Formel umstellen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
[mm] U_{2} [/mm] = [mm] \bruch{U}{R_{1}+R_{2}}*R_{2} [/mm] = U * [mm] \bruch{R_{2}}{R_{1}+R_{2}} \gdw \bruch{U_{2}}{U} [/mm] = [mm] \bruch{R_{2}}{R_{1}+R_{2}}
[/mm]
Wie kommt man auf den mittleren Teil?
Der erste Teil der Gleichung / U und man hat den rechten, aber bei der Mitte weiss ich gerade nicht weiter.
|
|
|
|
Hallo,
es ist
[mm] a*\bruch{b}{c}=b*\bruch{a}{c}
[/mm]
d.h., der Zähler eines Bruchs ist der Faktor, mit dem der Nenner multipliziert wird. Insofern kann man hier wegen der Kommutativität der Multiplikation R und [mm] U_2 [/mm] vertauschen.
[Habe ich irgendeinen imposanten Fachbegriff ausgelassen? ]
Meinen jüngeren Schülern stelle ich an dieser Stelle aber schon mal die Frage, was im Endeffekt der Unterschied zwischen 2 mal drei Bananen und 3 mal zwei Bananen ist, das ist jetzt zwar vielleicht ein bisschen ein seltsames Beispiel, aber tatsächlich ist die Logik dahinter exakt die gleiche.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:00 Sa 08.12.2012 | Autor: | studentxyz |
[mm] U_{2} [/mm] = [mm] \bruch{U}{R_{1}+R_{2}}*R_{2} [/mm]
[mm] U_{2} [/mm] = U * [mm] \bruch{R_{2}}{R_{1}+R_{2}} \gdw \bruch{U_{2}}{U} [/mm] = [mm] \bruch{R_{2}}{R_{1}+R_{2}} [/mm]
Achja, so war das. Hatte das [mm] R_{2} [/mm] = in die zweite Formel übernommen.
|
|
|
|
|
Hallo,
hier handelt es sich nicht um eine Formelumstellung, sondern um eine Termumformung.
Wenn man den Bruch mit R2 multipliziert, dann multipliziert man einfach R2 mit dem Zähler. Entsprechend darf man auch aus dem Zähler des Bruches U nach vorne schreiben.
Ich hoffe das war verständlich.
|
|
|
|