matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisFouriertransformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionalanalysis" - Fouriertransformation
Fouriertransformation < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fouriertransformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 So 27.05.2007
Autor: Ajax1979

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Habe nächste Woche eine mündliche Prüfung in Mathematik bei der untern anderem das Thema Fouriertransformation behandelt werden kann. Rechnungen werden i.A. nicht verlangt, es müssen nur, mathematisch korrekt, Definitionen und "Sinn und Zweck" der mathematischen Anwendung wiedergegeben werden. Genau darin liegt bei der Fouriertransformation mein Problem. Was passiert bei ihr? Wofür bentötige ich sie? Wie ist der Zusammenhang mit der Faltung von Funktionen? Was ist eine Faltung mathematisch gesehen? Fragen über Fragen. Ich wäre dankbar für, für einen Leihen, verständliche Antworten (:
Allen, die eine Anwort verfassen, schonmal meinen Dank.

        
Bezug
Fouriertransformation: Grundlegendes
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mo 28.05.2007
Autor: Infinit

Hallo Ajax1979,
eine komplette Einführung in die Fouriertransformation kann ich hier beim besten Willen nicht geben, dann wäre wahrscheinlich Deine Prüfung vorbei, aber generell kann man sagen, dass die Fouriertransformation dazu dient, ein Problem, das in einem Koordinatensystem, dem sogenannten Originalraum,  auftritt, in den sogenannten Fourierraum zu überführen, in der Hoffnung, dass das Problem dort einfacher zu lösen ist als im Originalraum.
Um die mathematische Handhabung zu vereinfachen, nimmt man diesem Umweg gerne in Kauf.
Für die Beschreibung periodischer Signale kennst Du sicher die Darstellung über die Fourierreihe, nichtperiodische Funktionen transformiert man mit Hilfe der Fouriertransformation.
Anwendungsmöglichkeiten gibt es relativ viele dafür, sie reichen von der Lösung von Randwertproblemen über singuläre Integralgleichungen bis in die Gebiete der Elektrotechnik, in denen es um die Systemtheorie geht.
Ich nehme mal an, dass sich darauf auch Deine Frage zur Faltung bezieht. Die Faltung ist eine spezielle Integralgleichung, mit deren Hilfe man das Ausgangssignal eines linearen Systems bestimmen kann, wenn die Übertragungsfunktion, auch Impulsantwort im Zeitbereich genannt, und die Eingangsfunktion bekannt sind. Das Ausgangssignal ergibt sich durch die relativ unschöne Gleichung
$$ y (t) = [mm] \int_{- \infty}^{\infty} [/mm] h(t- [mm] \tau) x(\tau) [/mm] d [mm] \tau \, [/mm] ,$$ wobei [mm] h(t) [/mm] die Impulsantwort des Systems ist und [mm] x(t) [/mm] die Eingangsfunktion.
Transformiert man diese Gleichung mit Hilfe der Fouriertransformation, so bekommt man eine Beschreibung im Frequenzbereich und die Gleichung vereinfacht sich zu
$$ Y( [mm] \omega) [/mm] = H [mm] (\omega) \cdot [/mm] X( [mm] \omega) [/mm] $$ und die hier angegebenen Größen sind die Fouriertransformierten der Größen im Zeitbereich. Aus dem obigen Integral wurde eine Multiplikation, wenn das keine Vereinfachung ist, dann weiss ich nicht.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]