matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesFrage zu Klammerart
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Frage zu Klammerart
Frage zu Klammerart < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Klammerart: Winkel-Klammer?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Fr 20.05.2011
Autor: bandchef

Aufgabe
Folgendes hab ich gelesen:

Ein Graph ist gegeben durch $G = [mm] \langle [/mm] V, E [mm] \rangle$. [/mm]

Nun meine Frage:

Warum macht man bei einem Graphen anstatt "normale" eckige oder runde Klammern so Winkel-Klammern? Was hat das zu bedeuten? Wie nennt man diese Klammer wirklich?

Könnt ihr mir helfen?

        
Bezug
Frage zu Klammerart: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 Fr 20.05.2011
Autor: schachuzipus

Hallo bandchef,

> Folgendes hab ich gelesen:
>
> Ein Graph ist gegeben durch [mm]G = \langle V, E \rangle[/mm].
> Nun
> meine Frage:
>
> Warum macht man bei einem Graphen anstatt "normale" eckige
> oder runde Klammern so Winkel-Klammern? Was hat das zu
> bedeuten? Wie nennt man diese Klammer wirklich?

Ich kenne die Schreibweise mit runden Klammern $G=(V,E)$

Es soll andeuten, dass ein Graph ein Tupel ist, bestehend aus einer Kantenmenge $V$ (Vertex-Set) und einer Knotenmenge $E$ (Edges).

Warum bei dir nun eckige Klammern statt runde benutzt werden, hat wohl keinen tieferen Sinn.

>
> Könnt ihr mir helfen?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Frage zu Klammerart: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Fr 20.05.2011
Autor: bandchef

Der tiefere Sinn in meinen Folien ist wohl um Studenten wie mich zu verunsichern. :-)

Danke für deine Antwort!

Bezug
                        
Bezug
Frage zu Klammerart: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Fr 20.05.2011
Autor: bandchef

Noch eine Frage.

Du sprichst von einem Tupel. Hier ja eigentlich ein 2-Tupel, oder?

Was ist hier ein Tupel? Wenn ich z.B. hier nun V (vertices = Knoen) näher betrachte, dann ist das ja eigentlich die Menge aller Knoten im Graphen. Wenn ich hier nun E (edges = Kanten) näher betrachte, dann ist das ja eigentlich die Menge aller Kanten im Graphen.

Ist das hier nun ein 2-Tupel weil ein 2-Tupel aus zwei MENGEN besteht die hier z.B. einen Graphen ergeben, oder kann man z.B. auch eine "einfache" Ortskoordinate wie z.B. $P1(1,1)$ einen 2-Tupel nennen, der ja keine Mengen beinhaltet?

Bezug
                                
Bezug
Frage zu Klammerart: Ausdruck "n-Tupel" : Ursprung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Fr 20.05.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Noch eine Frage.
>  
> Du sprichst von einem Tupel. Hier ja eigentlich ein
> 2-Tupel, oder?

Ja. Und anstatt "2-Tupel" sagt man dann einfacher und
verständlicher einfach ein "Paar" !
  

> Was ist hier ein Tupel? Wenn ich z.B. hier nun V (vertices
> = Knoen) näher betrachte, dann ist das ja eigentlich die
> Menge aller Knoten im Graphen. Wenn ich hier nun E (edges =
> Kanten) näher betrachte, dann ist das ja eigentlich die
> Menge aller Kanten im Graphen.
>  
> Ist das hier nun ein 2-Tupel weil ein 2-Tupel aus zwei
> MENGEN besteht die hier z.B. einen Graphen ergeben

Hier wird der Graph als ein geordnetes Paar notiert,
dessen erste Komponente die Knotenmenge V und
die zweite die Kantenmenge E ist.

oder

> kann man z.B. auch eine "einfache" Ortskoordinate wie z.B.
> [mm]P1(1,1)[/mm] einen 2-Tupel nennen, der ja keine Mengen
> beinhaltet?

das ist dann ja auch ein Paar [mm] (x_1,x_2) [/mm] von Koordinaten, oder
wenn man es geschwollen ausdrücken will, ein "2-Tupel" von
Koordinatenwerten.

Der Ausdruck "Tupel" ist etwa folgendermaßen entstanden:
Wenn man statt Paare (geordnete Listen von 2 Elementen)
jeweils drei, vier oder mehr Elemente zu einem Objekt
zusammenfassen will, dann gibt es dafür die Ausdrücke
"Tripel", "Quadrupel", "Quintupel", "Sextupel" etc.
Um einen griffigen Ausdruck zu bekommen, bei dem
man sich nicht mit lateinischen Zahlwörtern herum-
schlagen muss, hat irgendwann mal jemand den
Ausdruck  "n-Tupel" erfunden, der sich in der Mathematik
dann eingebürgert hat.
Eine weitere (nicht unbedingt glückliche) Entwicklung
führte dann zum Ausdruck "Tupel" ohne das vorgestellte n .

LG   Al-Chw.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]