Formeln umformen < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 20:48 Mi 29.10.2008 | Autor: | eholf |
hallo, bin jetzt auch besitzer der mathcad software und versuche mich gerade ein bisschen mit der funktionsweise vertraut zu machen. leider hab ich da ein problem. unzwar bekomme ich nicht hin, dass mathcad mir einfache gleichungen aufstellt ohne irgentwelche beziehungen herzustellen. z.b. wenn ich zwei allgemeine gleichungen hab und die jeweils nach einer variablen umstellen will definiert mir das programm die variablen immer wieder neu. d.h. anstatt ein einfaches "=" zu nehmen, wird immer ein ":=" verwendet ohne das ich was dagegen machen kann. auch wenn ich eine gleichung irgentwie umformen will passiert das. ich will einfach nur die rechnungen die ich handschriftlich habe in den computer bringen, notfalls auch ohne irgentwelche automatischen berechnungen. gibt es da so eine funktion, wo man mathcad wirklich nur als formeleditor zum schreiben von texten verwenden kann, ohne dass er da ständig irgentwas neu definiert oder beziehungen herstellt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 29.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:34 Do 15.04.2010 | Autor: | axi92 |
Ich würde gerne die Antwort erfahren.
mfg axi92
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Sa 17.04.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:26 So 18.04.2010 | Autor: | axi92 |
Ich bin noch immer an der Antwort interesiert.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:49 Mo 19.04.2010 | Autor: | Fulla |
Hi axi,
mit MathCab kenn ich mich leider nicht aus, aber wenn es dir nur ums "in den Computer bringen" geht würde ich dir LaTeX empfehlen. (Das ist dasselbe System wie der Formeleditor hier im Forum.)
Ich nehme an, du möchtest die Formeln als Bild speichern und dann in Word o.ä. einfügen? Dann kannst du deinen Text auch gleich in LaTeX schreiben (und er sieht dann sogar noch besser aus )
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Di 20.04.2010 | Autor: | axi92 |
Nein ich berechne ja mit mathcad
aber habe es selbst schon herausgefunden:
Die bisherigen Methoden haben numerische Lösungen geliefert. Um Gleichungen symbolisch zu lösen, gibt es zwei Möglichkeiten:
Die Variable in der Gleichung markieren und dann
über >Symbolik >Variable > (auf) Auflösen (klicken)
mfg axi92
|
|
|
|