Formel- aber kein Textspeicher < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 13:21 Mo 10.09.2007 | Autor: | DJ_Hassan |
Hallo,
ich bin für einen Postgraduiertenabschluss (CIIA) auf der Suche nach einem Taschenrechner. Wichtig ist mir, dass ich eine Vielzahl (nicht nur 5 oder 10) eigener Formeln speichern kann (Programmierbarkeit nicht notwendig), die ich bei Bedarf aufrufen und deren Variablen ich mit Werten befüllen kann. Die Prüfungen sind dort so strukturiert, dass man nie genug Zeit hat. Da ist eine solche Funktion natürlich Gold wert. Der Rechner sollte einigermaßen logisch und intuitiv bedienbar sein. Ich habe zwar noch 6 Wochen bis zur ersten Prüfung, allerdings möchte ich mich in der Zeit eher auf Inhalte konzentrieren, als auf die Einarbeitung am neuen Taschenrechner. Ein 2zeiliges Display wäre auch nett, so dass man in der oberen Zeile sehen (und ggf. ändern) kann, was man bisher getipt hat.
Der Preis ist nicht so wichtig. Die einzige Restriktion: Er darf keinen Textspeicher haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Danke für die Hinweise. Die sehen vom Funktionsumfang alle ganz gut aus, allerdings hatte ich mal einen TI. Die Bedienung fand ich etwas gewöhnungsbedürftig und über Casio hört man ja auch nicht nur Gutes. Gib es ein Geheimtipp von Sharp? Mit meinem jetzigen bin ich sehr zufrieden und die Umstellung wäre wahrscheinlich geringer. Kann denn jemand aus Erfahrung etwas empfehlen oder macht man dabei mit keinem was falsch? Gibt es Komplexitätsgrenzen für die Formeln? So Optionspreis- und Portfoliooptimierungsmodelle können schon mal etwas größer ausfallen. Wie gesagt, ob der jetzt 20 oder 100 kostet, ist nicht so wichtig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:23 Di 11.09.2007 | Autor: | DJ_Hassan |
Vielen Dank, den hatte ich mir auch schon angesehen. Problem: Leider kann er nur 4 Formeln speichern. Casio gibt leider nicht an, wie viele Formeln speicherbar sind. Es müssen Minimum 20-30 sein, eher noch mehr. Gibt es so etwas überhaupt, oder lässt sich das nur mit einem programmierbaren lösen? Der sollte dann aber eigentlich alles an Formeln speichern können, was man sich so vorstellen kann, oder? Ich hoffe dafür braucht man kein Informatikdiplom.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:32 Di 11.09.2007 | Autor: | DJ_Hassan |
Ok, nach weiterer Suche bin ich jetzt auf den Casio FX-5800P gestoßen. Kennt den jemand? damit sollte sich eigentlich alles an Formeln programmieren lassen, was man so braucht. Kennt den jemand? Die Darstellung im Display sieht zwar etwas veraltet aus gegenüber den schönen grafischen Darstellung der Sharp-Rechner (vor allem bei Wurzeln und Brüchen top), aber die Funktionalität scheint zu überzeugen.
Meinungen?
|
|
|
|