmte Aussage für alle
> beliebigen natürlichen Zahlen bewiesen werden kann.

naja, "bestimmt" ist so eine Sache. Und "können" auch. Es ist eine Beweismethode, mit der man versuchen kann, eine wahre Aussage, die "für alle natürlichen Zahlen" (oder ein wenig allgemeiner: alle ganzen Zahlen [mm] $\ge$ [/mm] einer bestimmten ganzen Zahl) gilt, zu beweisen. Aber Du meinst das schon richtig!

> Man
> will quasi beweisen, dass die Aussage für alle Schritte
> gilt und beginnt hier eben beim Induktionsanfang (IA), dass
> ein Ergebnis ist, von dem man weiß, dass es richtig ist
> und versucht dann auf alle nachfolgenden Ergebnisse (n+1)
> schließen zu können.
>  
> Stimmt doch soweit oder?

Das gleiche wie oben: Du meinst sicher das richtige. Die Vorgehensweise ist halt die: Man zeigt die Aussage für ein bestimmtes [mm] $n_0 \in \IZ\,.$ [/mm] Dann macht man den Induktionsschritt: "Wenn [mm] $A(n)\,$ [/mm] wahr ist, dann auch [mm] $A(n+1)\,.$" [/mm]
Die Logik ist dann die:
Weil [mm] $A(n_0)$ [/mm] als wahr erkannt wurde (das macht man ja beim Induktionsanfang!), und wenn der Induktionsschritt gelingt, weiß man, dass dann auch [mm] $A(n_0+1)$ [/mm] wahr ist. Weil [mm] $A(n_0+1)$ [/mm] nun wahr ist, ist wegen des Induktionsschritts dann auch [mm] $A(n_0+2)$ [/mm] wahr etc.. Also gilt [mm] $A(n)\,$ [/mm] dann für alle ganzen Zahlen $n [mm] \ge n_0$ [/mm] - anders gesagt: Für diese ist [mm] $A(n)\,$ [/mm] wahr.

> Ich hab nun nochmal angefangen:
>  
>
>
> Behauptung:
>  
> [mm]f(n) = \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^n - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^n}{\sqrt5}[/mm]
>  
>
>
> Induktionsanfang:
>  
> n=1:
>  
> [mm]f(1) = \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^1 - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^1}{\sqrt5} \Leftrightarrow ... \Leftrightarrow 1=1[/mm]
>  
> n=2:
>  
> [mm]f(2) = \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^2 - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^2}{\sqrt5} \Leftrightarrow ... \Leftrightarrow 1=1[/mm]

Für [mm] $n=2\,$ [/mm] kannst Du doch einfach auf den Fall [mm] $n=1\,$ [/mm] verweisen. Schließlich gilt doch [mm] $f(2)=f(1)\,.$ [/mm]
  

>
>
> Induktionsschritt:
>  
> [mm]f(n+1) = f(n)+f(n-1) \Leftrightarrow f(n+1) = \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n} + (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n}}{\sqrt5} + \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n-1} - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n-1}}{\sqrt5} \Leftrightarrow ... \Leftrightarrow
f(n+1) = \frac{ (\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n-1} \cdot \left[\frac{1+\sqrt{5}}{2}+1\right] - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n-1} \cdot \left[\frac{1-\sqrt{5}}{2}+1\right]}{\sqrt5} \Leftrightarrow ... \Leftrightarrow f(n+1) = \frac{(\frac{1+\sqrt{5}}{2})^{n+1} - (\frac{1-\sqrt{5}}{2})^{n+1}}{\sqrt5}[/mm]

>  
>
>
> Hier komm ich nun aber mit der Umformung nicht mehr
> zurecht... Wie geht man da jetzt weiter dran?

Erspare Dir mal die [mm] $\gdw$-Zeichen: [/mm] Bei denen muss man sich immer überlegen, ob sowohl die Folgerung [mm] $\Rightarrow$ [/mm] als auch die Folgerung [mm] $\Leftarrow$ [/mm] gelten.

Was ist denn im Induktionsschritt zu zeigen:
Behauptet wird:
[mm] $$(\star)\;\;\;f(n+1)=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}}{\sqrt{5}}\,.$$ [/mm]

Und jetzt siehst Du vielleicht auch, warum ich von der erweiterten Induktion gesprochen habe. Du hast (richtigerweise) auch schonmal den Induktionsanfang sowohl für [mm] $n=1\,$ [/mm] als auch [mm] $n=2\,$ [/mm] gemacht.
Bei der erweiterten Induktion sagt man:
Im Induktionsschritt beweist man die Richtigkeit der Aussage [mm] $A(n+1)\,,$ [/mm] indem man verwendet, dass die Aussage [mm] $A(k)\,$ [/mm] für alle [mm] $n_0 \le [/mm] k [mm] \le [/mm] n$ richtig sei.

Was darfst Du also verwenden?

[mm] $$1.)\;\;\;f(n-1)=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}}{\sqrt{5}}$$ [/mm]
und
[mm] $$2.)\;\;\;f(n)=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n}}{\sqrt{5}}\,.$$ [/mm]

Und was noch? Per Definitionem von Fibonaccizahlen
[mm] $$3.)\;\;\;f(n+1)=f(n)+f(n-1)\,.$$ [/mm]

Also gilt (im Induktionsschritt):
[mm] $$f(n+1)=f(n)+f(n-1)=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n}}{\sqrt{5}}+\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}}{\sqrt{5}}\,.$$ [/mm]

Und was ist nun zu zeigen?

Naja, gemäß [mm] $(\star)$ [/mm] sollten wir erkennen, dass folgende Gleichheit gilt:
[mm] $$\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n}}{\sqrt{5}}+\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}}{\sqrt{5}}=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}}{\sqrt{5}}\,.$$ [/mm]

Wie zeigt man denn sowas etwa? Am besten etwa, indem man Äquivalenzumformungen solange betreibt, bis man zu einer offensichtlich wahren Gleichheit gelangt. Wenn Dir also sowas gelingt
[mm] $$\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n}}{\sqrt{5}}+\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}}{\sqrt{5}}=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}}{\sqrt{5}}$$ [/mm]
[mm] $$\gdw T_1=T_2$$ [/mm]
[mm] $$\gdw T_3=T_4$$ [/mm]
[mm] $$\gdw T_5=T_6$$ [/mm]
.
.
.
[mm] $$\gdw 0=0\,,$$ [/mm]
dann zeigen alle Folgerungen [mm] $\Leftarrow$ [/mm] und das Lesen von unten nach oben dann die behauptete Gleichheit, d.h. das eigentlich wesentliche im Beweis wäre dann die Folgerungskette
$$0=0 [mm] \Rightarrow \ldots \Rightarrow T_5=T_6 \Rightarrow T_3=T_4 \Rightarrow T_1=T_2 \Rightarrow \frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n}}{\sqrt{5}}+\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n-1}}{\sqrt{5}}=\frac{\left(\frac{1+\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}-\left(\frac{1-\sqrt{5}}{2}\right)^{n+1}}{\sqrt{5}}\,.$$ [/mm]

(Die [mm] "$T\,$'s" [/mm] stehen dabei für irgendwelche Terme.)

Ist Dir nun klarer, was Du noch zu machen hast?

Gruß,
Marcel

Bezug
                                                                                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 So 08.04.2012
Autor: bandchef

Danke, du hast mir wahnsinnig viel und vor allem sehr gut weitergeholfen! Jetzt hab ich das mal richtig verstanden! Danke! Wenn noch Fragen auftreten sollten, dann melde ich mich wieder!

Bezug
                                        
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:28 Sa 07.04.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> So, dann mal in der richtigen Form:
>  
>
> Fibonacci-Definition laut Aufgabe:
>  
> [mm]f(n)=\begin{cases} f(n) = 1, & \mbox{für } n = 1 \\ f(n) = 1, & \mbox{für } n = 2 \\ f(n-1)+f(n-2), & \mbox{für } n \geq 3 \end{cases}[/mm]

schon wieder steht da Unsinn:
Man definiert doch nicht [mm] $f(n)\,$ [/mm] durch [mm] $f(n)\,$ [/mm] mit [mm] $n=1\,,$ [/mm] oder ...
Mensch, Leute:
[mm] $$f(n)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } n = 1 \\ 1, & \mbox{für } n = 2 \\ f(n-1)+f(n-2), & \mbox{für } n \geq 3 \end{cases}$$ [/mm]
oder kürzer
[mm] $$f(n)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } n = 1 \text{ oder }n=2 \\ f(n-1)+f(n-2), & \mbox{für } n \geq 3 \end{cases}\,.$$ [/mm]

Zum Rest hat Leduart Dir ja schon was gesagt (ich hatte mir die Aufgabenstellung nicht genau angeguckt):
Vielleicht schreibst Du erstmal auf: Was ist die Behauptung?
(1.) Es gilt Aussage $A(n)$ (was ist die Aussage [mm] $A(n)\,$?) [/mm] für alle $n [mm] \in \IN\,.$ [/mm]
2.) Wie sieht der Induktionsanfang aus?
3.) Was ist im Induktionsschritt zu zeigen?)

P.S.
Ich vermute, dass Du hier eh sowas wie "erweiterte Induktion" (zum Begriff: vgl. []Matheplanet, Antwort von Buri) benötigen wirst. Aber viel drüber nachgedacht habe ich noch nicht (eigentlich gar nicht)!

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Frage zur vollständigen Indukt: Notation
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Fr 06.04.2012
Autor: Marcel

Hi Loddar,

> Hallo bandchef!
>  
>
> Auch wenn es hier nicht explizit stesht: Du benötigst hier
> auch die Definition der Fibonacci-Zahlen mit:
>  
> [mm]F(n) \ := \ \begin{cases} F(0) \ = \ 0 \\ F(1) \ = \ 1 \\ F(n-1)+F(n-2)\end{cases}[/mm]

uh, so darf man das nicht schreiben (sonst wäre [mm] $F\,$ [/mm] keine Folge, denn $F(n)$ wäre mittels drei Ausdrücken JEWEILS definiert/definierbar...)! Auch, wenn klar ist, was Du meinst (Du meinst [mm] $F(n)\,$ [/mm] wird definiert durch [mm] $F(0):=0\,,$ $F(1):=1\,$ [/mm] und $F(n):=F(n-1)+F(n-2)$ für $n [mm] \ge [/mm] 2$), schreiben wir's lieber richtig auf:

[mm] $$F(n):=\begin{cases} 0, & \text{ falls }n=0 \\ 1, & \text{ falls }n=1 \\ F(n-1)+F(n-2), & \text{ falls }n \ge 2 \end{cases}$$ [/mm]

Der Unterschied:
Bei Deiner Schreibweise könnte man interpretieren:
$$F(n)=F(0)=0$$
oder
$$F(n)=F(1)=1$$
oder
$$F(n)=F(n-1)+F(n-2).$$
Es wäre schon unklar, wie [mm] $F(0)\,$ [/mm] definiert wäre...

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]