Fossilien Unterrichtsplanung < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 Mi 24.10.2007 | Autor: | DarkCell |
Ich soll eine Stunde "Unterricht halten" in meinem Biologie-Grundkurs (13. Jhg.) über das Thema Fossilien (Schwerpunkt: Entstehung und Altersbestimmung). Natürlich kann ich auch eine 3/4 Stunde nur reden und eine Powerpoint-Präsentation laufen lassen, das will ich aber vermeiden. es wäre schön, wenn es etwas von Unterricht hätte, z.B. mit einer Arbeitsphase und/oder Arbeitsblatt. Mir fällt bloß nichts richtiges ein, was man gut einbinden könnte und was einem 13. Jhg. angemessen wäre. Ich selber sammle Mineralien und habe darüber auch einige Fossilien, die ich einbinden könnte und auch gerne würde.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben für ne Arbeitsphase oder ein Arbeitsblatt.
Achja Erdzeitalter haben wir schon gemacht und "Lebende Fossilien" und Brückentiere sind nach mir dran, kann ich also nicht in mein Thema einbinden.
Vielen Dank schonmal im Voraus
DarkCell
P.S. Tut mir leid für die schwammige Fragestellung, aber ich brauch einfach ein paar Anregungen
|
|
|
|
Hallo DarkCell ,
> Ich soll eine Stunde "Unterricht halten" in meinem
> Biologie-Grundkurs (13. Jhg.) über das Thema Fossilien
> (Schwerpunkt: Entstehung und Altersbestimmung). Natürlich
> kann ich auch eine 3/4 Stunde nur reden und eine
> Powerpoint-Präsentation laufen lassen, das will ich aber
> vermeiden. es wäre schön, wenn es etwas von Unterricht
> hätte, z.B. mit einer Arbeitsphase und/oder Arbeitsblatt.
Das ist auch der Sinn von einer Stunde Unterricht halten Würdest du 45 Minuten wirklich nur reden, dann wäre die Aufgabe verfehlt, du sollst ja kein Referat halten
> Mir fällt bloß nichts richtiges ein, was man gut
> einbinden
> könnte und was einem 13. Jhg. angemessen wäre. Ich selber
> sammle Mineralien und habe darüber auch einige Fossilien,
> die ich einbinden könnte und auch gerne würde.
Hier hast du eine erste Möglichkeit. Du kannst ja erst über diese Themen referieren und dann deine Fossilien präsentieren und deine Mitschüler sollen sich - aufgrund desvorher von dir Gesagtem - Gedanken darüber machen, wie alt die Fossielie ist etc. Wenn du schon solche "Dinger" hast, dann kannst du die gut an dieser Stelle einfließen lassen.
> Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben für ne
> Arbeitsphase oder ein Arbeitsblatt.
> Achja Erdzeitalter haben wir schon gemacht und "Lebende
> Fossilien" und Brückentiere sind nach mir dran, kann ich
> also nicht in mein Thema einbinden.
Hier findest du witzig gemachte Arbeitsblätter, du kannst ja mal gucken, ob du die gebrauchen kannst. Sind halt nicht für die Oberstufe gemacht, aber als unterhaltsame Übung könnte man die schon mit einbringen
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|