matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Hochschulmathe
  Status Uni-Analysis
    Status Reelle Analysis
    Status UKomplx
    Status Uni-Kompl. Analysis
    Status Differentialgl.
    Status Maß/Integrat-Theorie
    Status Funktionalanalysis
    Status Transformationen
    Status UAnaSon
  Status Uni-Lin. Algebra
    Status Abbildungen
    Status ULinAGS
    Status Matrizen
    Status Determinanten
    Status Eigenwerte
    Status Skalarprodukte
    Status Moduln/Vektorraum
    Status Sonstiges
  Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Algebra
    Status Zahlentheorie
  Status Diskrete Mathematik
    Status Diskrete Optimierung
    Status Graphentheorie
    Status Operations Research
    Status Relationen
  Status Fachdidaktik
  Status Finanz+Versicherung
    Status Uni-Finanzmathematik
    Status Uni-Versicherungsmat
  Status Logik+Mengenlehre
    Status Logik
    Status Mengenlehre
  Status Numerik
    Status Lin. Gleich.-systeme
    Status Nichtlineare Gleich.
    Status Interpol.+Approx.
    Status Integr.+Differenz.
    Status Eigenwertprobleme
    Status DGL
  Status Uni-Stochastik
    Status Kombinatorik
    Status math. Statistik
    Status Statistik (Anwend.)
    Status stoch. Analysis
    Status stoch. Prozesse
    Status Wahrscheinlichkeitstheorie
  Status Topologie+Geometrie
  Status Uni-Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenFormat einer Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Prozesse und Matrizen" - Format einer Matrix
Format einer Matrix < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Format einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mo 31.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo,
ich hab mal ne allgemeine Frage zu Matrizen.
Woher weiß ch in welchem "Format" die sein müssen. Also ob die z.B. 3x4 oder 4x3 sein müssen. Ich nehme nämlich immer das falsche Format.
Also bei einer Aufgabe mit einer Kundenwanderung hatten wir die Regel "Von--> nach". Das verstehe ich. Aber bei anderen Aufgaben ist mir das unklar.

Oh man ich verzweifel echt am Mathe-Abitur :-(

        
Bezug
Format einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Mo 31.03.2008
Autor: Zneques

Hallo,

Wenn du eine Matrix [mm] \pmat{1 & 2 & 3 & 4\\5 & 6 & 7 & 8\\9 & 10 & 11 & 12} [/mm] hast dann sieht das so aus :

[mm] \pmat{1 & 2 & 3 & 4\\5 & 6 & 7 & 8\\9 & 10 & 11 & 12}*\vektor{x_1\\x_2\\x_3\\x_4}=\overbrace{\pmat{1 & 2 & 3 & 4\\5 & 6 & 7 & 8\\9 & 10 & 11 & 12}}^{(x_1\quad x_2\quad x_3\quad x_4)}=\vektor{1*x_1+2*x_2+3*x_3+4*x_4\\\cdots\\\cdots} [/mm]

Somit ist die Anzahl der Spalten gleich der Anzahl der Koordinaten des Eingangsvektors und die Anzahl der Zeilen gleich der Anzahl der Koordinaten des Ergebnisses.

Ciao.

Bezug
                
Bezug
Format einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mo 31.03.2008
Autor: kleine_Frau

Ich glaube im Prinzip hab ich das verstanden. Aber bei folgender Aufgabe ist mir das noch nicht ganz klar:

Ich hab eine Bedarfsmatrix. Die Spalten beschreiben die Fertigerzeugnisse F1 bis F3 und die Zeilen die Rohstoffe R1 bis R4

Dann soll man die Rohstoffpreise berechnen

R1 kostet 2 Euro
R2 kostet 0,5 Euro
R3 kostet 1 Euro
R4 kostet 1,5 Euro

Warum muss ich die Bedarfsmatrix (4x3) mit einer 1x4 Matrix multiplizieren und nicht 4x1 ?

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Liebe Grüße
Claudy

Bezug
                        
Bezug
Format einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mo 31.03.2008
Autor: Maggons

Hallo!

Weil das rein rechnerisch nicht möglich ist; damit eine Multiplikation möglich ist, muss die Anzahl der Spalten der ersten identisch mit der Anzahl von Zeilen der zweiten Matrix sein.

Lg

Bezug
                                
Bezug
Format einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mo 31.03.2008
Autor: kleine_Frau

Das kann gar nicht sein. In der Aufgabe mit den Kosten muss ich eine Matrix mit vier Spalten mit einer Matrix mit drei Spalten multiplizieren. Und die Ergebnismatrix hat dann drei Spalten. Wie erklärt sich das dann?

Bezug
                                        
Bezug
Format einer Matrix: Zeilen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Mo 31.03.2008
Autor: Infinit

Ja, aber wie sieht es mit der Anzahl der Zeilen aus? Wenn die erste Matrix vier Spalten hat, muss demzufolge die zweite Matrix vier Zeilen haben, um beide miteinander multiplizieren zu können. Die Ergebnismatrix hat dann drei Spalten, da die zweite Matrix auch drei Spalten hat.
Gruß,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Format einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 Mo 31.03.2008
Autor: Blech

[mm] $\left(\pmat{1 & 2 & 3 & 4\\5 & 6 & 7 & 8\\9 & 10 & 11 & 12}\cdot{}\vektor{x_1\\x_2\\x_3\\x_4}\right)^t=\vektor{x_1; & x_2; & x_3; & x_4}\pmat{1 & 5 & 9\\2 & 6 & 10 \\3 & 7 & 11\\ 4 & 8 & 12}=\vektor{1\cdot{}x_1+2\cdot{}x_2+3\cdot{}x_3+4\cdot{}x_4;& \cdots; &\cdots; &\cdots} [/mm] $

Man nennt es transponieren, wenn man eine Matrix entlang ihrer Diagonalen "spiegelt". D.h. die Zeilen werden zu Spalten und die Spalten zu Zeilen.

Anstatt mit einem Spaltenvektor von rechts zu multiplizieren, multiplizierst Du dann mit einem Zeilenvektor von links. Das Ergebnis ist das gleiche (nur eben transponiert, d.h. ein Zeilenvektor anstatt einem Spaltenvektor).

Oder anders ausgedrückt: Wichtig ist, daß Du logisch das richtige machst, und das läuft immer darauf hinaus, daß die Dimensionen von Matrix und Vektor zusammenpassen müssen (aufpassen muß man nur, wenn die Matrix quadratisch ist =)

Bezug
        
Bezug
Format einer Matrix: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:15 Mo 31.03.2008
Autor: Infinit

Hallo claudy,
die Angabe "m x n" für eine Matrix bedeutet, dass diese Matrix m Zeilen und n Spalten hat. Matrizen, und der Vektor ist eine Sonderform davon, lassen sich nur multiplizieren, wenn die Anzahl der Spalten der ersten Matrix gleich der Anzahl der Spalten der zweiten Matrix ist.
Ein Beispiel: Besitzt die Matrix A m Zeilen und n Spalten, ist also eine "m x n" Matrix und hat die Matrix B n Zeilen und k Spalten, dann existiert das Matrizenprodukt [mm] A \cdot B [/mm], denn die Anzahl der Spalten von A ist gleich der Anzahl der Zeilen von B. Das Ergebnis, eine Matrix C, besteht dann aus m Zeilen und k Spalten, hat also soviele Zeilen wie die erste Matrix und soviele Spalten wie die zweite.
Ein Vektor ist nichts weiter als eine "n x 1"-Matrix mit n Zeilen und einer Spalte. Multipliziert man eine Matrix mit m Zeilen und n Spalten mit einem Vektor, also einer "n x 1"-Matrix, so hat das Ergebnis nach der Regel von oben m Zeilen und 1 Spalte. Das ist das Beispiel, das Zneques vorgerechnet hat.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.unimatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]