Formel vervollständigen und Be < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:35 Di 01.06.2010 | Autor: | Oesi |
Aufgabe | Vervollständigen sie die Formel [mm] $1-3+3^2-3^3+ \dots +3^{2n}=\dots$ [/mm] (mit Beweis) |
[mm] $\summe_{k=0}^{2n} (-3)^k$ [/mm] ist die Lösung, aber wie kommt man auf den Beweis?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Mi 02.06.2010 | Autor: | Oesi |
Danke mal für den Hinweis. Ich schau mir das noch ma gründlich an und evtl. werde ich morgen noch mal weiter Fragen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Do 03.06.2010 | Autor: | Oesi |
Aufgabe | Vervollständigen sie die Formel $ [mm] 1-3+3^2-3^3+ \dots +3^{2n}=\dots [/mm] $ (mit Beweis) |
Hallo, der Hinweis auf die geometrische Summe hat mir leider nicht weiter geholfen. Dem Artikel nach ist ein Glied immer die Summe der vorhergehenden Glieder. Bei 1, -3, [mm] 3^2 [/mm] .. ist das aber nicht der Fall. Brauche Input. :)
|
|
|
|
|
Nabend,
dann probiers doch mal mit geometrischer Folge
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:43 Do 03.06.2010 | Autor: | reverend |
Hallo,
die Summenformel findest Du überall, wo Du etwas über eine "geometrische Reihe" findest, z.B. hier.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Vorallem hast du doch schon selbst festgestellt, dass die Vorschrift gegeben ist durch die Summe von [mm] (-3)^k [/mm] .... d.h. die Summe der Folgenglieder von [mm] (-3)^k
[/mm]
Damit geometrische Summe........
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Mi 16.06.2010 | Autor: | Oesi |
Hat ein bischen gedauert, aber ich denke nun habe ich verstanden. Danke!
|
|
|
|